Keine Ahnung. Klärt sich sicher noch. Ist das n Kriterium?? Meinte nicht das wir das ggf selbst schaffen??
Ich weiß nicht, ob die ganzen nachfolgenden Kommentare für PP hilfreich sind. Vielleich wäre ja ein bissl konstruktive Unterstützung besser geeignet?
Mal im Ernst:
In TD war das Grillen Bestandteil der JH-Verpflegung. Ob das extra gekostet hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat der Herbergsvater gegrillt. Wenn man das nun eigenständig machen will, benötigt man neben dem Grillgut auch einen entsprechenden Grill nebst Material zum Heizen usw. Ausserdem muss sich dann jemand hinstellen und grillen. Vielelicht benötigt man dann auch noch teller und Besteck, wenn man es ausserhalb der JH-Zuständigkeit macht? Bei so ca. 80 Leuten sollte das bedacht werden und ggf. mit der JH-Verwaltung geklärt werden.
In TD konnten wir wählen zwischen dem abendlichen 3 Sterne Menü oder grillen. Mit wurst, salat und brot war das im preis gleich oder nur minimal teurer. Selber grillen geht nur, wenn man das vereinbart. Da geht es nicht nur um die Preise sondern auch um rechtliche Dinge (gesundheitsamt, brandschutz, etc). Lebensmittel zubereiten darf nur, wer es darf ;-)
Aber speziell am ersten abend bietet sich grillen immer an. Nochmal schnell ne wurst auf den grill ist einfacher als essen lange warm zu halten bzw. den spät anreisenden nichts mehr geben zu können.
Daher empfehle ich für den ersten abend grillen. Zumal dienherberge ja noch nicht bekannt ist und ihr nicht wisst, wie flexibel die sind.
Und um es einfacher zu machen empfehle ich, manche dinge einfach zu entscheiden und nicht lange zu diskutieren ;-)
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Christiane war ja auch schon in Rüthen dabei und weiß wie's ungefähr abläuft, daß zb. mittags die meisten aushäusig sind und abends was zum Futtern da sein muss. Und dass wir viel Kaffee brauchen.
Vielleicht sollte sie einfach mal mit der Herbergsleitung telefonieren und dann evtl. Unklarheiten klären und ggf. gleich entscheiden.
Wenn sie sich schon den Hut aufsetzt muss sie auch nicht wegen jedem Furz hier nachfragen. Gegessen wird was auf den Tisch kommt
Zitat von der Underfrange im Beitrag #686Wenn sie sich schon den Hut aufsetzt muss sie auch nicht wegen jedem Furz hier nachfragen. Gegessen wird was auf den Tisch kommt
Genau das meinte ich! Eine Frage, 80 Anmeldungen, 80 Vorschläge, Wünsche und Möglichkeiten. Daher nicht groß fragen, sondern machen! Hat bisher noch immer gut geklappt.