heute habe ich auf dem Prüfstand zwei Vergleichsmessungen "mit" (modifiziertem) db-Eater und "ohne" Eater am Shark-Auspufftopf gemacht. Man kann davon ausgehen, dass der Kat den Durchlass im Topf schon ziemlich einengt. Durch den Sharkauspuff ist bekanntlich kein wesentliches Leistungsplus zu erwarten. Allerdings habe ich auch SLS und Membrane demontiert und einen Lambdaeliminator angebracht. Zusammen mit den großen Krümmern (Schlachtwerk) statt denen von Shark ist meine W800 erfreulich gut im Futter. Dennoch zeigte sich ein nicht ganz erwartetes Ergebnis: Der Leistungszuwachs ist "ohne" Eater (auf die Kupplung hochrechnet) nur 1 PS mehr, damit am Hinterrad eigentlich vernachlässigbar. Hingegen ist der Drehmomentverlauf "mit" modifiziertem Eater sogar im unteren und mittleren Drehzahlbereich stellenweise günstiger. Die Delle im mittleren Drehzahlbereich ist generell auf auf das geringe Volumen des Shark-Auspufftopfes zurückzuführen. Mal sehen ob die Modifikation am Ansaugstutzen noch für mehr Füllung in diesem Bereich sorgen wird.
Mich hätte mal ein Vergleich der Shark Anlage mit und ohne Kat interessiert. Die 650er reagiert auf einen Kat in der originalen Anlage meines Wissens nach mit etwas weniger Spitzenleistung, aber etwas mehr Drehmoment untenrum (wenn ich mich richtig erinnere).