Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.176 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
rhh Offline




Beiträge: 13

10.09.2017 09:22
Neu hier! Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen!

Mein Name ist Robbi Höller und ich habe seit gestern mittag eine W800se. Ich wohne im schönen Belgien (Ostbelgien, deutschsprachig) und bin (wenn ich mich recht erinnere) z.Zt. 57 Jahre alt. Ich fahre seit meinem 15ten Lebensjahr Motorrad, habe aber seit ca. 1985 kein japanisches Motorrad mehr gehabt. Halt - mein letztes Motorrad war eine Montesa-Honda und damit eine Halb-Japanerin.

In der vorletzten Woche parkte auf dem Parklatz vor unserem Supermarkt eine W650 neben meinem Chinaroller. Ich hatte eine spontane Eingebung, was mir in letzter Zeit gefehlt hatte und machte mich sofort auf die Suche nach Informationen. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es eine W650 und eine W800 gibt, begann das große Abwägen...

W800 pro: Neuer (BJ), nie mehr Einstellungsprobleme, ausgereiftere Kontruktion (Vermutung), Katalysator
W650 pro: Klassischer, evtl. langfristig bessere Ersatzteilversorgung (Vergaser vs. FI), bessere Fahrerbewertungen, billiger

Leistung war in beiden Fällen für mich ausreichend, der Sound war nicht so entscheidend (bin ja keine 18 mehr :-))

Habe dann letztes Wochenende ein 650er probegefahren, super Teil, erstklassiger Zustand - aber von 2000, und ein bisschen lange Warmlaufzeit (Choke, Gemischabmagerung...). Hatte bis dahin noch nie ein Motorrad gefahren, das so gut zu mir passt.

Gestern habe ich dann (zur Entscheidungsfindung) noch eine W800 probegefahren. Vorher gab es noch eine Diskussion in der Familie über das Design. Währen mir und meiner Frau die klassische Chrom/Metall Variante besser gefiel, waren beide Kinder sofort zu 100% von der scharz/goldenen Variante begeistert.

Bei der Probefahrt präsentierte sich das Motorrad in perfektem Zustand und auch das Kaltstartverhalten war nach meiner Auffassung zwar gewöhnungsbedürftig, aber für Gelegenheitsfahrer (Restfamilie) besser (die FI erhöht die Leerlaufdrehzahl und verändert (vermutlich) auch die Gemischzusammensetzung in Abhängigkeit von der Temperatur, so dass es weniger leicht zu einem Abwürgen an der Ampel kommen kann (Angstthema meiner Frau...). Jetzt steht sie bei mir im Auto und wartet auf's ausladen - anmelden kann ich sie eh erst am Montag...

So das war's erstmal

Ciao - Robbi

(Was heißt denn eigentlich "Ciao" auf japanisch? Ich kenn mich da noch nicht so aus :))

Caboose Offline




Beiträge: 10.780

10.09.2017 09:26
#2 RE: Neu hier! Antworten

もしもし ... sagt zumindest der Google-Übersetzer.

Herzlich willkommen bei den W-errückten.

Hoffentlich hast du dir das auch gut überlegt ... mit dem Forum, meine ich.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

zecke Offline



Beiträge: 164

10.09.2017 09:43
#3 RE: Neu hier! Antworten

Hallo

Herzlich willkommen.
Spontane Entscheidungen sind ja oft die besten,ging mir bei der W ähnlich.
Viel Spaß beim Fahren und allem was sonst noch dazu gehört.
Zecke

rhh Offline




Beiträge: 13

10.09.2017 09:49
#4 RE: Neu hier! Antworten

Zitat
Spontane Entscheidungen sind ja oft die besten,ging mir bei der W ähnlich.



Was heißt denn spontan? War doch über ne Woche Zeit :))

rhh Offline




Beiträge: 13

10.09.2017 09:52
#5 RE: Neu hier! Antworten

Zitat
Hoffentlich hast du dir das auch gut überlegt ... mit dem Forum, meine ich.



Ja habe ich - sorry nochmal an Maggi!

Überzeugt hat mich übrigens Falcones Beitrag über den Motorschaden (Ventilabriss). Selten ein solches Bemühen um Objektivität in einem Forum gefunden!

