Die neue 2in1-Auspuffanlage von Thommy vom Hof ("Schlachtwerk") ist da und wurde gestern endmontiert. Der Auspufftopf mit Kat stammt von Shark. Ihn gibt es über Fa. Fechterdrive auch einzeln, ohne die etwas eigenwillig geformten Krümmer zu kaufen (449.-), das muss man nur wissen... Die gesparten 300.- Euro habe ich in gescheite Krümmer vom Schlachtwerk investiert und die Anlage schwarz beschichten lassen - passend zu meiner Special Edition. Gegenüber dem Sharkkrümmer haben die beiden Edelstahlkrümmer von Thommy einen größeren (Innen-)Durchmesser, da sie einwandig sind. Sie sind annähernd gleich lang, worauf ich bei der Planung Wert legte, und mit ähnlichem Verlauf. Das sollte dem Motorlauf zugute kommen. Die Zusammenführung im Y-Rohr erfolgt unter der Ölwanne. Der Auspufftopf konnte an dem vorderen der beiden Originalaufhängungspunkten befestigt werden. Ich montierte ihn jedoch an der Innenseite. Denn der Spielraum für das Bremspedal war etwas knapp - hier half nur sanfter Nachdruck bei der Montage der Auspuffrohre und des -topfes. Ich empfehle daher, die Auspuffanlage direkt im Schlachthof montieren zu lassen. Denn mit allen Anpassungen und Wegen für benötigtes Material usw. habe ich mindestens die Fahrtzeit bis dorthin gebraucht, bis alles klappte...
Nächte sind nicht nur zum Fussballgucken da ... Gestern ging's also auf Testfahrt mit der neuen, 10 kg leichteren Auspuffanlage. Da waren übrigens einige "Nightbreaker" unterwegs auf den Straßen ...
Mein persönliches Fazit zum neuen Auspuff:
Optik: klassischer Verlauf der Krümmer und des Auspufftopfes, schöne Schwarzlackierung passend zum Fahrzeug. Sound: voluminös-bassig, deutlich vollerer Klang als mit den Originalkrümmern von Shark (einen Soundfile dazu gibt es bei fechterdrive im Internet). Lautstärke: Mit originalbelassenem db-Eater sind es 93 DB, Zuwachs 3db, also noch unterhalb der Toleranzgrenze und damit ausbaufähig... Aber trotz guter Geräuschdämmung meines Carver-Helms ist die Lautstärke schon an der Grenze des auf Dauer angenehmen Lärms bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Ich werde auf einem Rollprüfstand die Leistungsunterschiede messen. Fahrleistung: nach Bauchgefühl fand eine leichte Verschiebung der Drehmomentkurve nach "oben" statt, was zu erwarten war, angesichts des kleinen Volumens des Auspufftopfs... Der Rollprüfstand wird für objektivere Aussagen sorgen. Motorlauf: etwas unruhiger im Leerlauf, insgesamt deutlich stärkere Vibrationen am Tank zu spüren, aber nicht unangenehm - keine Vibrationen am Lenker. Trotz Lambda-Eliminator kaum "Fehlzündungen" (Brabbeln) beim Zurücknehmen des Gases, aber provozierbar in den Gängen 1 und 2 bei Schliessen des Gasgriffes bei ca. 3000 U/min. In dieser Hinsicht deutlich besseres Verhalten als bei der Shark-Originalanlage auf dem Soundvideo bei Fechter, die blechern knattert - wem's halt gefällt. Bei einem Bekannten mit Original-Shark 2in1-Anlage und Lambda-Eliminator knallt es ziemlich heftig beim Gaszurücknehmen. Der SAS/SLS-Eliminator und das Verschließen der Membranventile wird bei meiner Anlage die Abstimmung noch weiter verbessern (Teil V) .
Das Sound-Video ist hat ein Sound-Video und kein Original-Klang. Im Original kling die Shark-Anlage auch nicht blechern und ich glaube auch nicht, dass die andere Krümmerführung einen deutlichen Einfluss auf den Klang nimmt. Etwas mehr Volumen macht den Klang aber sicher noch etwas satter.
Das mit den nun gestiegenen Vibrationen am Tank liegt sicher daran, dass du die Testfahrt ohne die tote Katze auf dem Tank und nicht bei Neumond gemacht hast. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum die Vibrationen am in Gummi gelagerten Tank sich wegen eines Auspuffs ändern sollten.
Brabbeln sind keine Fehlzündungen. Fehlzündungen sind, wenn es knallt. Fehlzündungen sollte es nicht geben, dann ist was nicht in Ordnung. Aber du schriebst ja auch nur von Brabbeln. Das ist nun mal so bei einem Absorptionsdämpfer ohne Inhalt. Das Brabbeln kannst du allerdings nicht vorrangig durch abruptes Zurücknehmen des Gases erzeugen, sondern insbesondere durch längeren Schiebebtrieb.
Katzen machen um meinen Garten und mein Motorrad einen Bogen. Danke für die motorischen Anmerkungen. Die Shark-Anlage bin ich auch im Original schon gefahren - klingt tatsächlich ein wenig besser als auf dem Soundfile. Die heftigen Fehlzündungen (nicht Brabbeln) ohne Lambdasonde mit der Originalanlage sollten andere eventuell bestätigen können.
Das Stilllegen des SLS als (vorläufiger) Abschluss des 4-monatigen Umbaus meiner W800 und mein Fazit kann hier im Beitrag #21 nachgelesen werden: Neu für W800: SAS/SLS Eliminator Stecker
Hier Fotos zum Auspuff. Topf mit Kat von Shark, Krümmer und Schwarzlackierung von Tommy vom Hof (Schlachtwerk). Herzlichen Dank für die Arbeiten und telefonische Ratschläge! Allein durch den Auspuff habe ich 10kg an Gewicht einsparen können. Ich selbst habe in der Zeit auch 10 kg abgenommen, macht 20 kg... Momentan wiegt die W800 nach meiner Waage mit Radlast vorne und hinten leer ca. 203 kg, angestrebt sind knappe 200 kg.
P.S.: Nachtfahrten haben doch etwas Positives: weniger Mückendreck und keine durchgeschwitzte Kleidung. Aber Fotos lassen sich bei Sonnenlicht einfach besser knipsen.
Er liegt "eng" an: Befestigung an der Innenseite der Originalaufhängung mit 2cm Distanzbuchse... Ich denke, dass ich keinen Eisenstaub aufkehren muss, zumal ich "angstnippelfrei" in den Kurven fahre und lieber ab Scheitelpunkt aufziehe. Aber probehalber kann ich das Gefährt mal nach rechts abkippen wie im praktischen Teil der japanischen Führerscheinprüfung und mal sehen, ob der Auspuff vor den Fussrasten aufliegt - ich denke aber nicht.