Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.481 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

23.06.2014 10:59
#46 RE: Reifenverschleiß W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #45
Dennoch kann ich Jörgs Aussage hinsichtlich der W nur bestätigen: Gerade habe ich noch mal 1300 Schwarzwald- und Vogesen-Kilometer zurückgelegt, um zu sehen, ob sich das Fahrverhalten zum Ende der Lebenszeit deutlich verschlechtert, so wie es das beim Avon, Metzeler und BT45 tut. Ich muss sagen, da hat mich der Michelin sehr positiv überrascht. Die Reifen wurden knapp 5000 km auf der 900er W gefahren und hart rangenommen, danach kam das Pärchen auf die Reise W, wo sie erst mal weitere knapp 5000 km auf Touren, zwar kurvenreich aber doch eher ruhig zurücklegten. Nun noch mal die Vogesentour, die dann eher wieder flott ablief. Der Michelin zeigte auch zuletzt keinerlei unangenehme Fahreigenschaften, kein Kippeln in Schräglage und kein auffälliges Nachlaufen an Flickstellen oder Ashaltkanten. Ich bin sehr zufrieden.

Nun hat das Pärchen 11.300 km auf dem Profil. Hinten sind noch gut 1 mm bis zur Verschleißmarkierung vorhanden, also gut 2mm Restprofil. Vorne sind es aber gerade noch 1,5mm. Der Vorderreifen ist sehr schön gleichmäßig abgefahren und zeigt auch keine Sägezahnbildung.

Moin Falcone,

diese Erfahrung hab ich mit den meisten Michelin-Reifen bisher auch gemacht. Man merkt schon, dass die unheimlich Erfahrung haben in ihrem Laden. Die machen keine Blender, die 60° Schräglage vertragen, dafür aber nur 1500 km halten, sondern einfach gute Reifen, die auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bestehen. Erstens langlebig und zweitens mit sehr gleichmäßigem Abrieb.

Einzig der Macadam 50E hat mich seinerzeit auf der W enttäuscht, aber das war gegenüber dem neuerschienenen BT45 damals natürlich auch eine Uralt-Konstruktion.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

23.06.2014 12:55
#47 RE: Reifenverschleiß W800 Antworten

Na ja, du weist ja, dass ich mit dem Pilot Road in 17 Zoll gar keine guten Erfahrungen gemacht habe. Und ich war ja keine Ausnahme. Bei späteren Tests im MOTORRAD wird bis heute seine Kippeligkeit entweder als Mangel bezeichnet oder doch zumindest zaghaft erwähnt. Ich geh an den Pilot Road in 17 Zoll so schnell nicht wieder ran. Um das Versuchskaninchen zu geben, sind mir die Reifen zu teuer.
Langlebig war er aber. Leider.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

23.06.2014 12:59
#48 RE: Reifenverschleiß W800 Antworten

Mich wundert ja, dass diese Kippeligkeit bei dir mit zunehmendem Verschleiß nicht besser wurde. Die Erfahrung hab ich nämlich gemacht. Deswegen hat mir der Reifen mit zunehmender Laufleistung immer besser gefallen, im Gegensatz zu anderen Reifen, die immer schlechter werden. Aber vielleicht hat Michelin da ein bisschen übertrieben.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

23.06.2014 13:03
#49 RE: Reifenverschleiß W800 Antworten

Kann durchaus sein, dass das etwas besser wurde. Aber wenn man so was beim ersten Auftauchen mit einem Schreck verinnerlicht hat, so habe ich künftig bei jeder Kurve nur noch auf den Abkipp-Moment geachtet. Das wurde im Kopf übermächtig. Und so was macht dann keinen Spaß mehr.
Die Umbereifung (obwohl die Michelin ja noch nicht abgefahren war), war ein richtige Erlösung.

Aber noch mal für die oberflächlichen Leser: Hier geht es nicht um den Michelin für die W.
Der Michelin Pilot Active für die W ist tadellos!

Grüße
Falcone

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2014 13:05
#50 RE: Reifenverschleiß W800 Antworten

Hallo Falcone,
völlig klar dass die Diagonal-, bzw. Radialreifen nicht vergleichbar sind. Ich wollte damit sagen, ähnlich wie serpel, dass die Michelinleute ihr Handwerk verstehen. Vor der V-Strom bin ich 14 Jahre Kawa GT750 (fast 130000 km) gefahren, die hatte überhaupt keine Reifenbindung und die besten Erfahrungen habe ich mit der Kombination vorne Metzeler ME 33 und hinten Michelin m 48 (oder A 48, den Namen weiß ich nicht mehr.)
Grüße
Hanns

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz