Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.169 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
twobig Offline



Beiträge: 1.050

26.09.2014 12:50
#31 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Meine 800er läuft "gefühlt" auch deutlich rauher als die 650er.

Zum Teil ist das sicher auch auf den 22mm- Lenker (incl. dazugehörigen vibrierenden Spiegeln) zurückzuführen...
...der 650er Lenker mit dem dickeren 1"- Mittelteil dämpft da deutlich besser.

M.E. laufen die 99er bzw. 2000er W650, egal ob 10000 oder 100000km auf dem Tacho, am "ruhigsten".

Eine schlüssige TECHNISCHE Erklärung dafür konnte mir weder BRUNO noch ein anderer W650 oder W800- Fahrer jemals geben.

Aber im Verhältnis zu diesen Finger-einschlafen-lassenden 4- Zylindern oder auch den Twins früherer Jahre ist das doch eher harmlos.
Ich würde mir da (noch) keinen Kopf machen.

Obwohl:
Als ich neulich über 100km am Stück mit einer (erst teilweise eingefahrenen) W1 gefahren bin, hat mich das relativ ruhige, aber kraftvolle Brummeln für ein Motorrad Bj. 1966 mit altmodischer Motortechnik (keine Ausgleichswelle, kein Kurbelwellen- Mittellager, "pre- unit" mit getrenntem Motor / Primärantrieb / nur 4- Gang- Getriebe) angenehm überrascht... War gut auszuhalten.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.09.2014 13:43
#32 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat von twobig
Als ich neulich über 100km am Stück mit einer (erst teilweise eingefahrenen) W1 gefahren bin ...


Ui, das macht neugierig ... erzähl doch mal wo bzw. bei wem das war, oder ist das jetzt sogar deine?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

26.09.2014 13:44
#33 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

"(erst teilweise eingefahrenen) W1 gefahren bin ..."

jetztz, jetzt bin ich sehr neugierig :)

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2014 13:52
#34 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat
War also keine Inspektion.



Aha?
Stand aber

Zitat
Motorprobleme nach Inspektion



So kann ih ned arbeide!

Drosselklappe klingt plausibel. Für mich, also läuft nicht synchron.

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

26.09.2014 13:53
#35 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

@ emil albert:

neidische glueckwuensche, alda ratz!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

26.09.2014 14:06
#36 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat von twobig im Beitrag #31
Zum Teil ist das sicher auch auf den 22mm- Lenker (incl. dazugehörigen vibrierenden Spiegeln) zurückzuführen...
...der 650er Lenker mit dem dickeren 1"- Mittelteil dämpft da deutlich besser.


Das ist ein interessanter Ansatz! Daran hatte ich noch nicht gedacht...

Zitat von twobig im Beitrag #31
M.E. laufen die 99er bzw. 2000er W650, egal ob 10000 oder 100000km auf dem Tacho, am "ruhigsten".


Das würde erklären, warum ich den Eindruck hatte, dass die 650er deutlich ruhiger läuft.
Die zwei W, mit denen ich die meisten Kilometer gefahren habe, stammten aus 1999. Mit
der 2003er bin ich nur knapp 4000 km unterwegs.

Zitat von twobig im Beitrag #31
W1


Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

portofips Offline




Beiträge: 37

26.09.2014 16:54
#37 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Hallo,ich hatte diese Symtome auch nach einer Inspektion allerdings der W650. Ursache war, das der Monteur die Königswelle nach- (eingestellt) hat. Nach einiger Zeit waren einige Zähne des Winkelgetriebes ausgebrochen. Hier half nur noch Bruno, der alles wieder instand gesetzt hat. Ergebnis: Die Welle braucht eigentlich nicht nachgestellt werden. Wenn das einer macht sollte er sich damit auskennen.Frage mal nach, ob die an der Welle geschraubt haben?
Beste Grüße Portofips

Haferkamp Offline



Beiträge: 9

26.09.2014 17:02
#38 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

@portofips
Das wäre natürlich der Supergau.
Dieser Gedanke kam mir auch schon, aber die Werkstatt schwört Stein und Bein, dass sie ausser Ölwechsel am Motor nix gemacht haben.

Gruß
Haferkamp

Haferkamp Offline



Beiträge: 9

26.09.2014 17:21
#39 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Hallo,

noch eine kurze Erklärung zu meiner "Inspektion".
Also das was an meiner W gemacht wurde nennt sich Jahresinspektion. Nicht zu verwechseln mit der 6000er Inspektion.
Die Jahresinspektion ist eigentlich nur ein etwas überteuerter Ölwechsel. Musste ich machen, um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren.
Es wurden noch Brems- und Kupplungshebel abgeschmiert und die Kette soll nachgestellt und geschmiert worden sein, wovon ich nichts gemerkt habe.

Gruß
Haferkamp

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.09.2014 17:27
#40 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat
... und die Kette soll nachgestellt und geschmiert worden sein


Na jetzt aber ... das isses doch ...

... locker die mal wieder um 1/2 Mutternumdrehung und deine merkwürdigen Vibrationen in den Fußrasten sind Vergangenheit.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

26.09.2014 17:32
#41 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Tät' ich jetzt auch sägen ...

Serpel Online




Beiträge: 47.318

26.09.2014 17:39
#42 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Jetzt wird er langsam wieder vernünftig, der piko, und kommt runter von der Eso-Welle. Vibrationen vom Öl - ich glaubs ja nicht!

@unterschiedliches Vibrationsaufkommen W650/W800:
Da die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben schwerer. Selbst, wenn die Unwucht der AW im selben Maß vergrößert wurde, ist das (mit nur einer AW entstehende) oszillierende Kippmoment im selben Maß vergrößert worden. Irgendwie trivial, nicht?!

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2014 17:57
#43 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

20W50 muss vibrieren, ist ja voll aus dem Gleichgewicht, das Öl! Auf der einen Seite fehlen 30W!

Haferkamp Offline



Beiträge: 9

26.09.2014 18:48
#44 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Hallo,

so, nun plagte mich doch das schlechte Gewissen. Hatte ja heute morgen schonmal folgende Aussage gemacht:

-Kette hat ausreichend Durchhang. Im Gegenteil, könnte sie vielleicht mal wieder spannen, aber alles noch im grünen Bereich.

Da doch viele der Ansicht sind, dass die Vibrationen von einer zu strammen Kette kommen können, war ich jetzt nochmal kurz am Mopped und hab die Kette nicht nur gecheckt, sondern sie auch noch ein Stück entspannt. (Obwohl es nicht nötig gewesen wäre.)

Kurze Probefahrt gemacht....keine Veränderung.


Werde das mit der Einspritzanlage mal überprüfen lassen.
Vielen Dank für eure Tipps

Gruß
Haferkamp

decet Offline




Beiträge: 7.596

26.09.2014 19:24
#45 RE: Motorprobleme nach Inspektion Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #42
Da die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben schwerer.

Obwohl die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben nicht schwerer.
Hab ich wo gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Kann man sich aber vorstellen,
daß die paar Gramm durch den geometrischen Zuwachs am Hohlkörper Kolben
mit kleinem konstruktiven Aufwand wegdesignt wurden.

Dieter

Edit sagt, da drin und hier drin steht's zum Beispiel.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz