Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

16.09.2014 09:21
verkabelung Kabelbaum Antworten

ich wuerde mir gerne die verkabelung ganauer ansehen,

und habe ein bis 100 fragen

erstens, weis jemand ob man fuer eine w650 den kabelbaum kaufen kann? und weis jemand die Kosten?

zweitens: weis jemand den wirklichen grund wieso man litze benutzen soll um ein mopped zu verkabeln? (ja haette ich auch instinktiv so gemacht, aber ich freu mcih wenn ich weis warum ich was mache .... [ litze kann ich loeten, aber man soll ja nicht loeten...]

drittens. hat hier jemand schon mal den gleichrichter?? (rectifier) [das ding das lima dreh in gleichstrom macht] getauscht gegen einen anderen gewechselt? hat jemand erfahrungen?

viertens: warum zum heck soll man nicht loeten? ich habe da lange drueber nachgedacht und mich mit einem Kollegen unterhalten, der hat keine ahnung von moppeds, (aber vom loeten und von autos) und dem ist nichts eingefallen wieso nicht. (klar direkt am motor .. wo es warm wird ... )

das sind schon mal genug fragen

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.09.2014 09:37
#2 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Hast du Langeweile und bist gerade dabei, die Gedanken um Dinge zu machen, die eigentlich nicht wirklich interessant sind, um eine W zu fahren?

Ja, den Kabelbaum kann man kaufen. Wird sogar gebraucht angeboten, da er neu ziemlich teuer ist (540 Euro).

Im KFZ-Elektrikbereich werden schon recht hohe Ansprüche gestellt, deswegen ist es sicher sinnvoll hier die entsprechenden Kabel (Litze) zu verwenden. Starre Kabel aus der Hauselektrik wären sicher genausowenig zielführend wie Hanfschnüre

Warum sollte man einen funktionierenden Regler gegen einen anderen tauschen? Der Regler ist kein Schwachstelle und liefert offensichtlich au so gut den Strom, dass die Batterie a) schnell geladen wird und b) auch nicht überladen wird. Ein offensichtlich ausgereiftes Teil.

Das mit dem Löten ist ein auch hier gerne wiederkehrendes Thema, das mit viel Halbwissen kontrovers diskutiert wird. Die Hersteller löten grundsätzlich erst mal deswegen nicht, weil ein industriell hergestellter Kabelbaum mit Quetschverbindungen einfacher und billiger herzustellen ist.

Ob eine Lötstelle hält, hängt sowohl von deren Ausführung als auch von ihren Einsatzbedingungen ab. Ich löte oft und gerne und mit großem Erfolg. Verlötete Kabelschuhe haben sich bei mir noch nie verabschiedet, verquetschte schon mal. Selbst direkt am Motor kann man löten, siehe Lichtmaschine.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

16.09.2014 12:11
#3 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Moin.
Ist wohl auch eine Glaubensfrage.
Ich bin auch ein Freund des Lötens.
Probleme gab es damit nie.

Gruß
Carsten

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2014 12:57
#4 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Auch ein Löter bin, das hält jedenfalls auch Feuchtigkeit aus.
Am liebsten sind mir Freunde der Lüsterklemmen.

Moin.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

16.09.2014 15:27
#5 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Hat eigentlich schon mal einer eine Minimalkabelbaum für die W gemacht? Worauf muß man achten? Was muß unbedingt? Was ist verzichtbar?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

decet Offline




Beiträge: 7.598

16.09.2014 17:03
#6 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #3
Ist wohl auch eine Glaubensfrage.
Ich bin auch ein Freund des Lötens.
Außer Glauben kommt da auch noch eine Portion Zweckmäßigkeit dazu. Je nach dem verwendeten Lot (Legierung) verändern sich Lötstellen über lange Zeiträume. Beispiel: die berüchtigte kalte Lötstelle. Einige Zinnlegierungen neigen zum "Kriechen", und seit allenthalben aus Umweltschutzgründen bleifreies Lot verwendet werden muß, ist die Erfahrungsuhr wieder auf Null gesetzt.

Gequetschte Verbindungen sind sehr zuverlässig, sofern sie mit den richtigen Werkzeugen hergestellt wurden, und haben im Gegensatz zu Lötstellen wohldefinierte mechanische und elektrische Eigenschaften, die sich auch über lange Zeit nur wenig ändern. OK, Salz. Aber über einen Kabelschuh gehört eh Schrumpfschlauch.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

16.09.2014 17:49
#7 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

ich will einen minimal kabelbaum basteln.

am liebsten so das der schnell gut zu reproduzieren ist


langweilig ist mir leider nicht
und bevor jemand fragt ob ich leicht bescheuert bin? nee nicht nur leicht, sondern sehr schwer :)

warum will ich das machen?
weil die w "eh" auseinandergebaut wird.

@falcone
"man" kann am motor loeten, ich sicherlich nicht.

@woolf naja ein bisserl was sollte weg gehen
@decet @CaSch
Ich bin da sehr agnostisch, ich kann loeten sogar fizel kram, aber ich finde crimpen auch fein. ....

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.09.2014 18:13
#8 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Was kann denn noch groß reduziert werden, ausser kürzere Zuleitungen für die hinteren Blinker und zum Rücklicht? Durch Kosteneinsparzwänge hat Kawasaki ja mittlerweile wohl schon die kürzesten Wege für die Leitungen ausgetüftelt!?!

Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß! Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.09.2014 19:07
#9 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Den Kabelbaum kannst du sicher um einiges reduzieren. Da ist wirklich vieles drin enthalten, was man nicht braucht, So z.B. alles, was mit der Vergaserheitung zu tun hat, andere Sensoren wie z.B. den Gangsensor, Drosselklappensensor, Temp.-Sensor. Das Zündschloss kann man reduzieren (Widerstand bedenken!), die Lenkerschalter (wer braucht schon ein Notaus) ggf. Kontrolleuchten.
Wenn man es konsequent plant und umsetzt, bleiben wahrscheinlich nur noch etwa die Hälfte der Kabel übrig.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

16.09.2014 19:21
#10 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
(wer braucht schon ein Notaus) ggf. Kontrolleuchten.


Ich, um darauf zu verzichten fehlen mir so etwa eine million kilometer :/

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Wenn man es konsequent plant und umsetzt, bleiben wahrscheinlich nur noch etwa die Hälfte der Kabel übrig.


und das schloss woanders und der sicherungskasten ist reduziert und und
50% runter Kann, muss aber nicht
:)

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

16.09.2014 19:30
#11 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Falls jemand daran Interesse hat- Ich hätte noch einen nagelneuen ORIGINAL-Kabelbaum für €200,- abzugeben.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

16.09.2014 19:40
#12 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

ich haette ja gerne ein kabel baum, zum spicken, zum laengen abschaetzen

aber 200 euro sind mir zu viel
100 sind mir zu viel (mir wurde schon einer fuer 100 angeboten per pn )


und am ende wenn ich fertig bin? was mache ich dann damit :)

trotzdem, viel dank fuer das angebot, das ist sehr sehr net von dir/euch

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.09.2014 10:21
#13 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Diese ,letzte Frage solltest Du Dir selber beantworten .

Gruß
Surfin´Bird

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2014 10:43
#14 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #7
.....

langweilig ist mir leider nicht
und bevor jemand fragt ob ich leicht bescheuert bin? nee nicht nur leicht, sondern sehr schwer :)



Ok, das paßt, Du darfst bleiben .

Schwer bescheuert ist aber ein rheinischer Begriff. Bist Du nach Frankfurt ausgewandert oder sind die Hessen auch so "schwer" bescheuert, daß sie sowas sagen ?

Die Idee mit dem Kabelbaum finde ich toll!

Gruß

Wännä

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

23.09.2014 10:48
#15 RE: verkabelung Kabelbaum Antworten

Ich bin nicht gewandert.
ich bin Frankfurter, also um genau zu sein Sachsenhaeuser.

hauptsache suedlich des mains :)

aber Frankfurter sind schon immer eher weltoffene Menschen die offen sind auch fuer Rheinlaender :)

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz