Zitat die würden so einen Hund (immerhin ein Labrador mit 30Kg) einfach so plattmachen...
die machen auch erwachsene Männer platt wenn es sein muss... so ein Keiler reißt dir dann mit Anlauf und seinen ca. 190kg die Beckenarterie auf mit seinen "Zähnchen" und kurz drauf ist Schluss mit lustig....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Wir sicher nicht. Der Schreck sitzt noch ziemlich tief, obwohl ich nicht mal dabei war. Momentan mache ich mir allerdings mehr Sorgen um die Hunde als um uns. Paula kennt da nix. Wenn die was in der Nase hat ist das Gehirn ausgeschaltet.
Die hängen dort zum auskühlen, früher wurde das Wild noch im Wald versorgt und die Innereien blieben einfach dort liegen, die Füchse haben sich darum gekümmert. Die Zeiten sind lange vorbei, heute muß jedes W-Schwein, das in den Handel soll auf Trichinen untersucht werden, dazu gehört eine Kennzeichnung (wer genau hinsieht, erkennt die Ohrmarken an den Stücken)
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Danke Lobo! Schaumerma, wie wir die Brummer meiden können. Sind sie eher dämmerungs- bzw. nachtaktiv? Schließlich haben wir bisher - tagsüber - nie welche gesehen.
Davon ist in einem dichtbesiedelten Gebiet auszugehen ... aber 100%ig verlassen kann man sich nicht darauf, denn oft werden Wildtiere tagsüber auch aufgescheucht und zum Wechsel gezwungen.
meine Erfahrung mit Wildschweinen ist, daß die Viecher durchaus so etwas, wie nachvollziehbare Vernunft haben. Wenn man ihnen nichts tut, machen sie auch nichts. Wenn ein Hund sie zu sehr nervt, vertreiben sie ihn. Und wenn er es dann noch nicht kapiert hat, zerlegen sie ihn. Die haben in der Tat kein Problem damit und können auch verdammt schnell sein, wenn sie es wollen. Da muß ein Wauwau dann schon RICHTIG Gas geben, damit er wegkommt.
Aber Wildschweine von vornherein als gefährlich einzustufen, halte ich für etwas übertrieben. Ich hatte schon oft Kontakt mit ihnen und es ist nichts gewesen. Sie sind aus meiner Sicht halbwegs gut einzuschätzen und greifen nicht plötzlich aus dem Hinterhalt an.
Wer Wildschweine streicheln will, sollte sich ihnen nicht von oben mit der Hand nähern. Sie sind mißtrauisch, wenn sie dort nichts sehen können und können sich dann schlagartig umdrehen und auch zuschnappen. Von unten dagegen, wo sie alles im Blick haben, können sie es gut. Ich habe mal einen Keiler am Bauch gekrault, der hat sich dann mit zufriedenem Grunzen gegen mich gelehnt und sich langsam in den Matsch kippen lassen. Mann, war der schwer !
Nachts habe ich schon mal eine Horde aufgeschreckt, die mit Grunzen und Quieken um mich rum gelaufen sind. Da ich fast nichts sehen konnte, ist mir bei dieser Aktion allerdings fast das Herz stehen geblieben . Aber die Viecher haben mich nicht mal berührt - also nix mit Angriff oder so. Glück ? Keine Ahnung, hier im Kottenforst gibt es ja auch Wildschweingatter, wo man die Tiere anschauen kann. Um die Gatter herum gibt es jede Menge freilebende Tiere. Vielleicht sind sie durch den Kontakt etwas zivilisierter.