Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

27.09.2014 21:05
Prüfstand Vergleich mit / ohne db-Eater am Sharktopf mit Kat Antworten

Hallo,

heute habe ich auf dem Prüfstand zwei Vergleichsmessungen "mit" (modifiziertem) db-Eater und "ohne" Eater am Shark-Auspufftopf gemacht. Man kann davon ausgehen, dass der Kat den Durchlass im Topf schon ziemlich einengt. Durch den Sharkauspuff ist bekanntlich kein wesentliches Leistungsplus zu erwarten. Allerdings habe ich auch SLS und Membrane demontiert und einen Lambdaeliminator angebracht. Zusammen mit den großen Krümmern (Schlachtwerk) statt denen von Shark ist meine W800 erfreulich gut im Futter.
Dennoch zeigte sich ein nicht ganz erwartetes Ergebnis: Der Leistungszuwachs ist "ohne" Eater (auf die Kupplung hochrechnet) nur 1 PS mehr, damit am Hinterrad eigentlich vernachlässigbar. Hingegen ist der Drehmomentverlauf "mit" modifiziertem Eater sogar im unteren und mittleren Drehzahlbereich stellenweise günstiger.
Die Delle im mittleren Drehzahlbereich ist generell auf auf das geringe Volumen des Shark-Auspufftopfes zurückzuführen.
Mal sehen ob die Modifikation am Ansaugstutzen noch für mehr Füllung in diesem Bereich sorgen wird.

Kawasaki W800_L.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kawasaki W800_D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß! Sprinter

FastFranky Offline



Beiträge: 135

28.09.2014 13:15
#2 RE: Prüfstand Vergleich mit / ohne db-Eater am Sharktopf mit Kat Antworten

Mich hätte mal ein Vergleich der Shark Anlage mit und ohne Kat interessiert. Die 650er reagiert auf einen Kat in der originalen Anlage meines Wissens nach mit etwas weniger Spitzenleistung, aber etwas mehr Drehmoment untenrum (wenn ich mich richtig erinnere).

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

28.09.2014 13:48
#3 RE: Prüfstand Vergleich mit / ohne db-Eater am Sharktopf mit Kat Antworten

Hallo,
mit diesem Vergleich kann ich leider nicht dienen. An der W800 ist ja leider der Kat vorgesehen.
Aber Deine Annahme stützt meine Beobachtung.

Gruß! Sprinter

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz