Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.174 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Haferkamp Offline



Beiträge: 9

26.09.2014 09:39
Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Hallo liebe W-Gemeinde.

Bin seit Jahren begeisterter "Gastleser" in diesem Forum und habe auf diesem Wege schon viele sehr hilfreiche Informationen zur W erhalten.
Dafür schonmal vielen Dank!
Kurz zu meiner W-Historie. Bin 6 Jahre lang die 650er gefahren. Danach kam für ein kurzes Gastspiel eine Transalp ins Haus. Seit ca. einem Jahr fahre ich jetzt die 800er.

Womit wir dann beim Thema wären.

Hatte das gute Stück vor ca. 3 Wochen beim Händler zur Inspektion. Eigentlich nur der jährliche Ölwechsel. Zu dem Zeitpunkt hatte die Gute erst 3500 KM auf´m Tacho.
Als ich sie beim Händler abgeholt habe und nach Hause fuhr, hatte ich motorseitig irgendwie ein anderes Motorrad.
Mir fiel direkt auf, dass sie etwas rauher lief. Was mich aber am meisten störte waren sehr fiese, hochfrequente Vibrationen in den Fußrasten.
Aktuell habe ich nach 30 Min. Fahrt ziemlich kribbelige- und von Taubheitsgefühl geplagte Füße.
Das kenne/kannte ich so weder von der 650er noch von der 800er (vor der Inspekltion).
War mittlerweile noch 3x in der Werkstatt, immer mit dem selben Ergebniss: "Kann nichts feststellen, die läuft normal"
Laut Werkstatt wurde am Motor nur ein Ölwechsel gemacht.

Nun zu meiner Frage: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wenn ja, gab es Lösungsansätze?

Der Motor läuft zwischen 3000 und 4000 U/Min sehr rauh. Ja, ich weiß, dass ist der Bereich in dem die W ihre "Good Vibrations" hat.
Aber vor der Inspektion waren es eben "Good-" und keine "Bad Vibrations".

Habe bereits die Motorbefestigungsschrauben auf korrektes Drehmoment überprüft und die Auspuffanlage (Schellen) gecheckt.
Alles soweit i.O.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welchen Flurschaden man bei einer Inspektion anrichten kann, der dieses Phänomen hervorruft.

Vorab vielen Dank

Viele Grüße
Haferkamp

decet Offline




Beiträge: 7.600

26.09.2014 09:49
#2 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat von Haferkamp im Beitrag #1
Habe ... die Auspuffanlage (Schellen) gecheckt.
Hast Du auch die Gummilager geprüft, mit denen die Schalldämpfer am Rahmen aufgehängt sind?
Wenn da nämlich was durch ist, oder irgendwie Metall auf Metall drückt, übertragen sich die
Motorvibrationen viel stärker auf den Rahmen. Vielleicht hat da einer zum Kette spannen oder was
auch immer an der Auspuffaufhängung rumgeschraubt.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

26.09.2014 09:51
#3 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

kette zu hart gespannt
genug oel drinne
suppt das maedel irgendwo?

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.09.2014 09:51
#4 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Die Vibrations-Übertragungs-Schwachstellen wie Motoraufhängung und die Buchsen/Gummis des Auspuffs hast du ja schon überprüft.
Wie du ganz richtig vermutest, kann eigentlich bei einem Ölwechsel nichts falsch gemacht werden, was anschließend Vibrationen verursacht.
Stutzig macht mich, das du von feinen Vibrationen sprichts. Die vom Motor verursachten Vibrationen müssten nämlich die gleiche Frequenz behalten, auch wenn sie stärker werden.
Schau doch bitte mal nach der Spannung der Kette. Eine zu straff gespannte Kette verursacht feine Vibrationen.

Grüße
Falcone

Haferkamp Offline



Beiträge: 9

26.09.2014 09:59
#5 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Hallo Dieter,

die Gummilager sehen neuwertig aus. Habe den Auspuff von vorne bis hinten überprüft.

Haferkamp

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.09.2014 10:02
#6 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat
Laut Werkstatt wurde am Motor nur ein Ölwechsel gemacht.


Wenn's die Kette(nach Aussage der Werkstatt) nicht ist ... woran ich ehrlich gesagt auch zuerst dachte ...
... welches Öl wurde denn eingefüllt? Und falls tatsächlich nur Öl gewechselt wurde ... wie wär's nochmal ein anderes einzufüllen?!

Zitat
die Gummilager sehen neuwertig aus


Nach 3500km können die ohnehin noch nicht durch sein ... auch nicht bei einem Werkstattaufenthalt über Nacht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.09.2014 10:04
#7 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Also dass Öl Vibrationen verursacht, habe ich auch noch nicht gehört.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.09.2014 10:06
#8 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Jadoch ...

... aber wenn tatsächlich nur das Öl gewechselt wurde, tät ich das trotzdem erstmal ausschließen bevor ich die Karre komplett zerlege.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.09.2014 10:08
#9 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Das "nur" würde ich halt erst mal in Frage stellen, bevor "ich die Karre komplett zerlege."

Grüße
Falcone

Haferkamp Offline



Beiträge: 9

26.09.2014 10:09
#10 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Danke für die schnellen Antworten.

Also....
-Ölstand ist korrekt habe ich auch als erstes geprüft, da ich weiß das die W empfindlich auf "Überfüllung" reagiert.
-Öl tritt keines aus. Sie ist dicht.
-Kette hat ausreichend Durchhang. Im Gegenteil, könnte sie vielleicht mal wieder spannen, aber alles noch im grünen Bereich.

Die Vibrationen sind nicht geschwindigkeitsabhängig (Kette), sondern drehzalabhängig. Habe sie also in jedem Gang angefangen bei 3000 U/Min bis 4000 U/Min. Bei 4500-5000 U/Min wirds wieder langsam besser.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

26.09.2014 10:09
#11 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Also dass Öl Vibrationen verursacht, habe ich auch noch nicht gehört.


du nicht, aber genau so kündigt sich das Ende an, wenn man mal Motor-Ex reinfüllen tut


Eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht, merkwürdig, das (falls wirklich nur Ölwechsel gemacht wurde, und nicht noch irgendetwas zusätzlich, wie Schrauben zu hart nachziehen bspw.).


Axel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

26.09.2014 10:11
#12 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Nur so als blöde Idee:
Vielleicht ist bei der Öl-Einfüllung noch was anderes reingefallen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2014 10:12
#13 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat
beim Händler zur Inspektion



Moin, beinhaltet so eine Inspektion nur einen Ölwechsel?
Sonst haben die nix gemacht?
Kaum vorstellbar aber ich lass mich sowas von gern belehren.
Gruß aus KI
Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.09.2014 10:14
#14 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Wenn alles Erwähnte ausgeschlossen ist und die Vibrationen, wie du beschreibst, drehzahlabhängig sind, ist eine Verstellung der Synchronistation der Drosselklappen denkbar. Zündung kann man im Grunde ausschließen, da kann man nichts verstellen. Aber eine Beeinflussung der Zundbox/Zündkurve durch einen versehentlich abgeklemmten oder defekten Sensor wäre auch noch zu prüfen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.09.2014 10:15
#15 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat
Moin, beinhaltet so eine Inspektion nur einen Ölwechsel?


Lesen bildet:

Zitat
Eigentlich nur der jährliche Ölwechsel. Zu dem Zeitpunkt hatte die Gute erst 3500 KM auf´m Tacho.


War also keine Inspektion.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz