Ich habe an meiner W die Dunlop TT 100 montiert. Bei meinen bisherigen Motorrädern hat der Vorderreifen ca. 15000 km gehalten, der Hinterreifen ca. 6000 km. Bei der DL 1000, die ich vorher fuhr hielten die Reifen sogar das doppelte. Welche Erfahrungen habt ihr zur Haltbatkeit bzw. Verschleißfreudigkeit gemacht? Viele Grüße Hanns
Schräglage produziert erst ab - sagen wir - 30° nennenswert Abrieb.
Die Dachschräge bei den meisten Vorderradreifen, die ich bisher gesehen habe (und das sind inzwischen schon sehr viele) ist aber bei weniger als 30°. Das bedeutet, das diese Abschrägung durchs Hineinbremsen in Kurven entsteht und nicht durch Schräglage allein.
Oder anders gesagt: Wer Kurven mit max. 30° Schräglage (und das ist schon ganz schön flott) ohne zu bremsen durcheilt, hat seinen Vorderradreifen für gut und gerne 20'000 km.
Der hintere TT ist jetzt nach 5800 km abgefahren, zumindest in der Mitte (trotz 80 Prozent Sauerländerkurvenanteil), dafür ist der TT bekannt. Der Vordere fährt sich etwas schneller an den Flanken ab, hat aber nach gleicher Laufleistung rundum noch ca. 3 mm Profiltiefe.
Nächste Woche werden sie gegen Contis getauscht. Ich werde den TT nicht wieder fahren.
Zitat Der hintere TT ist jetzt nach 5800 km abgefahren, zumindest in der Mitte (trotz 80 Prozent Sauerländerkurvenanteil), dafür ist der TT bekannt. Der Vordere fährt sich etwas schneller an den Flanken ab, hat aber nach gleicher Laufleistung rundum noch ca. 3 mm Profiltiefe.
Also ich habe gerade einmal nachgemessen. Bei mir ist selber Zustand: Hinten: 2 mm Mitte, (neu 6,5 mm) Vorne: 3 mm Mitte, (neu 4 mm)
Allerdings nach genau 7000km. Das finde ich gar nicht so schlimm. Der Hintere muss jetzt neu, der Vordere geht nochmal 7000 km.
Der Conti (Road Attack 2 CR) ist noch teurer als der TT und hält auch nicht so viel länger. Insofern bietet sich für mich der TT wieder an. Außerdem würde ich einen halb abgefahrenen Vorderreifen nie wegtun.
Ja, wenn du mit der W auf die Rennstrecke gehen willst. Ansonsten nimm doch einfach den Conti Road Attack 2 (ohne Classic Race) und du hast einen billigeren Reifen, der um Längen besser ist als der TT.