So hat jeder seine eigene Erfahrung mit Daytona, manche hier kann ich aber nicht nachvollziehen oder waren noch zu DM-Zeiten. Es kommt sicher auch auf die "Kilometer-Leistung" drauf an. Habe meine Voyager GTX (NP. ca. 320€) seit gut 4 Jahren. Einmal waren sie während der Garantie undicht, das zweite Mal nach gut 3 Jahren. Kulanz gab es keine, obwohl ich sie über einen gut verdrahteten Daytona-Händler eingeschickt hatte. Kosten 155€!! Für die Gesamtkosten kann man sich auch alle 2 Jahre bei einem der 3 Ketten Neue kaufen und nach der Garantie weg werfen.
Ich vermute, der Tod jeder Membran im Stiefel ist das Laufen. So wird die Membran eben gewalkt und wird dann mürbe und undicht. Habe Daytona nach der teuren Reparatur einen erbosten Brief geschrieben, ihre Teile wären doch wohl eher für den semi-professionellen Einsatz gedacht. Hat die aber (erwartungsgemäß) nicht gejuckt und auch zu keiner Antwort motiviert.
Meine Stiefel haben ca. 120.000 km drauf und da waren auch immer wieder mal kurze Besichtigungen dabei. Vermutlich hält das kein Membranstiefel aus. Auf meinem Wunschzettel stehen als nächstes auch die Kaimann, wohl wissend, dass auch die bei der "Kilometer-Leistung" an ihre Grenzen stoßen werden.
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Bei einem Preis von -sagen wir mal- 300 Euro, 100.000 km und 5 Jahren -bei Vielfahrern- ergibt das 5 Euro pro Monat oder aber 30 Cent Mehrkosten auf 100 Kilometer. Da kann ich nur sagen: zuhause bleiben spart Geld. Oder vielleicht ein billigeres Hobby suchen. Oder vielleicht nicht hunderte von Euros in Motortuning, Fahrwerksoptimierung, Verschönerungen oder sonstwas stecken.
Vorsicht: obenstehender Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten
Zitat Und wie wichtig ein Schienbeinschutz sein kann, sollte Hobby als alter Crosser ja eigentlich auch wissen?!
klar weiß der das ! und der weiß auch bzw. hat es oft genug sehen wie mit stabilen Cross Stiefeln plus zusätzlichem Schienbeinschutz die unteren Extremitäten dennoch gebrochen sind... übrigens ca. 45km/h Durchschnitt ist für Cross schon sehr flott !! jedenfalls in der Zeit wo ich gefahren bin...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Für die Gesamtkosten kann man sich auch alle 2 Jahre bei einem der 3 Ketten Neue kaufen und nach der Garantie weg werfen.
Das Problem dabei ... mal ganz unabhängig vom Sicherheitsaspekt und der (angeblich-dauerhaften)Wasserdichtheit ... ... in Daytonas fühlt man sich einfach wohl(-er) ... da drückt von Beginn an und über viele Jahre garantiert nix. Da ich für meine abgelatschen knapp 10jahre alten Stiefel aktuell gerade Ersatz suche, habe ich kürzlich u.a. diese hier probiert - ging garnicht, in keiner Größe ...
Sehe ich auch so. Hatte über 20 Jahre meine geliebten Daytona ohne Membrane aber vor 2Jahren nach der Schottlandtour mit den verfluchten Überziehern habe ich mir dann neue Daytonas mit Membrane gekauft und bis jetzt voll zufrieden. Wenn die jetzt auch wieder so lange halten ist das gut angelegtes Geld.
Zitat von tom_s im Beitrag #34... Ich vermute, der Tod jeder Membran im Stiefel ist das Laufen. So wird die Membran eben gewalkt und wird dann mürbe und undicht...
durchaus möglich, bei mir sind es wohl die nach oben "wandernden " Zehen (schalten), die Stiefel waren bei mir jedesmal im vorderen Bereich oben undicht. Füsse wollen eben auch leben . Und die Kilometerleistung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wenn Hobby z.B. so wenig fährt, wie er fährt, dann sind seine Schuhe sicherlich lebenslang dicht
hin/rück ca. 6km ! und natürlich Abends ab und an noch zur Freundin mit der Beta... da kommt schon was zusammen... die wohnt auch noch im zweiten Stock ! da ist die Knickbelastung der Gore-Membran schon gefordert !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....