Wenn, oder besser falls Du den Stift nach der Aktion wegschmeißen willst, kannst Du an den herausstehenden Stummel einen Zweikant hinfeilen (oder -dremeln), und dann mit einem passenden Maulschlüssel packen und drehen. Verzweiflungstat.
Ich schlage das vor, weil ich neulich beim neugierigen Anschauen meiner W800-Bremse genau dort einen Sechskant vorgefunden habe.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Moin. Ich würde mich damit nicht zu lange aufhalten.
Greif ihn mit einer Kneifzange und schlag mit einem Hammer gegen die Zange. Ansonsten: Mutter anschweissen, da kannst Du dann einen Schlüssel ansetzen und ihn lockern.
Kanülen in der Stärke sind viel zu weich. Und einen so dünnen gehärteten Durchschlag zu nehmen, der in das Löchlein paßt, bringt auch nix. Der wird Dir nur abbrechen. Alles andere ist zu weich.
Der Tipp mit Hitze und guter Gripzange ist wohl eher vielversprechend.
Edit: Oh, die zweite Seite mit Antworten hatte ich gar nicht gesehen...sorry, war ja schon alles gesagt.
wie viele schon schrieben, den Bolzen gut mit Rostlöser "einweichen" und dann mit einer GUTEN Feststellzange packen und anfangen leicht hin- und her zu drehen. Eine paar Schläge mit einem Hammer auf den Kopf des Bolzens können auch zu Lösung beitragen aber nicht zu fest schlagen sonst wird der Bolzen zusätzlich gestaucht und das wäre Kontraproduktiv.
Das mit der Hitze wäre eventuell auch ein Ansatz aber da muss Du aufpassen, das Du Dir nicht auch noch die Gummidichtungen (Lippen) der Bremskolben verschmorst.
Guten Morgen, es wurde zwar schon (fast)alles geschrieben ... aber vielleicht noch ein Tip für die Montage: damit dir das Teil nicht nochmal festgammelt den Stift mit Kupferpaste oder hitzebeständigem Fett(Castrol grün oder MoS2-Paste) einsetzen
Wenn es Abrücke der GRIP-Zange auf dem Stift gibt, ist das kein Ding. Quer zur Achsrichtung packen und so richtig feste zudrücken. Soll das Ende des Bolzen ruhig ein paar Rillen bekommen, dann dreht der sich auch mit beim Wackeln.
Wenn er sich mitdreht, aber noch nicht richtig will, leichte Hammerschläge auf die Gripzange ! Und dabei weiter hin- und her drehen. Irgendwann gibt das Schwein auf!
So eine gehärtete Spitze eines Dartpfeiles passt bestimmt in das Loch vom Sicherungssplint, oder ein Nagel, den Du wiederum mit einer Zange greifen kannst...
Dem Teil muss man doch Herr werden... So – mit vereinten Kräften... Jetzt alle mal kräftig ruckeln... Na, siehste, geht doch...
nicht mit Gewalt! Nimm lieber einen Hammer und klopf mal von rechts ein bißchen auf den Stift. Dann einen Nagel - oder was immer du hast - und von der anderen Seite raustreiben. Wenn du willst, kannst du vorher den Gammel mit einem Messer vom freistehenden Teil kratzen.