Zitat von ziro im Beitrag #14....hört das abgeblase auf. Kompressor hält dann logischerweise seinen Druck.
Nochmal zum besseren Verständnis:
Während der Kompi läuft, ist anscheinend laufend die Druckentlastung "offen".
Da die Ansaugleistung verhältnismäßig hoch ist, bringt er deutlich mehr Druck in den Behälter als in der gleichen Zeit über die dünne Leitung des Entlastungsventils entweichen kann. Deswegen erreicht er trotz offener Entlastung seinen Betriebsdruck.
Wenn dann der Motor nicht mehr läuft, kommt das Rückschlagventil am "Behälter-Eingang" zum Zuge, und er bläst nur noch solange bis quasi alles außerhalb des Kessels drucklos ist.
Zitat von ziro im Beitrag #14Wäre das Ventil defekt oder weiterhin verschmutzt, würde es ja nicht nach der Abschaltung schließen und dicht sein. Da paßt was nicht zusammen...
Es schließt eben nicht, es steht nur kein Druck mehr an. Jetzt klar?
meines Wissens werden bei den Profi-Dingern auch kleine Undichtigkeiten an bestimmten Stellen vorgesehen, damit sich dort kein Wasser sammelt.
Ich hab das bei meinem Süßen auch so gemacht. Die Entwässerungsschraube unten ist einen winzigen Spalt offen (und in dieser Stellung festgegammelt ) und dort bläst es ständig mit ganz kleiner Menge raus. Wenn ich ausschalte, leert sich allerdings auch der Behälter langsam (eher gesagt, das Behälterchen.
Behälterplatzen an einem kleinen, nicht prüfpflichtigen Behälter, habe ich schon erlebt. Muß man nicht haben sowas .
meines Wissens werden bei den Profi-Dingern auch kleine Undichtigkeiten an bestimmten Stellen vorgesehen, damit sich dort kein Wasser sammelt.
Davon hab ich aber noch nix gehört, war das vor'm Krieg?
Heut ist es eigentlich Standard, daß man eine automatische Entwässerung installiert. Bei den letzten die ich aufgestellt hab, war sogar ein Bekomat im Lieferumfang.
Hier steht noch ein alter Onehell Kompressor rum, auf dem Typenschild steht 10bar Druck, kann ich den dann bis 10 bar aufpumpen oder ist das nur ein kurzzeitiger Maximaldruck und ich lasse ihn lieber nur bis 8 oder 9 bar aufpumpen? Nochwas, was kommt in so ein Teil für Öl, normales Motoröl oder was Besonderes?
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So'n Teil hat keinen "kurzzeitigen Maximaldruck". Im Normal-Betrieb entnimmt man die Luft an dem Anschluss nach dem Druckminderer, den man zb. auf 6 bar eingestellt hat.(halt auf den benötigten Druck) Wenn er nun bis 10 bar hochläuft und dann abschaltet kann er sich bei gleicher "Druck-Entnahme" länger ausruhen, als wenn er nur auf 8 bar hochgelaufen wäre. Wichtig ist natürlich auch die Hysterese, also die Differenz Einschalten - Abschalten. Wenn er zb. bei 7 bar anläuft und bei 8 bar wieder abschaltet läuft das Ding andauernd und wird verdammt heiß. Die Schalthysterese stellt man normalerweise am Druckschalter ein. (fettgedrucktes nicht verwechseln) Achte darauf, ob er sauber hochläuft, also der Druck stetig steigt bis zum Erreichen des Nenndrucks. Hab selbst einen Güde mit 10 bar, die "Qualität" dürfte vergleichbar sein. Da haben sich die Zylinderkopfschrauben losgerappelt und die Kopfdichtung hat's teilweise durchgeblasen. Der lief noch bis 4-5 bar und hat natürlich nicht mehr abgeschaltet. Überraschenderweise fand sich jedoch auf deren Homepage eine komplette Explosionszeichnung und man bekommt alle Teile einzeln. Paar Euro für ne neue Dichtung und er funktioniert wieder.
Die Hysterese habe ich schon eingestellt bzw. ich war dabei, deswegen die Frage nach dem Maximaldruck. Er läuft sauber und stetig bis zum eingestellten Maximalwert hoch(ca. 8 bar im Moment), schaltet dann ab und läuft bei ca. 2,5 bar wieder an, wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte man also die Werte noch ein wenig nach oben schieben und die Hysterese etwas spreizen. Dicht scheint er auch zu sein, man hört zumindest nix zischen, wenn er "voll" ist. Ob's für das Teil noch Teile gibt glaube ich nicht, der ist bestimmt schon mehr als 20 Jahre alt, ich konnte jedenfalls unter der Bezeichnung im Internet nix finden, nur den Druckschalter gibt's noch.