So lange wie Ihr bin ich noch nicht auf 2 Rädern unterwegs, aber den Effekt, dass man erahnt ob einer 'ne Schlafmütze ist oder nicht den kenne ich bereits auch. Erstaunlich wie oft das zutreffend ist. Allerdings kreuzt man bei jeder Fahrt den Weg von so vielen Verkehrsteilnehmern......das kann man gar nicht immer alles 100% zutreffend vorausahnen. Der gestrige "Beinahe-Unfall" war jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, wenn nach geschehenen Unfällen von nicht angepasster Geschwindigkeit berichtet wird. Ich hätte keine 5 km/h schneller fahren dürfen, sonst hätte ich 'nen Flugschein gemacht....
Zitat von d-back20 im Beitrag #16Allerdings kreuzt man bei jeder Fahrt den Weg von so vielen Verkehrsteilnehmern......das kann man gar nicht immer alles 100% zutreffend vorausahnen.
Muss man aber, sonst überlebt man das nicht sehr lange. Deswegen bin ich nach jeder längeren Fahrt auch jedes Mal schnitzelfertig. Motorradfahren ist Hochleistungssport. Wer das als Freizeitvergnügen betrachtet, erlebt früher oder später sein blaues Wunder.
Ich düse ja auch nicht mit 300 km/h über die Autobahn. Im Prinzip verstehe ich schon was Du meinst, Du magst es ja aber schon des öfteren mit maximal möglicher Geschwindigkeit unterwegs zu sein, oder ? Ich denke das verschärft noch mal gewaltig die Anforderung an den Fahrer. Zumal Du dann für die anderen Verkehrsteilnehmer schwieriger einzuschätzen bist, viele haben damit nun mal Schwierigkeiten; leider.
High Speed ist anstrengend. Nicht das Tempo, sondern die Konzentration, die der Fahrer an den Tag legen muß, ist sauanstrengend. Aber das schärft das Auge ungemein. Nach einiger zeit bemerkst du jedes Zucken im Verkehr um dich herum. Teilweise reagierst du dann schon instinktiv.
Und ich stelle immer öfter fest: Je sicherer die Autos werden, desto schlechter können die Leute fahren. Kaum zu glauben wie sehr sich die Leuts auf die Technik verlassen und nicht mehr aufpassen. Sowas kann für uns Motorradfahrer echt böse enden.
Zitat von magicfireUnd ich stelle immer öfter fest: Je sicherer die Autos werden, desto schlechter können die Leute fahren. Kaum zu glauben wie sehr sich die Leuts auf die Technik verlassen und nicht mehr aufpassen.
Wart's ab wenn der Notbremsassistent erst in die PKW-Serienproduktion übernommen wird ... 2018 soll es wohl soweit sein?!
ich habe vor ein paar Wochen selber gesehen, wie einer mit nem Kombi stumpf rückwärts vor einem Geschäft vor eine Mauer gefahren ist. Der hat noch nicht mal richtig geguckt. Der ist einfach gefahren, bis es geknallt hat.
Ich hab dann mal gefragt was da los war. Er und seine Frau haben identische Autos. Nur er hat das volle Packet inklusive Rückfahrwarner usw. Seine Frau nicht. Und er hat sich zum einkaufen ihr Auto geholt und ist wie gewohnt rückwärts gefahren und hat auf den Pipton gewartet.
Er war noch nicht mal sauer, dass ich ihn total ausgelacht habe.
Ich bin ja noch im zarten Alter von 42 Jahren. Das heißt in 20 Jahren werden mir die jungen Leute staunend zuhören wenn ich denen erzähle dass ich noch weiß wie man ein Auto selbst, also ohne Assistenzen und automatischen Schnickschnack, fährt. Ach herrlich, ich werde ein Held sein....
Zitat von Mattes-do im Beitrag #23Ah ja, war nur das Auto der Frau.
Ob die auch nicht sauer war?
Ich fands auch spannend, dass er die helferlein hatte und sie wohl ohne fahren konnte.
letztes Jahr war ich mit nem alten RX7 unterwegs und hab mal vor mich hingeträumt. Und als ich geschnallt habe, dass die alle standen hab ich die Bremse mal durchgetreten.
Die vor mir ist dermaßen erschrocken, als es hinter ihr einfach nur laut quietsche, die ist vor Schreck beinahe dem Vordermann drauf. Und alles starrte mich an. Die kennen das ja alle nicht mehr, dass Reifen bei ner Vollbremsung laut und lange quietschen.
Zitat von magicfire im Beitrag #22Er war noch nicht mal sauer, dass ich ihn total ausgelacht habe.
Ich glaub, ich hätte mich auch kringelig gelacht!
Was man aber auch immer häufiger erlebt, es wird nicht mehr geblinkt beim Spurwechsel und ich ertappe mich inzwischen selber ab und an dabei. DAmit kann man ja noch leben und sich drauf einstellen. Kritisch wird es aber, wenn die Leute nicht mal mehr gucken, bevor sie die Spur wechseln. Da kann einem auch schon mal Angst un Bange werden, wenn man selber z.B. gerade zum Überholen angesetzt hat.
Zitat von BrundiKritisch wird es aber, wenn die Leute nicht mal mehr gucken, bevor sie die Spur wechseln.
Das ist doch aber schon lange Standard ... ganz egal ob nun geblinkt wird oder nicht.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß viele der Nichtblinker dies ganz bewußt tun ... die verwenden vermutlich tatsächlich Hirnschmalz dafür Vorschriften zu ignorieren um sich an der folgenden Unsicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu ergötzen ... beobachte mal die Fahrer - das sind in der Regel keine tüdeligen alten Säcke