Zitat von decet im Beitrag #45Obwohl die 800 eine größere Bohrung hat, sind ihre Kolben nicht schwerer. Hab ich wo gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Kann man sich aber vorstellen, daß die paar Gramm durch den geometrischen Zuwachs am Hohlkörper Kolben mit kleinem konstruktiven Aufwand wegdesignt wurden.
Dann machen wirs umgekehrt: Da die 800er stärker vibriert als die 650er und es am Öl nicht liegen kann, müssen die oszillierenden Massen schwerer sein. Lass es die Pleuel sein …
Zitat von Fisch-Klaus im Beitrag #54Die Kolbenrückholfeder ist abgesprungen.
Leute was soll das, Ferndiagnosen über Vibrationen welche nur der Arsch des Fahrers spürt, kann schon an einer dünnen Unterhose liegen. So Feuer frei.
Stimmt! Ich kann mich daran erinnern, früher andere Unterhosen getragen zu haben...
Außerdem habe ich in der Zwischenzeit knapp 25 kg abgenommen. Vielleicht liegt's daran? Ja, jetzt ist alles klar: Die 650er vibriert eigentlich nicht weniger. Damals hatte ich mehr Gewicht, also ein höheres Massenträgheitsmoment, Ich hatte gewissermaßen ein dickeres Fell...
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...