Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 4.201 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 15:56
#76 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Also ich fänd's ja besser Dich mal auszutauschen.

--
Blog

Muck Offline




Beiträge: 8.394

19.08.2014 16:09
#77 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Lass mich amal raten. Aber keiner hört auf dich.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 16:15
#78 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Das ist ja das Enttäuschende...

--
Blog

Muck Offline




Beiträge: 8.394

19.08.2014 16:26
#79 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

So was wiederum hört ma gern.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 17:40
#80 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

So, genug geblödelt, kommen wir mal wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens, dem Kompressor.

An dem Druckminderer ist ein kleines Loch unterhalb des großen Gewindes:
minderer_loch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus diesem Loch kommt Luft je höher der Arbeitsdruck umso mehr Luft kömmt, drehe ich den Arbeitsdruck auf Null kommt immer noch ein wenig Luft aber wirklich sehr wenig, man muß schon die Lippen dran halten um es noch zu spüren, soll das so?

Und dann noch eine Frage, wofür könnte diese Inbusschraube sein?
minderer_inbus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüßlis

Maggi

--
Blog

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.08.2014 18:09
#81 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Moin,

dieses Loch ist eine Entlastungsbohrung, mit der es folgendes auf sich hat:

Erst vorwärts:

Dreht man am Druckminderer von niedrigen auf hohen Druck, dann öffnet das Ventil solange, bis downstream der eingestellte Druck erreicht worden ist. Egal, ob man Luft verbraucht, oder nicht.

Dann rückwärts:


Dreht man (ohne Verbrauch) von hoch wieder auf niedrig, dann würde die eingesperrte Luft das Ventil ständig zuhalten und Du könntest drehen, wie Du willst, es wäre immer der noch eingesperrte Druck hintern dem Ding.

Deswegen wird der Überdruck darüber weggeblasen. Zurück geht ja nicht, weil der Vordruck ja immer darüber liegt. Also wird das durch eine solche Öffnung abzischen lassen.


um Dein Frage zu beantworten, es soll eigentlich nicht sein, ist aber auch nicht so schrecklich schlimm. Sind halt Verluste. Die Steuerelemente am Druckminderer sind möglicherweise schon etwas abgenutzt, sodaß es zu Überschneidungen kommt. Vielleicht ist auch die Membran undicht geworden. Manchmal klemmt der Käse auch und beim Zurückdrehen strömt nichts ab, dann muß man den Verbraucher betätigen, um wieder "runter" zu kommen.

Ist beim Farbspritzen ziemlich blöde, da nimmt man besser einen neuen Druckminderer.

An dem Loch, wo die Inbusschraube sitzt, kann man vermutlich noch irgendwelche Sachen anschließen.


Gruß

Wännä

P.S. Zum Reifenaufpumpen würde ich mich darum gar nicht packen.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 18:20
#82 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Naja, Wännä so wie Dich das Geräusch, was war es noch, des Kickstarters(?) stört so stört mich halt, wenn da permanent Luft rauskommt.

Apropos Entlastungsventil, wie lannge sollte so ein Entlastungsventil bei steigendem Druck eigentlich geöffnet bleiben?

--
Blog

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

19.08.2014 19:01
#83 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Ich vermute auch, daß das Ding einfach verschlissen ist oder die Membrane hin.
Vielleicht klappts wieder, wenn du den Druck ein paar Mal vom einen Ende bis zum anderen drehst.

Meine Empfehlung wäre das ganze Ding in die Tonne zu kloppen.
Wo jetzt der Druckminderer sitzt machst du einen Kugelhahn hin, von dem gehst du mit einem Schlauch auf einen neuen Druckminderer, den du zb. an die Wand schraubst.

Hat zum einen den Vorteil, daß der Druckminderer von den Kompressor-Vibrationen nichts abbekommt, zum anderen musst du nicht jedes Mal den ganzen Druck ablassen wenn irgendwas undicht wird.

.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 19:25
#84 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat
Ich vermute auch, daß das Ding einfach verschlissen ist oder die Membrane hin.


Gehe ich auch mal von aus, ich habe das Teil mal komplett zerlegt, das Ventil war ein bißchen schwergängig, das fluppt jetzt wieder.
Es ist ja nur extrem wenig was da rausgeblasen wird, neu gekauft wird jedenfalls nix, zum Reifen aufpumpen und ein bißchen ausblasen reicht’s ja aus.

Zitat
Wo jetzt der Druckminderer sitzt machst du einen Kugelhahn hin, von dem gehst du mit einem Schlauch auf einen neuen Druckminderer, den du zb. an die Wand schraubst.


Ja, könnte man machen, ist mir aber im Moment zu viel Gedöns, vielleicht später mal.

Noch mal die Frage zum Entlastungsventil, ist das normal, daß das erst so ab 4,5 bar schließt?

