Hallo Technikfreunde, bei der W 650 meines Freundes ist folgendes seit kurzer Zeit auffällig. Im dritten Gang ist bei Drehzahlen zwischen ca. 2000 bis ca. 3000 U/min. ein "Heulen/Jaulen " aus dem Getriebebereich zu hören.Es hört sich wie ein Auto im Rückwertsgang an. Es ist lauter als die übrigen mechanischen Gräusche des Motors zu hören. Es tritt nur unter Last in diesem bestimmten Drehzahlbereich auf.Im Schiebebetrieb ist es nicht zu hören. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Fahren tut die W einwandfrei.
Also wie gesagt,das Geräusch tritt nur im 3. Gang unter Last ziemlich genau zwischen 2000 und 3000 U/min. auf. Sobald man in den nächsten Gang schaltet,ist es nicht mehr zu höhren. Im Schiebebetrieb ebenfalls nicht,auch wenn der 3. Gang eingelegt ist. Wenn man den 3. Gang übergeht,dann ist natürlich Ruhe.Läst man die Drehzahl nicht unter 3000 U/min. fallen,dann kann man ohne dieses Heulen im Getriebe fahren.
Lagerschaden würde man in den anderen Gängen auch hören.
Eine Möglichkeit wäre: Zahnflankenspiel zu groß zwischen den Rädern des dritten Ganges. Die Drehzahlabhängigkeit kommt in diesem Fall von den Drehschwingungen des Motors in diesem Bereich, die dann genau zu den Lücken zwischen den kämmenden Zähnen passen. Darüber und darunter ist dann wieder Ruhe, weil die Flanken anliegen und sich nichts mehr hin und her bewegt.
Wäre doch mal ganz gut, aufzumachen und sich die Räder anzusehen - würde ich sagen. Die Schiebeseite der Zahnräder sieht evtl. noch gut aus, auf der Belastungsseite müßte man was sehen.
Ja Wännä,ich denke auch,das wir dort in Kürze mal reinschauen werden,den mir persönlich gefällt dieses Geräusch nicht. Ich gehe mal davon aus,das es sinnvoll ist,von unten in den Motor hineinzuschauen,indem man die Ölwanne abnimmt. Dann bin ich mal gespannt.
Hi Anschauen ist immer besser, aber ein größerer Schaden ist doch nicht so schnell zu befürchten und der Schaden wird besser sichtbar nach ??? Km, oder? Gruß Eifel
also ich weiß nicht, bei solchen Geräuschen sollte man nach Gefühl gehen. Was sich blöd anhört, ist auch meistens blöd.
Ich hab mir das nochmal angesehen, der erste Gang ist ganz an einer Seite (in Fahrtrichtung rechts) und der zweite ganz an der anderen (in Fahrtrichtung links). Ich sag jetzt mal, man hat die Gänge mit der höchsten Belastung möglichst nah an die Getriebewellenlagerung heran gebracht. Dadurch ist die Durchbiegung der Wellen minimiert. Der dritte Gang sitzt in der Mitte, wenn ich das richtig sehe. Da ist die Last auf beide Lager halbwegs gleich verteilt. Somit bestätigt sich für mich nochmal, daß es kein Lager ist. Schön wärs eigentlich, weil ein Lager schnell getauscht ist.
Nun ja, schau mal rein. Wenn es an den Zahnräder Verschleiß gibt, sieht man beim genauen Hinsehen, daß die Zahnform nicht mehr symmetrisch ist. Leider sind das nur kleine Abmessungen alles, sodaß man schon genau gucken muß.
Hömma Wännä - dat is aber so ein Viech wattes in einem unkaputtbaren Japonesenmopped garnich niemals geben tut! Machste Foddos fürn Giftschrank, bittebitte?
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Nun sind wir schlauer,das Zahnradpaar für den 3. Gang hat sog. Pittingbefall,welchen ich schonmal bei einer Nockenwelle so ähnlich gesehen habe. Diese Zahnräder werden wir austauschen müssen,damit dieses Geheule aufhört.