Bin seit Jahren begeisterter "Gastleser" in diesem Forum und habe auf diesem Wege schon viele sehr hilfreiche Informationen zur W erhalten. Dafür schonmal vielen Dank! Kurz zu meiner W-Historie. Bin 6 Jahre lang die 650er gefahren. Danach kam für ein kurzes Gastspiel eine Transalp ins Haus. Seit ca. einem Jahr fahre ich jetzt die 800er.
Womit wir dann beim Thema wären.
Hatte das gute Stück vor ca. 3 Wochen beim Händler zur Inspektion. Eigentlich nur der jährliche Ölwechsel. Zu dem Zeitpunkt hatte die Gute erst 3500 KM auf´m Tacho. Als ich sie beim Händler abgeholt habe und nach Hause fuhr, hatte ich motorseitig irgendwie ein anderes Motorrad. Mir fiel direkt auf, dass sie etwas rauher lief. Was mich aber am meisten störte waren sehr fiese, hochfrequente Vibrationen in den Fußrasten. Aktuell habe ich nach 30 Min. Fahrt ziemlich kribbelige- und von Taubheitsgefühl geplagte Füße. Das kenne/kannte ich so weder von der 650er noch von der 800er (vor der Inspekltion). War mittlerweile noch 3x in der Werkstatt, immer mit dem selben Ergebniss: "Kann nichts feststellen, die läuft normal" Laut Werkstatt wurde am Motor nur ein Ölwechsel gemacht.
Nun zu meiner Frage: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wenn ja, gab es Lösungsansätze?
Der Motor läuft zwischen 3000 und 4000 U/Min sehr rauh. Ja, ich weiß, dass ist der Bereich in dem die W ihre "Good Vibrations" hat. Aber vor der Inspektion waren es eben "Good-" und keine "Bad Vibrations".
Habe bereits die Motorbefestigungsschrauben auf korrektes Drehmoment überprüft und die Auspuffanlage (Schellen) gecheckt. Alles soweit i.O.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welchen Flurschaden man bei einer Inspektion anrichten kann, der dieses Phänomen hervorruft.
Zitat von Haferkamp im Beitrag #1Habe ... die Auspuffanlage (Schellen) gecheckt.
Hast Du auch die Gummilager geprüft, mit denen die Schalldämpfer am Rahmen aufgehängt sind? Wenn da nämlich was durch ist, oder irgendwie Metall auf Metall drückt, übertragen sich die Motorvibrationen viel stärker auf den Rahmen. Vielleicht hat da einer zum Kette spannen oder was auch immer an der Auspuffaufhängung rumgeschraubt.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Die Vibrations-Übertragungs-Schwachstellen wie Motoraufhängung und die Buchsen/Gummis des Auspuffs hast du ja schon überprüft. Wie du ganz richtig vermutest, kann eigentlich bei einem Ölwechsel nichts falsch gemacht werden, was anschließend Vibrationen verursacht. Stutzig macht mich, das du von feinen Vibrationen sprichts. Die vom Motor verursachten Vibrationen müssten nämlich die gleiche Frequenz behalten, auch wenn sie stärker werden. Schau doch bitte mal nach der Spannung der Kette. Eine zu straff gespannte Kette verursacht feine Vibrationen.
Zitat Laut Werkstatt wurde am Motor nur ein Ölwechsel gemacht.
Wenn's die Kette(nach Aussage der Werkstatt) nicht ist ... woran ich ehrlich gesagt auch zuerst dachte ... ... welches Öl wurde denn eingefüllt? Und falls tatsächlich nur Öl gewechselt wurde ... wie wär's nochmal ein anderes einzufüllen?!
Zitat die Gummilager sehen neuwertig aus
Nach 3500km können die ohnehin noch nicht durch sein ... auch nicht bei einem Werkstattaufenthalt über Nacht ...
Also.... -Ölstand ist korrekt habe ich auch als erstes geprüft, da ich weiß das die W empfindlich auf "Überfüllung" reagiert. -Öl tritt keines aus. Sie ist dicht. -Kette hat ausreichend Durchhang. Im Gegenteil, könnte sie vielleicht mal wieder spannen, aber alles noch im grünen Bereich.
Die Vibrationen sind nicht geschwindigkeitsabhängig (Kette), sondern drehzalabhängig. Habe sie also in jedem Gang angefangen bei 3000 U/Min bis 4000 U/Min. Bei 4500-5000 U/Min wirds wieder langsam besser.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Also dass Öl Vibrationen verursacht, habe ich auch noch nicht gehört.
du nicht, aber genau so kündigt sich das Ende an, wenn man mal Motor-Ex reinfüllen tut
Eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht, merkwürdig, das (falls wirklich nur Ölwechsel gemacht wurde, und nicht noch irgendetwas zusätzlich, wie Schrauben zu hart nachziehen bspw.).
Moin, beinhaltet so eine Inspektion nur einen Ölwechsel? Sonst haben die nix gemacht? Kaum vorstellbar aber ich lass mich sowas von gern belehren. Gruß aus KI Ingo
Wenn alles Erwähnte ausgeschlossen ist und die Vibrationen, wie du beschreibst, drehzahlabhängig sind, ist eine Verstellung der Synchronistation der Drosselklappen denkbar. Zündung kann man im Grunde ausschließen, da kann man nichts verstellen. Aber eine Beeinflussung der Zundbox/Zündkurve durch einen versehentlich abgeklemmten oder defekten Sensor wäre auch noch zu prüfen.