もしもし - Robbi

Soulie Offline




Beiträge: 29.053

10.09.2017 10:04
#6 RE: Neu hier! Antworten

Willkommen bei den VVerrückten, Robbi!
Schön, dass du dich so ausführlich vorstellst, noch bevor deine W angemeldet ist.
Eine 800er bin ich noch nie gefahren. Für sie spricht, dass es keinen Ärger mehr mit Vergasern geben kann.
Da muckt meine nämlich zurzeit.
Welche ist es denn nun geworden? Die schwarz-güldene? Haben sich die Kids durchgesetzt?
Oder die klassische? Ich hoffe ja, dass der Schwarz-Hype irgendwann nachlässt.
Aber das kann dauern ...

Ciao
aus
Tremosine

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

10.09.2017 11:02
#7 RE: Neu hier! Antworten

Herzlich willkommen, viel Spaß und gute Nerven hier im Forum!

Zitat
W800 pro: Neuer (BJ), nie mehr Einstellungsprobleme, ausgereiftere Kontruktion (Vermutung), Katalysator


Das kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen.
Neueres Baujahr bringt eigentlich keinen Vorteil, bei der W nicht mal im Wert. Zulassungstechnisch ist es in Belgien sicher ein klein wenig anders als bei uns, aber auch ihr seid nicht von der EU verschont
Einzustellen gibt es bei beiden Modellen im Grunde gleich viel. Die eine hat Vergaser, die man am besten in Ruhe lässt, denn dann funktionieren sie über 100.000 km problemlos. Und die andere hat eine Einspritzung, die man in Ruhe lassen muss (sollte, kann). Ventile haben sie beide.
Die Konstruktion ist identisch, bis auf marginale Einzelheiten.
Katalysator sehe ich eher als Nachteil, denn was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen und vor allem: Später auch keine Kosten verursachen.

Aber das sind jetzt ja fast schon Haarspalterreien - Hauptsache, deine W gefällt dir so, wie du sie hast und du freust dich an ihr.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 10.977

10.09.2017 11:03
#8 RE: Neu hier! Antworten

Willkommen! Solange es um Technik geht, ist das Forum in der Tat relativ objektiv. Ansonsten....

Jedenfalls viel Spaß mit dem Mopped!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.09.2017 12:07
#9 RE: Neu hier! Antworten

...und das ist gut so!

Herzliches Willkommen und viel Freude am schönen Moped und am Forum!



Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.605

10.09.2017 12:25
#10 RE: Neu hier! Antworten

Bei so einer netten Vorstellung:

Moin aus Hamburg und viel Spaß mit der W, egal was für einer.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

manx minx Offline




Beiträge: 10.584

10.09.2017 13:47
#11 RE: Neu hier! Antworten

Zitat
もしもし ... sagt zumindest der Google-Übersetzer.



schoen zu wissen, dass ich meinen job net so schnell an google verlieren werd.

"moshi moshi" sagt mer am telefon, wemmer den hoerer ans ohr drueckt, also so das pendant zum italiener seim "pronto".

zum abschied angebracht in unserer informellen runde waer eher (in deutschfreundlicher umschreibung):

じゃねー "dscha nae" = "mer sieht sich"
またねー "matta nae" = "bis die tage"
では "dewa" = "oisdann"

das oft in reisefuehrer strapazierte "sayonara" hingehng ist ein recht hueftsteifes "leben sie wohl", dem letzten abschied am hafen, waehrend die schiffssirene ein letztes mal zum aufbruch tutet, angemessener als in der runde hier.

und nach dem ausfuehrlichen wort zum sonntag noch ein froehlich willkommen dem neuen. die W, immer eine gute entscheidung!

dewa,
manxman

Soulie Offline




Beiträge: 29.053

10.09.2017 15:11
#12 RE: Neu hier! Antworten

Japanisch mit fränggischn Dialekt!

Gruß nach Nippon!

tom_s Offline




Beiträge: 5.347

10.09.2017 16:22
#13 RE: Neu hier! Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #11
では "dewa" = "oisdann"

.. gefollt mer am besten...

Herzlich willkommen nach Belgien und immer viel Spaß mit der W.



Gruß
Thomas

manx minx Offline




Beiträge: 10.584

10.09.2017 18:56
#14 RE: Neu hier! Antworten

Zitat
では "dewa" = "oisdann"


.. gefollt mer am besten...



na dann doch gleich noch eins hinterher:

でしょう "deschoh" (mit ansteigender stimme): "gell?"

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

10.09.2017 18:59
#15 RE: Neu hier! Antworten

Oh, schick, hessisch!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz