Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.867 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.565

16.06.2014 13:56
#16 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Ich muss sagen, alleine die nicht optimale Abdichtung des Kerzenschachtes würde mich davon schon abhalten, einen Standardkerzenstecker zu verwenden. Die Kerzenschächte liegen immerhin im Spritzwasserbereich. Ob der Entstörwiderstand in der Kerze oder im Stecker ist, ist von seiner Funktion her egal.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

16.06.2014 14:01
#17 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Dieses Abdichtungsproblem habe ich ja als solche beschrieben und löse es - wie gesagt - mit einem passenden Stopfen (vom VW Käfer oder Eingenbau) und es stellt daher kein unüberwindbares Hindernis dar. Scheinbar hat es vorherige Käufer dieser Zündkabel bei einer W nicht gestört, mich schon.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.06.2014 14:46
#18 RE: Versuchsfahrer's Nachtfahrtenbuch Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #13
Pfeifenköpfe


Piffeköpp! Das erinnert mich an meine Jugend!
Wir haben die Lothringer "Waggese" (Wagges ist im Saarland
ein großer unbehandelter Stein) genannt und die uns halt
Piffeköpp (also Pfeifenköpfe)! Das hatte ich fast vergessen!

Wozu Nachtfahrten gut sind!

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

23.06.2014 14:42
#19 Teil III Antworten

Die kürzeste Nacht des Jahres (21. Juni) hat es zwar in sich...
Meine nächste Testfahrt habe ich allerdings heute am Mittag abgehalten und dabei Kühlung in der Tageshitze gesucht.
Krümmer und Shark-Auspuff von Thommy sind eingetroffen. Die Anlage wurde schwarz pulverbeschichtet. Die Rohre auch von innen, was Rost- und Hitzeschutz verbessert. Ich habe noch in die Krümmer Aluminium gesprüht, was die Hitzereflektion verbessert und brenne sie zur Zeit im Backofen fertig ein.
Heute also versuchsweise die Fahrt mit einem Lambda-Eliminator, noch an der Serienanlage.
Er erfüllt seinen Zweck: kein Aufleuchten der FI-Leute nach dem Starten und während der Fahrt. Auch zeigt sich weiterhin kein Konstantruckeln mehr bei geschlossenem Gasgriff, keine Fehlzündungen und Störfeuer aus dem Auspuff.
Bei kaltem Motor war im Schiebebetrieb ein langgezogenes Pulsieren zu spüren, dass sich dann aber beim warmen Motor verlor. Schön, wie der Motor bei Bergabfahrt mit geschlossenem Gasgriff sauber drosselt.
Auch beim abruptem Gasöffnen zeigt sich weiterhin eine schöne, gleichmässige Gasannahme - so soll es sein. Ich verspreche mir über die Aufhebung der Lambdaregelung vor allem eine gewisse Gemischanfettung, die für die neue Auspuffanlage sicherlich angebracht ist. Teil IV folgt...

A propos Auspuffanlage: in der aktuellen "PS" gibt es dazu einen 20seitigen Beitrag im Rahmen der Tuning-Serie.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

23.06.2014 20:55
#20 RE: Teil III Antworten

Zitat
Ich habe noch in die Krümmer Aluminium gesprüht, was die Hitzereflektion verbessert



Aber die Aluminiumschicht verringert doch in dem Maße den Durchlass, wie sie die Reflektion verbessert.

Du solltest wirklich Voodoo-Großmeister werden

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

23.06.2014 21:33
#21 RE: Teil III Antworten

Also ich dachte die Pulverbeschichtung von Innen wäre für den Gabelholmhamster, wenn er mal spazieren geht
Von Voodoo halt ich auch nix ....... aber bevor ich auf das Moped steige, stimme ich ein inbrünstiges ommmmmmmmmmmm an, um die Energieflüsse der W zu aktivieren

Gruß Helle

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

23.06.2014 23:16
#22 RE: Teil III Antworten

Da scheint eine Randbemerkung aber ziemlich Anstoß zu erregen?
Dabei ist der Zusammenhang gar nicht so mysteriös, sondern leicht nachzuvollziehen...:
Diese Pulverbeschichtung auf der Innenseite ist die geeignete Grundierung für eine Alubeschichtung, welche die Hitze nach innen reflektiert und so wiederum den Lack auf der Aussenseite schützt. (Dies ist ebenso ein probates Mittel, um etwa die Blauverfärbung des Chroms zu verhindern, für diejenigen die das nicht mögen...)
Jeder kann ja für sich den Arbeitsaufwand abwägen: Jährlich neu seine Auspuffkrümmer sandzustrahlen und von aussen zu lackieren, oder von vorneherein eine entsprechende Beschichtung auftragen und versuchen, den Lack damit möglichst zu schonen. Warum nicht gleich eine Sache konsequent durchdenken und umsetzen, zumal mit minimalem Aufwand?

Im übrigen spielt im Bereich der Krümmer nicht so sehr der Durchfluss, sondern das Zusammenspiel der Druckwellen das wichtigste Kriterium. Erst im Bereich der Schalldämpfer spielt der Durchfluss und das Volumen die maßgebliche Rolle.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter
W800 SE/12

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

24.06.2014 08:02
#23 RE: Teil III Antworten

So ernst hatte ich das gar nicht gemeint!

Aber innen erst Pulver- und dann Alubeschichten? Ich hab da so meine Zweifel, ob das wirklich den gewünschten Erfolg bringt. Wir sprechen jetzt von einem einwandigen Krümmer, oder?

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

24.06.2014 19:02
#24 Nachtrag zu Teil II Antworten

Ja, ich bin noch nicht ganz abgehärtet gegenüber dem manchmal direkten Humor im W-Forum ...

Ergänzung zum Abdichtungsproblem bei den Nology-Zündleitungskabeln:
Lauter Tüllen, Muffen, Gummistopfen und -propfen sind bei mir eingetrudelt...
Die Zündkabelgummis vom VW-Käfer sind leider etwas zu groß und labbrig (vorne re.), eine der anderen von MZ, Zündschlapp & Co. bzw. eine Kombination daraus wird wohl eine geeignete Abdichtung für das offene Zündkerzenloch ergeben...

20140624_183131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

24.06.2014 19:39
#25 RE: Nachtrag zu Teil II Antworten

Zitat
Ja, ich bin noch nicht ganz abgehärtet gegenüber dem manchmal direkten Humor im W-Forum ...



Aber du bist auf einem sehr guten Weg. Lass dich nur nicht verprellen!

Wichtig ist, dass du den Abfluss auch dem Zündkerzenschacht frei hältst. Auch bei den Serienmäßigen Stopfen kommt bei längerer Regenfahrt Wasser in die Schächte. Das können die ab. Aber es muss halt auch wieder raus können. Das wird gerne vergessen.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

25.06.2014 06:17
#26 RE: Teil III Antworten

Zitat
Ich habe noch in die Krümmer Aluminium gesprüht, was die Hitzereflektion verbessert



frage vom absoluten laien.

wenn ich mir meinen schmuddelfinger so anschau, wenn ich ihn aus dem kruemmer wieder raushole: Wie lange wird es schaetzungsweise dauern, bis die alubeschichtung sich schwarz zugesetzt hat?

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

25.06.2014 07:50
#27 RE: Teil III Antworten

Ich tippe auf 12,4 km.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.06.2014 08:03
#28 RE: Teil III Antworten

sooo lange???



Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Serpel Offline




Beiträge: 47.406

25.06.2014 08:08
#29 RE: Teil III Antworten

Also den ESD meines Schätzchens kann ich jeweils auch mit einem weißen Seidentuch innen auswischen … aber da steckt natürlich auch die Kati davor.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.06.2014 08:10
#30 RE: Teil III Antworten

Mich würde ja eher der Leistungseinbruch stören, der durch den Materialauftrag innen und die daraus resultierende Verkleinerung des Durchmessers der Krümmer entsteht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
"Heulsuse" »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz