ich wuerde mir gerne die verkabelung ganauer ansehen,
und habe ein bis 100 fragen
erstens, weis jemand ob man fuer eine w650 den kabelbaum kaufen kann? und weis jemand die Kosten?
zweitens: weis jemand den wirklichen grund wieso man litze benutzen soll um ein mopped zu verkabeln? (ja haette ich auch instinktiv so gemacht, aber ich freu mcih wenn ich weis warum ich was mache .... [ litze kann ich loeten, aber man soll ja nicht loeten...]
drittens. hat hier jemand schon mal den gleichrichter?? (rectifier) [das ding das lima dreh in gleichstrom macht] getauscht gegen einen anderen gewechselt? hat jemand erfahrungen?
viertens: warum zum heck soll man nicht loeten? ich habe da lange drueber nachgedacht und mich mit einem Kollegen unterhalten, der hat keine ahnung von moppeds, (aber vom loeten und von autos) und dem ist nichts eingefallen wieso nicht. (klar direkt am motor .. wo es warm wird ... )
Hast du Langeweile und bist gerade dabei, die Gedanken um Dinge zu machen, die eigentlich nicht wirklich interessant sind, um eine W zu fahren?
Ja, den Kabelbaum kann man kaufen. Wird sogar gebraucht angeboten, da er neu ziemlich teuer ist (540 Euro).
Im KFZ-Elektrikbereich werden schon recht hohe Ansprüche gestellt, deswegen ist es sicher sinnvoll hier die entsprechenden Kabel (Litze) zu verwenden. Starre Kabel aus der Hauselektrik wären sicher genausowenig zielführend wie Hanfschnüre
Warum sollte man einen funktionierenden Regler gegen einen anderen tauschen? Der Regler ist kein Schwachstelle und liefert offensichtlich au so gut den Strom, dass die Batterie a) schnell geladen wird und b) auch nicht überladen wird. Ein offensichtlich ausgereiftes Teil.
Das mit dem Löten ist ein auch hier gerne wiederkehrendes Thema, das mit viel Halbwissen kontrovers diskutiert wird. Die Hersteller löten grundsätzlich erst mal deswegen nicht, weil ein industriell hergestellter Kabelbaum mit Quetschverbindungen einfacher und billiger herzustellen ist.
Ob eine Lötstelle hält, hängt sowohl von deren Ausführung als auch von ihren Einsatzbedingungen ab. Ich löte oft und gerne und mit großem Erfolg. Verlötete Kabelschuhe haben sich bei mir noch nie verabschiedet, verquetschte schon mal. Selbst direkt am Motor kann man löten, siehe Lichtmaschine.
Zitat von CaSch im Beitrag #3Ist wohl auch eine Glaubensfrage. Ich bin auch ein Freund des Lötens.
Außer Glauben kommt da auch noch eine Portion Zweckmäßigkeit dazu. Je nach dem verwendeten Lot (Legierung) verändern sich Lötstellen über lange Zeiträume. Beispiel: die berüchtigte kalte Lötstelle. Einige Zinnlegierungen neigen zum "Kriechen", und seit allenthalben aus Umweltschutzgründen bleifreies Lot verwendet werden muß, ist die Erfahrungsuhr wieder auf Null gesetzt.
Gequetschte Verbindungen sind sehr zuverlässig, sofern sie mit den richtigen Werkzeugen hergestellt wurden, und haben im Gegensatz zu Lötstellen wohldefinierte mechanische und elektrische Eigenschaften, die sich auch über lange Zeit nur wenig ändern. OK, Salz. Aber über einen Kabelschuh gehört eh Schrumpfschlauch.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
am liebsten so das der schnell gut zu reproduzieren ist
langweilig ist mir leider nicht und bevor jemand fragt ob ich leicht bescheuert bin? nee nicht nur leicht, sondern sehr schwer :)
warum will ich das machen? weil die w "eh" auseinandergebaut wird.
@falcone "man" kann am motor loeten, ich sicherlich nicht.
@woolf naja ein bisserl was sollte weg gehen @decet@CaSch Ich bin da sehr agnostisch, ich kann loeten sogar fizel kram, aber ich finde crimpen auch fein. ....
Was kann denn noch groß reduziert werden, ausser kürzere Zuleitungen für die hinteren Blinker und zum Rücklicht? Durch Kosteneinsparzwänge hat Kawasaki ja mittlerweile wohl schon die kürzesten Wege für die Leitungen ausgetüftelt!?!
Den Kabelbaum kannst du sicher um einiges reduzieren. Da ist wirklich vieles drin enthalten, was man nicht braucht, So z.B. alles, was mit der Vergaserheitung zu tun hat, andere Sensoren wie z.B. den Gangsensor, Drosselklappensensor, Temp.-Sensor. Das Zündschloss kann man reduzieren (Widerstand bedenken!), die Lenkerschalter (wer braucht schon ein Notaus) ggf. Kontrolleuchten. Wenn man es konsequent plant und umsetzt, bleiben wahrscheinlich nur noch etwa die Hälfte der Kabel übrig.
langweilig ist mir leider nicht und bevor jemand fragt ob ich leicht bescheuert bin? nee nicht nur leicht, sondern sehr schwer :)
Ok, das paßt, Du darfst bleiben .
Schwer bescheuert ist aber ein rheinischer Begriff. Bist Du nach Frankfurt ausgewandert oder sind die Hessen auch so "schwer" bescheuert, daß sie sowas sagen ?