Mein Name ist Robbi Höller und ich habe seit gestern mittag eine W800se. Ich wohne im schönen Belgien (Ostbelgien, deutschsprachig) und bin (wenn ich mich recht erinnere) z.Zt. 57 Jahre alt. Ich fahre seit meinem 15ten Lebensjahr Motorrad, habe aber seit ca. 1985 kein japanisches Motorrad mehr gehabt. Halt - mein letztes Motorrad war eine Montesa-Honda und damit eine Halb-Japanerin.
In der vorletzten Woche parkte auf dem Parklatz vor unserem Supermarkt eine W650 neben meinem Chinaroller. Ich hatte eine spontane Eingebung, was mir in letzter Zeit gefehlt hatte und machte mich sofort auf die Suche nach Informationen. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es eine W650 und eine W800 gibt, begann das große Abwägen...
W800 pro: Neuer (BJ), nie mehr Einstellungsprobleme, ausgereiftere Kontruktion (Vermutung), Katalysator W650 pro: Klassischer, evtl. langfristig bessere Ersatzteilversorgung (Vergaser vs. FI), bessere Fahrerbewertungen, billiger
Leistung war in beiden Fällen für mich ausreichend, der Sound war nicht so entscheidend (bin ja keine 18 mehr :-))
Habe dann letztes Wochenende ein 650er probegefahren, super Teil, erstklassiger Zustand - aber von 2000, und ein bisschen lange Warmlaufzeit (Choke, Gemischabmagerung...). Hatte bis dahin noch nie ein Motorrad gefahren, das so gut zu mir passt.
Gestern habe ich dann (zur Entscheidungsfindung) noch eine W800 probegefahren. Vorher gab es noch eine Diskussion in der Familie über das Design. Währen mir und meiner Frau die klassische Chrom/Metall Variante besser gefiel, waren beide Kinder sofort zu 100% von der scharz/goldenen Variante begeistert.
Bei der Probefahrt präsentierte sich das Motorrad in perfektem Zustand und auch das Kaltstartverhalten war nach meiner Auffassung zwar gewöhnungsbedürftig, aber für Gelegenheitsfahrer (Restfamilie) besser (die FI erhöht die Leerlaufdrehzahl und verändert (vermutlich) auch die Gemischzusammensetzung in Abhängigkeit von der Temperatur, so dass es weniger leicht zu einem Abwürgen an der Ampel kommen kann (Angstthema meiner Frau...). Jetzt steht sie bei mir im Auto und wartet auf's ausladen - anmelden kann ich sie eh erst am Montag...
So das war's erstmal
Ciao - Robbi
(Was heißt denn eigentlich "Ciao" auf japanisch? Ich kenn mich da noch nicht so aus :))
Herzlich willkommen. Spontane Entscheidungen sind ja oft die besten,ging mir bei der W ähnlich. Viel Spaß beim Fahren und allem was sonst noch dazu gehört. Zecke
Willkommen bei den VVerrückten, Robbi! Schön, dass du dich so ausführlich vorstellst, noch bevor deine W angemeldet ist. Eine 800er bin ich noch nie gefahren. Für sie spricht, dass es keinen Ärger mehr mit Vergasern geben kann. Da muckt meine nämlich zurzeit. Welche ist es denn nun geworden? Die schwarz-güldene? Haben sich die Kids durchgesetzt? Oder die klassische? Ich hoffe ja, dass der Schwarz-Hype irgendwann nachlässt. Aber das kann dauern ...
Herzlich willkommen, viel Spaß und gute Nerven hier im Forum!
ZitatW800 pro: Neuer (BJ), nie mehr Einstellungsprobleme, ausgereiftere Kontruktion (Vermutung), Katalysator
Das kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen. Neueres Baujahr bringt eigentlich keinen Vorteil, bei der W nicht mal im Wert. Zulassungstechnisch ist es in Belgien sicher ein klein wenig anders als bei uns, aber auch ihr seid nicht von der EU verschont Einzustellen gibt es bei beiden Modellen im Grunde gleich viel. Die eine hat Vergaser, die man am besten in Ruhe lässt, denn dann funktionieren sie über 100.000 km problemlos. Und die andere hat eine Einspritzung, die man in Ruhe lassen muss (sollte, kann). Ventile haben sie beide. Die Konstruktion ist identisch, bis auf marginale Einzelheiten. Katalysator sehe ich eher als Nachteil, denn was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen und vor allem: Später auch keine Kosten verursachen.
Aber das sind jetzt ja fast schon Haarspalterreien - Hauptsache, deine W gefällt dir so, wie du sie hast und du freust dich an ihr.
das oft in reisefuehrer strapazierte "sayonara" hingehng ist ein recht hueftsteifes "leben sie wohl", dem letzten abschied am hafen, waehrend die schiffssirene ein letztes mal zum aufbruch tutet, angemessener als in der runde hier.
und nach dem ausfuehrlichen wort zum sonntag noch ein froehlich willkommen dem neuen. die W, immer eine gute entscheidung!