--
Blog

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

19.08.2014 19:34
#85 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #84
Noch mal die Frage zum Entlastungsventil, ist das normal, daß das erst so ab 4,5 bar schließt?

Gib mir mal Hersteller, Baujahr und die genaue Typbezeichnung, dann kann ich vielleicht mehr sagen.








In der Regel sollte es auch bei 1 bar noch schließen.

.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.08.2014 19:40
#86 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #82
Naja, Wännä so wie Dich das Geräusch, was war es noch, des Kickstarters(?) stört so stört mich halt, wenn da permanent Luft rauskommt.

Apropos Entlastungsventil, wie lannge sollte so ein Entlastungsventil bei steigendem Druck eigentlich geöffnet bleiben?

Also Kickstartergeräusche stören mich schon mal gar nicht, aber eingreifende Anlasserfreiläufe bei auslaufender Maschine . . . . . . das geht nun gaaaar nicht.



Nee, iss klar, wenns zischt, isses immer irgendwie doof.

Also wenn man einen intakten Druckminderer hat mit Ührchen drauf usw. und man dreht den Vordruck runter beispielsweise von 7 auf 4 bar, dann zischt es während man dreht und im Regelfall danach nicht mehr. Es hängt davon ab, wie groß das Volumen nach dem Druckminderer ist. Wenn man da eine richtig große Tonne mit aufgeblasen hat, dann dauert das Abströmen natürlich entsprechend länger.



Es gibt haufenweise sehr schöne Bilder im Netz von Druckminderern, aber leider nur wenig zu der Überdruckentlastung. Das hat wohl auch nicht jeder Druckminderer.

http://www.festo.com/w/rep/images/e/ee/Regler.png

Auf dem Bild ist die Sekundäröffnung auch bezeichnet, aber es nicht sofort klar, wie es funktioniert.

Du mußt Dir vorstellen, Du drehtest in diesem gezeigten Zustand die Feder wieder schwächer - also auf weniger Druck. Dann hebt sich die Membrane durch den Rückdruck ab von dem oberen Teil des Reglerkolben (Bezeichnung steht dran).

Dadurch wird die Öffnung im Zentrum der Membran frei und die Luft entweicht von der Verbraucherseite in den Federraum. Von dort wird sie dann über die erwähnte und gezeigte Bohrung abgeführt. Wenn der Druck wieder ausgeglichen ist, also dem von Dir eingestellten Federdruck entspricht, drückt die Feder die Membrane wieder auf die Stange des Reglerkolbens und verschließt damit die Öffnung.

Diese Stelle kann nach langer Zeit auch schon mal undicht sein - oder eben auch die Membran. Bau es auseinander und Du kriegst es raus.


Gruß

Wännä

Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 19:40
#87 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Also der Druckschalter ist ein Condor mdr 4 s/11 nehme an auch von 1982, keine AHnung was das für ein Entlastungsventil ist, halt ein zum Condor Passendes.

Zitat
In der Regel sollte es auch bei 1 bar noch schließen.


Wieso noch?
Der Kompressor pumpt auf und bis ca. 4,5 bar bleibt das Entlastungsventil offen, dann schließt es.

Zitat
oder eben auch die Membran. Bau es auseinander und Du kriegst es raus.


Habe ich ja schon, wie bereits geschrieben, die Membran sah nicht mehr soo toll aus.

Zitat
aber eingreifende Anlasserfreiläufe bei auslaufender Maschine . . . . . . das geht nun gaaaar nicht.


Achja, nun erinnere ich mich wieder.

Zitat
Nee, iss klar, wenns zischt, isses immer irgendwie doof.


Es zischt ja gar nicht, man hört nix, man spürt es nur, wenn man mit den Lippen an das Loch geht.

--
Blog

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

19.08.2014 20:07
#88 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #87
Also der Druckschalter ist ein Condor mdr 4 s/11

Der Druckschalter hat aber nix mit dem Druckminderer zu tun.

Zitat von Maggi im Beitrag #87
...was das für ein Entlastungsventil ist,...

Nicht die Entlastungsbohrung am Druckminderer mit dem Druckentlastungsventil am Druckschalter verwechseln.

Fang am besten noch mal neu an ....

.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

19.08.2014 21:32
#89 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat
Fang am besten noch mal neu an ....


O.K., nur wenn ich Entlastungsventil schreibe meine ich nicht die Entlastungsbohrung.

Die Frage nach dem Entlastungsventil bezog sich, wer hätte das gedacht, auf das Entlastungsventil am Druckschalter.

Gut, der abrupte Sprung vom Druckminderer zum Druckschalter kann in einem gewissen Alter natürlich nicht mehr so schnell nachvollzogen werden, das verstehe ich.

--
Blog

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.08.2014 23:11
#90 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Moin,

also

Zitat
wenn man mit den Lippen an das Loch geht.



ist doch eigentlich noch alles in Ordnung, oder nicht ?

Erst wenn das nicht mehr geht, dann ist man vielleicht alt .



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz