Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.872 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mappen Offline




Beiträge: 15.018

25.06.2014 08:11
#31 Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

tach

aslo zu den kabeln gibt es hier in meinem freundeskreis zwei testermeinungen, einer ist begeistert, da die kiste
nun auch untenrum gut läuft, war vorher nur auf der kette am rumhacken, der andere hat sie wieder raus geschmissen
weil die kiste zu hart läuft... beides xt660, ein einspritzer, ein versagermodell...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.569

25.06.2014 08:22
#32 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Interessant wäre es, ob jemand einen Unterschied merkt, wenn man in sein Motorrad die Kabel heimlich einbaut.
Für mich ist das ansonsten nichts anderes als der berühmte Goldhändchen-Effekt.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

25.06.2014 14:23
#33 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #26

Zitat
Ich habe noch in die Krümmer Aluminium gesprüht, was die Hitzereflektion verbessert


frage vom absoluten laien.

wenn ich mir meinen schmuddelfinger so anschau, wenn ich ihn aus dem kruemmer wieder raushole: Wie lange wird es schaetzungsweise dauern, bis die alubeschichtung sich schwarz zugesetzt hat?

manxman



... bleibt dann auch hitzeabweisend und wirkt subcutan ...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

25.06.2014 14:25
#34 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #30
Mich würde ja eher der Leistungseinbruch stören, der durch den Materialauftrag innen und die daraus resultierende Verkleinerung des Durchmessers der Krümmer entsteht.


... da hat einer wohl den Beitrag #22 nicht gelesen und ist nicht auf dem Laufenden.
In der neuen "PS" steht's noch ausführlicher - Lesebrille mitnehmen ...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

25.06.2014 14:28
#35 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #31
tach

aslo zu den kabeln gibt es hier in meinem freundeskreis zwei testermeinungen, einer ist begeistert, da die kiste
nun auch untenrum gut läuft, war vorher nur auf der kette am rumhacken, der andere hat sie wieder raus geschmissen
weil die kiste zu hart läuft... beides xt660, ein einspritzer, ein versagermodell...


Ich denke auch, dass man die Chose differenziert sehen sollte. Wer jedenfalls gute Erfahrungen damit macht, so ging es mir, der ist froh drum - ein Seitenblick in diverse BMW-Foren zeigt diass dies dort die Standardmassnahme gegen Konstantruckeln ist.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

25.06.2014 14:29
#36 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32
Interessant wäre es, ob jemand einen Unterschied merkt, wenn man in sein Motorrad die Kabel heimlich einbaut.
Für mich ist das ansonsten nichts anderes als der berühmte Goldhändchen-Effekt.


Da hilft ganz einfach, es selber auszuprobieren ...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

25.06.2014 16:16
#37 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Ich bin kurz davor ...

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

25.06.2014 16:52
#38 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat
bleibt dann auch hitzeabweisend



na hallo, da reflektiert das alu unter der schwarzen deckschicht dann so einfach weiter!

und mir hamse in der berufsschule erzaehlt, dass alu ein ganz passabler waermeleiter waer, so ungefaehr dreima so effizient wie eisen. kannste ma sehn, was so ne schulbildung taucht! also gaanix, nae!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

26.06.2014 06:51
#39 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Das eine schließt das andere praktisch nicht aus, sondern beleuchtet die Sachlage nur von zwei Seiten:
Zum einen bilden die Aluminiumbeschichtung eine metallische Reflexions- bzw. Trennschicht und mindert den "direkten" und punktuellen Kontakt zur Krümmerwand, zum anderen ergibt sie eine rasche Wärmeableitung bzw. -verteilung, jeweils dem Zweck dienlich in den engen Radien der Krümmer nach dem Zylinderauslass die Wärmeentwicklung auf eine größere Fläche zu entspannen.
Ob allerdings 30 Sekunden Sprühen, um eine Aluminiumschicht aufzutragen, einen wissenschaftlichen Streit wert sind? - mir zählt allein der praktische Nutzen, wie unten beschrieben. Sei's drum: jeder auf seine Weise und nach seinem Gustos.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

26.06.2014 08:43
#40 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #29
Also den ESD meines Schätzchens kann ich jeweils auch mit einem weißen Seidentuch innen auswischen … aber da steckt natürlich auch die Kati davor.

Gruß
Serpel


Das die Kati was dagegen hat, wenn sie innen mit weißen Seidentüchern ausgewischt wird, kann ich gut nachvollziehen...

...nu' aba...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.06.2014 08:49
#41 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Na, die soll sich mal nicht so anstellen. Ist ja immerhin Seide. Er hätte ja auch Zewa-Wisch-und Weg nehmen können...

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

26.06.2014 08:50
#42 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

...nu' aba...

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

26.06.2014 09:21
#43 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Und dabei wisst ihr noch nicht einmal, was ein ESD ist …

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

26.06.2014 09:21
#44 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

na nix streit, ich wills einfach bloss verstehen. und ich freu mich aufrichtig, dass das mit der aluauskleidung deine kruemmer effizient langlebiger macht. genauso wie ich mich vor einigen jahren sehr gefreut hab fuer den, der es geschafft hat, mit an den rahmenverbindungspunkten angebrachten magneten einen deutlichen zuwachs an laufruhe in seinen rahmen zu bringen. das sind doch wirklich schoene sachen!

nur bin ich halt so ein unverbesserlich verschulter quadratschaedel, der einfach keine ruh hat, bis ers durchschaut hat, wie das alles zusammenpasst mit dem, was ihm bislang als faktisches wissen vorgesetzt worden ist. denn wer weiss, vielleicht bin ich ja bislang einem voellig falschen auslegung der hier waltenden prozesse aufgesessen. und da lern ich dann gern dazu.

wie funktioniert das mit der reflexion unter einer schwarzen oberflaeche? die schwarze oberflaeche absorbiert die strahlung, und von da an ists doch bloss noch eine frage der leitung und nimmer der strahlung. so ham sie das uns zumindest damals weiszumachen versucht in der berufsschule. und die rasche waermeableitung geht doch dann deiner beschreibung nach auch grad in die ungewuenschte richtung, naemlich vom gas durch den kohlenstoff und das alu gradnaus in den stahl. der logik nach muesst dann dein kruemmer ja noch heisser werden als ohne.

und nochmal betont: versteh das gebohr um gottswillen nicht falsch. du hast hier eine methode dargestellt, den kruemmer kuehler zu halten als von werk aus und ich wills gern verstehen. grad weil es dem entgegenlaeuft, was sie uns damals beigebracht haben.

- wie funktioniert das mit der reflexion, wenn der kruemmer sich nach kurzer zeit wieder schwarz zugesetzt hat?
- wie bleibt der kruemmer effektiv kuehler, wenn die waerme jetzt umso schneller in den stahl unterm alu* abgeleitet wird?

(* bei der auftragdichte im mikrometerbereich ist eine flaechige verteilung der waermeeinwirkung kaum gegeben, da ist die leitende flaeche schlicht zu duenn dafuer. wobei auch diese aussage wieder auf dem aufbaut, was in der berufsschule so geredet wurde)

mit fragenden gruessen,
manxman

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

26.06.2014 09:45
#45 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Ja, deine Fragen sind berechtigt, aber ich kann auch nicht im Detail darauf antworten.
Ich baue auf die Erfahrungen anderer, dass mit eben dieser Methode Chrom (Verfärbung) bzw. Aussenlack an den Krümmern (Abblättern etc.) eine erhöhte Überlebenschance haben... Die Internetquelle mit detaillierten Einbrennangaben usw. finde ich im Augenblick nicht mehr.
Zu bedenken ist noch, dass das Aluminium sich einbrennt und eine feste Beschichtung und damit eine Schutzschicht von innen bildet. Desweiteren, dass die Abstrahlung, wenn wir davon reden, ja erst einmal nach innen gerichtet ist. Es handelt sich ja primär um vorbeiströmende Gase.
Dass dieser Effekt bei verkokelten Krümmern nachlässt, ist mir auch klar. Wieweit eine Aluschicht das Ablagern von Russ begünstigt/verhindert, kann ich ebenso nur mutmaßen.
Wenn die Auspuffanlage mit Krümmer gut auf die Motorsteuerzeiten abgestimmt ist, sollte eigentlich nicht zu viel unverbranntes Gasgemisch in den Krümmer gelangen und dort nachbrennen (durch die Hitze der Krümmer).

von unterwegs...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
"Heulsuse" »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz