Meine 800er läuft "gefühlt" auch deutlich rauher als die 650er.
Zum Teil ist das sicher auch auf den 22mm- Lenker (incl. dazugehörigen vibrierenden Spiegeln) zurückzuführen... ...der 650er Lenker mit dem dickeren 1"- Mittelteil dämpft da deutlich besser.
M.E. laufen die 99er bzw. 2000er W650, egal ob 10000 oder 100000km auf dem Tacho, am "ruhigsten".
Eine schlüssige TECHNISCHE Erklärung dafür konnte mir weder BRUNO noch ein anderer W650 oder W800- Fahrer jemals geben.
Aber im Verhältnis zu diesen Finger-einschlafen-lassenden 4- Zylindern oder auch den Twins früherer Jahre ist das doch eher harmlos. Ich würde mir da (noch) keinen Kopf machen.
Obwohl: Als ich neulich über 100km am Stück mit einer (erst teilweise eingefahrenen) W1 gefahren bin, hat mich das relativ ruhige, aber kraftvolle Brummeln für ein Motorrad Bj. 1966 mit altmodischer Motortechnik (keine Ausgleichswelle, kein Kurbelwellen- Mittellager, "pre- unit" mit getrenntem Motor / Primärantrieb / nur 4- Gang- Getriebe) angenehm überrascht... War gut auszuhalten.
Zitat von twobig im Beitrag #31Zum Teil ist das sicher auch auf den 22mm- Lenker (incl. dazugehörigen vibrierenden Spiegeln) zurückzuführen... ...der 650er Lenker mit dem dickeren 1"- Mittelteil dämpft da deutlich besser.
Das ist ein interessanter Ansatz! Daran hatte ich noch nicht gedacht...
Zitat von twobig im Beitrag #31M.E. laufen die 99er bzw. 2000er W650, egal ob 10000 oder 100000km auf dem Tacho, am "ruhigsten".
Das würde erklären, warum ich den Eindruck hatte, dass die 650er deutlich ruhiger läuft. Die zwei W, mit denen ich die meisten Kilometer gefahren habe, stammten aus 1999. Mit der 2003er bin ich nur knapp 4000 km unterwegs.
Hallo,ich hatte diese Symtome auch nach einer Inspektion allerdings der W650. Ursache war, das der Monteur die Königswelle nach- (eingestellt) hat. Nach einiger Zeit waren einige Zähne des Winkelgetriebes ausgebrochen. Hier half nur noch Bruno, der alles wieder instand gesetzt hat. Ergebnis: Die Welle braucht eigentlich nicht nachgestellt werden. Wenn das einer macht sollte er sich damit auskennen.Frage mal nach, ob die an der Welle geschraubt haben? Beste Grüße Portofips
@portofips Das wäre natürlich der Supergau. Dieser Gedanke kam mir auch schon, aber die Werkstatt schwört Stein und Bein, dass sie ausser Ölwechsel am Motor nix gemacht haben.
noch eine kurze Erklärung zu meiner "Inspektion". Also das was an meiner W gemacht wurde nennt sich Jahresinspektion. Nicht zu verwechseln mit der 6000er Inspektion. Die Jahresinspektion ist eigentlich nur ein etwas überteuerter Ölwechsel. Musste ich machen, um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren. Es wurden noch Brems- und Kupplungshebel abgeschmiert und die Kette soll nachgestellt und geschmiert worden sein, wovon ich nichts gemerkt habe.
Jetzt wird er langsam wieder vernünftig, der piko, und kommt runter von der Eso-Welle. Vibrationen vom Öl - ich glaubs ja nicht!
@unterschiedliches Vibrationsaufkommen W650/W800: Da die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben schwerer. Selbst, wenn die Unwucht der AW im selben Maß vergrößert wurde, ist das (mit nur einer AW entstehende) oszillierende Kippmoment im selben Maß vergrößert worden. Irgendwie trivial, nicht?!
so, nun plagte mich doch das schlechte Gewissen. Hatte ja heute morgen schonmal folgende Aussage gemacht:
-Kette hat ausreichend Durchhang. Im Gegenteil, könnte sie vielleicht mal wieder spannen, aber alles noch im grünen Bereich.
Da doch viele der Ansicht sind, dass die Vibrationen von einer zu strammen Kette kommen können, war ich jetzt nochmal kurz am Mopped und hab die Kette nicht nur gecheckt, sondern sie auch noch ein Stück entspannt. (Obwohl es nicht nötig gewesen wäre.)
Kurze Probefahrt gemacht....keine Veränderung.
Werde das mit der Einspritzanlage mal überprüfen lassen. Vielen Dank für eure Tipps
Zitat von Serpel im Beitrag #42Da die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben schwerer.
Obwohl die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben nicht schwerer. Hab ich wo gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Kann man sich aber vorstellen, daß die paar Gramm durch den geometrischen Zuwachs am Hohlkörper Kolben mit kleinem konstruktiven Aufwand wegdesignt wurden.