eigentlich wollte ich die Gabelbrücke "Superbrace" und die Auflageflächen an den Gabelholmen mal genau vermessen, um zu sehen, warum bei meiner Special Edition (schwarze Gabelholme) die Superbrace schon nach wenigen Fahrtkilometern merklich nach oben rutscht. Der Verdacht war, dass eventuell die Bohrung der Superbrace nicht eng genug ist und sich dadurch keine richtige Klemmung ergibt. (Es ist im montierten Zustasnd kein Spalt mehr zu sehen zwischen den beiden Hälften der Superbrace.) Der mangelnden Klemmung wollte ich durch unterlegte Haftstreifen abhelfen.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Grund, warum die Superbrace an meiner Special Edition gar nicht fest montiert werden kann, zeigt sich eigentlich sofort, wenn man mal betrachtet, wo eigentlich die Kontaktflächen sind, an der die Gabelbrücke anliegt:
Das Bild spricht für sich. An diesem Gabelholm passt die Superbrace einfach nicht! Der Eindruck einiger, dass sie zu hoch sitzt, hat also gestimmt. Die eigentliche Kontaktfläche ist nur unten ein 2-3 mm breiter Streifen. Kein Wunder, wenn das Teil bald nach oben gerutscht ist... Eine nachträgliche Bearbeitung halte ich nicht für möglich. Ich nehme mal an, das an der SE eben der Gabelholm eine andere Bauform hat und nur diese Modellvariante von den Schwierigkeiten betroffen ist. Ich werde also auf den Kern-Stabilisator umsteigen und hoffe, dass der besser geeignet ist. Oder gibt es sonst noch eine Alternative?
Meine Superbrace ist damit zum Kauf angeboten. Hinweis: Sie ist von außen speziell lackiert, so dass sie wie die originalen Gabelbrücken aussieht. Montageanleitung und Unterlagen lege ich dazu. Halber Einkaufspreis + 5.- Versand = 90.- Bitte PM senden.
Zitat Das Bild spricht für sich. An diesem Gabelholm passt die Superbrace einfach nicht! Der Eindruck einiger, dass sie zu hoch sitzt, hat also gestimmt.
Wieso, der sitzt doch ganz normal wie bei jeder 650er auch ... der Sitz ist halt so knapp bemessen und genau das war der Grund für mein Gemoser. Aber danke für das Bild - deutlicher kann man den Pfusch nicht darstellen ...
Ich bleibe dabei: kein Prüfer würde das Teil so abnehmen ... in die Faltenbalgnut gehört eine "Einlage" ... dann könnte man es vielleicht durchgehen lassen?!
Ich bin entsetzt, und da haben mich die sonst so notorischen, krittelnden, diskussionsfreudigen Bedenkenträger dieses Forums im Thread "Superbrace" einfach nur beschwichtigen wollen, was denn schon passieren könne?
Da sollte es Unterschiede geben in der Bauform der Gabelholme. Wie sieht es damit aus? Offiziell ist die "the ultimate fork stabilizer" mit der Produktnr. 4442 (eingraviert)nur für die W650 gedacht(1999-2002). Auf der Internetseite von SuperBrace wird für die W800 die Product ID 4442B angegeben. Da hilft nur eine Mail über den Teich an die Freunde in den USA. (Ich übernehme das gleich, die sind ja erst beim Kaffeetrinken...)
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #1Der Grund, warum die Superbrace an meiner Special Edition gar nicht fest montiert werden kann, zeigt sich eigentlich sofort, wenn man mal betrachtet, wo eigentlich die Kontaktflächen sind, an der die Gabelbrücke anliegt:
Hallo Sprinter7, wie Du im Bild (w650)unten sehen kannst, hat der Stabi die zwei Ringe an der Gabel als Kontaktflächen. Das ergibt bei d=6,1 cm und jeweils ca. h= 0,3 cm eine Kontaktfläche von ca.11,5 cm². Das ist mehr als genug. Bis auf Piko werden Dir auch alle im Forum bestätigen, dass der Superbrace sehr exakt gearbeitet ist.
Auf Deinem Foto ist jedoch zu erkennen, dass Dein Stabi nicht am oberen Ring aufliegt, sondern ein Spalt klafft. Und das dürfte die Ursache des Rutschens sein.
Dem kann ich folgen, nur hilft mir das nicht weiter. Liegt es an der Bauform der Holme, ist die Version 4442 nur für die W650 geeignet? und die Version 4442B eigentlich die richtige für die W800, habe ich ein Montags-Produkt erhalten?
Bei deinem Foto sieht es ja wirklich etwas besser aus: welches Baujahr fährst Du, welche Product ID hat deine Superbrace eingraviert?
Laut Kawa-Teilekatalog haben die Gabeln von W650 und W800 die gleiche Teilenummer (44005 / 44006). Sollten also identisch sein. Und bei Superbrace ist die Bestellnummer 4442 ebenfalls identisch. Ist Deiner aus der letzten Sammelbestellung von mappen? Falls also niemand da rumfeilt hat, hast Du wohl tatsächlich ein Montagsprodukt vorliegen.
Zum Kern-Stabi gab es hier im Forum auch schon einen Fred mit Bildern. Der passte aber damals (letztes Jahr?) nicht an die W.
Ich habe mal an superbrace.com gemailt - da gab es einen Hinweis auf die Product ID 4442B für die W800. Aber der obere "Ring" scheint im Durchmesser an meiner Gabel kleiner zu sein, da liegt eine senkrechte Kante nicht vollflächig an. Ich habe das Teil aus dem w650shop. Wie gesagt mit ID 4442.
Danke. Dort herrschte eine ähnliche Konfusion. Daraus dieses Zitat:
Zitat von didi2253 im Beitrag Kern Gabelstabilisator W800Hallo Profis, ich habe eine Kern Gabelstabilisator montiert. Er greift nur auf den Haltewulst für die Gabelgummis. Ist das genug? Der Stabilisator kann nicht auf den oberen Bereich des Gabelholms montiert werden. Anscheinend ist die W800 dort 2 mm dicker als die W650. Oder mache ich einen Fehler?
Zitat Aber der obere "Ring" scheint im Durchmesser an meiner Gabel kleiner zu sein, da passt eine senkrechte Kante nicht vollflächig drüber.
Wäre schon mal interessant, wenn einer der W800-Superbrace-Nutzer noch ein Foto einstellen könnte, ob das bei der wirklich die Ausnahme darstellt. Hat Piko eigentlich auch eine 800er?