Auf einem SR-Treffen im August kam einer ganz stolz mit seiner neuen Enfield GT. Die Details sehen ja wirklich nett aus. Als ich mal eine Probesitzung machen wollte bekam ich keine Erlaubnis.
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #5Dazu fällt mir das ein! ... denn sie wissen nicht, was sie tun
Die Enfield ist zwar nicht die schnellste, aber kein übeles Motorrad. Das eingestellte Video zur Demontage dieses Motorrades ist schon verdammt heftig. Als alter Engländerfahrer ist mir bei so viel Murxerei der Sack immer länger geworden. Wenn die das Ding im gleichen Stil wieder zusammengebaut hätten, würde ich mit der Mühle noch nicht mal zum Zigarrenholen fahren. Unglaublich! Genau so unglaublich wie die 60PS Enfield auf dem Salzsee. Oder wollte Royal Enfield dort nur viel Geld mit einem schön lackierten Motorrad zum Fenster rausschmeißen?
@ irmi: und warum ausgerechnet für den und nicht für die anderen drei? ok, der herr ganz rechts ist vielleicht etwas zu stattlich für das zierliche moped, aber die beiden herren auf der linken seite? klär mich auf.
Was aber immer verwundert ist, dass trotz der im Video dargestellten, rüden Behandlung, die Dinger in Indien einwandfrei funktionieren. Jedenfalls sind mir da nicht mehr liegen gebliebene Moppeds in Erinnerung als bei uns. Das Teil ist offenbar so gebaut, dass es jeden Grobschlosser verträgt.
Ich glaube ja auch, dass nicht die Enfield an sich das Problem ist, sondern dass die Hipster einfach nicht mehr schrauben können und es noch keine passende App für die Enfield-Inspektion gibt
Also genannter und gezeigter Herr unten ist gelernter Automechaniker, fährt auch eine Tiger T120 (mit zwei Vergasern, Bonneville-System) und hat mit der Contnetal GT einfach ne Menge Spass auf winkligen Strässchen. Da kann sich manch einer warm anziehen hier..
Klar, gibt viele, die das Ding lahm finden, aber zum Plastikbomer hetzen auf den Kurvenstrecken in der Eifel, da kannste man einige staunen lassen. Außerdem waren doch einige hier recht angetan von der! Ich habe Beweißfotos von dem Grinsen!!!!!! Neeeee, es gibt durchaus schlechtere Fahrwerke und Motorräder. Aber der GT klebt halt der Ruf der indischen Technik an den Hacken. Würde da Honda draufstehen würden viele die direkt kaufen. Und die PS-Zahl ist vielen schlicht zu wenig. Der Rahmen würde auch 50 PS locker vertragen. Viele warten erst mal ab ob die überhaupt hält. Der klassische Enfieldfahrer bringt seine Enfield nämlich zur Jahresinspektion, nicht zur KM-Inspektion...
Zitat Das Teil ist offenbar so gebaut, dass es jeden Grobschlosser verträgt.
Irgendwie schon, da sist schon recht simpel und gewöhnungsbedürftig. Und dann kommt ne Kuh rein und meine bessere Hälfte sieht da jetzt nicht soooo nen Unterschied in der Verarbeitung. (Hab ich erwähnt dass dieses Jahr BMW-Getriebe-Jahr ist? Und die sind echt Kernschrott!) ) Ne Enfield muß man allerdings wollen. Das ist nix zum dran gewöhnen. Wers mag hat ein schickes, unkompliziertes, funktionierendes Mopped mit nem wow-Effewkt und nem gar nicht mal so üblen Fahrwerk, da gibts durchaus übleres. Zum einfach mal Spaß haben, ohne sich stressen zu lassen echt was feines. Und zum rasen hab ich genug Auswahl, wahlweise mit gutem Fahrwerk und Bremsen oder zum einnorden auch die guten, guten 80er Fahrwerke mit den Bremsatrappen, aber mit Wumms im Motor. Ich nehme gerne als Kontrast die CBX1000 oder die Bolle, dagegen ist die Enfield DER Fahrwerksknaller.....
Ja, ich mag die Dinger halt irgendwie. Gibt besseres, gibt schlechteres.
Edith sacht noch: Die von Indien für Enfield angestrebte Kundschaft sind tatsächlich die Hipster, die für nen Modetrend Kohle raustun. Nu ja, wers braucht. Ich fahr die, weil ich die nett finde und weil sie Spaß macht. Bin ich jetzt hip?