Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 4.201 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

03.08.2014 18:47
#16 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #14
....hört das abgeblase auf. Kompressor hält dann logischerweise seinen Druck.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Während der Kompi läuft, ist anscheinend laufend die Druckentlastung "offen".

Da die Ansaugleistung verhältnismäßig hoch ist, bringt er deutlich mehr Druck in den Behälter als in der gleichen Zeit über die dünne Leitung des Entlastungsventils entweichen kann.
Deswegen erreicht er trotz offener Entlastung seinen Betriebsdruck.

Wenn dann der Motor nicht mehr läuft, kommt das Rückschlagventil am "Behälter-Eingang" zum Zuge, und er bläst nur noch solange bis quasi alles außerhalb des Kessels drucklos ist.
Zitat von ziro im Beitrag #14
Wäre das Ventil defekt oder weiterhin verschmutzt, würde es ja nicht nach der Abschaltung schließen und dicht sein. Da paßt was nicht zusammen...

Es schließt eben nicht, es steht nur kein Druck mehr an.
Jetzt klar?

.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.08.2014 21:56
#17 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Jo, jetze!

Dann werde ich das Dingen morgen mal janz ausbauen. Da kann dann ja eigentlich nur dieser Stift das Problemchen sein.

Erst mal vielen Dank an alle, fürs überlegen und Tipps geben!

Ich melde mich...

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 22:24
#18 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Hallo ziro
Zum Sandstrahlen wirst du mit diesem Teil nicht glücklich, zu wenig Volumen...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.08.2014 21:23
#19 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Nö Lobo, meine Kabine läuft damit einwandfrei.

Gruß vom ziro

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 23:42
#20 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Hallo ziro
Dann strahlst du aber nur Kleinteile......sonst würde ich mich sehr wundern...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.08.2014 09:45
#21 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Moin,

meines Wissens werden bei den Profi-Dingern auch kleine Undichtigkeiten an bestimmten Stellen vorgesehen, damit sich dort kein Wasser sammelt.

Ich hab das bei meinem Süßen auch so gemacht. Die Entwässerungsschraube unten ist einen winzigen Spalt offen (und in dieser Stellung festgegammelt ) und dort bläst es ständig mit ganz kleiner Menge raus. Wenn ich ausschalte, leert sich allerdings auch der Behälter langsam (eher gesagt, das Behälterchen.

Behälterplatzen an einem kleinen, nicht prüfpflichtigen Behälter, habe ich schon erlebt. Muß man nicht haben sowas .


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

05.08.2014 09:51
#22 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat
...Behälterplatzen an einem kleinen, nicht prüfpflichtigen Behälter, habe ich schon erlebt. Muß man nicht haben sowas...

Du kannst einem aber auch Mut machen ...

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

05.08.2014 11:05
#23 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #21
Moin,

meines Wissens werden bei den Profi-Dingern auch kleine Undichtigkeiten an bestimmten Stellen vorgesehen, damit sich dort kein Wasser sammelt.


Davon hab ich aber noch nix gehört, war das vor'm Krieg?

Heut ist es eigentlich Standard, daß man eine automatische Entwässerung installiert.
Bei den letzten die ich aufgestellt hab, war sogar ein Bekomat im Lieferumfang.

.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.08.2014 12:52
#24 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Treffer

Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.808

10.08.2014 22:56
#25 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Ich wärme das hier nochmal auf.

Hier steht noch ein alter Onehell Kompressor rum, auf dem Typenschild steht 10bar Druck, kann ich den dann bis 10 bar aufpumpen oder ist das nur ein kurzzeitiger Maximaldruck und ich lasse ihn lieber nur bis 8 oder 9 bar aufpumpen?
Nochwas, was kommt in so ein Teil für Öl, normales Motoröl oder was Besonderes?

--
Blog

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

10.08.2014 23:10
#26 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Soweit ich weiß kein Motoröl sondern Kompressoröl.

Schau mal im Baumarkt deines Vertrauens. Ansonsten gibt mal Laut. Ich habe da eine recht günstige Bezugsadresse.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.808

13.08.2014 09:29
#27 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Danke Mattes!

Weiß auch noch jemand eine Antwort auf die erste Frage?

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.08.2014 10:23
#28 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

42 (Die Antwort auf alle Fragen!)

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

13.08.2014 10:52
#29 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

So'n Teil hat keinen "kurzzeitigen Maximaldruck".
Im Normal-Betrieb entnimmt man die Luft an dem Anschluss nach dem Druckminderer, den man zb. auf 6 bar eingestellt hat.(halt auf den benötigten Druck)
Wenn er nun bis 10 bar hochläuft und dann abschaltet kann er sich bei gleicher "Druck-Entnahme" länger ausruhen, als wenn er nur auf 8 bar hochgelaufen wäre.
Wichtig ist natürlich auch die Hysterese, also die Differenz Einschalten - Abschalten.
Wenn er zb. bei 7 bar anläuft und bei 8 bar wieder abschaltet läuft das Ding andauernd und wird verdammt heiß.
Die Schalthysterese stellt man normalerweise am Druckschalter ein.
(fettgedrucktes nicht verwechseln)
Achte darauf, ob er sauber hochläuft, also der Druck stetig steigt bis zum Erreichen des Nenndrucks.
Hab selbst einen Güde mit 10 bar, die "Qualität" dürfte vergleichbar sein.
Da haben sich die Zylinderkopfschrauben losgerappelt und die Kopfdichtung hat's teilweise durchgeblasen.
Der lief noch bis 4-5 bar und hat natürlich nicht mehr abgeschaltet.
Überraschenderweise fand sich jedoch auf deren Homepage eine komplette Explosionszeichnung und man bekommt alle Teile einzeln.
Paar Euro für ne neue Dichtung und er funktioniert wieder.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.808

13.08.2014 11:19
#30 RE: Hat jemand Ahung von Druckluftkompressoren? Antworten

Danke Willi!

Die Hysterese habe ich schon eingestellt bzw. ich war dabei, deswegen die Frage nach dem Maximaldruck. Er läuft sauber und stetig bis zum eingestellten Maximalwert hoch(ca. 8 bar im Moment), schaltet dann ab und läuft bei ca. 2,5 bar wieder an, wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte man also die Werte noch ein wenig nach oben schieben und die Hysterese etwas spreizen.
Dicht scheint er auch zu sein, man hört zumindest nix zischen, wenn er "voll" ist.
Ob's für das Teil noch Teile gibt glaube ich nicht, der ist bestimmt schon mehr als 20 Jahre alt, ich konnte jedenfalls unter der Bezeichnung im Internet nix finden, nur den Druckschalter gibt's noch.

--
Blog

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz