An meiner W650 habe ich folgendes Problem: Bei bestimmten Drehzahlen (3000 und 4000 u/min) habe ich das Gefühl, als würde das Vorderrad stempeln, bzw es fühlt sich so an, als würde man über Bodenwellen fahren. Wie ein leichter Höhenschlag. Unter Volllast bemerke ich nichts, beim konstantfahren spürt man es leicht, im Schiebebetrieb beim "abtouren" spürt man es recht deutlich und wird fast ein wenig durchgeschüttelt. Die W ist Bj 99, hat 34500 gelaufen und es sind aktuell Avon Roadrider drauf, die bei 31500 in der Werkstatt montiert wurden.
Das besagte Problem habe ich seit ein paar Touren, habe aber immer gedacht, mir das ganze einzubilden. Mittlerweile ist das "stempeln" doch recht ausgeprägt und treibt mir in Schräglage die Schweissperlen auf die Stirn. Seit dieser Zeit hat der Avon auch ein deutliches Shimmy, was er im Neuzustand nicht hatte.
Nun die Frage an die Experten: Was mag wohl der Auslöser sein? Zuerst dachte ich an eine Unwucht im Vorderrad, aber dann müsste ich ja irgendwann mal ein Auswuchtgewicht verloren haben.... Speichen habe ich kontrolliert, Luftdruck fahre ich v 2,25 / h 2,5 Bar. Oder könnte es auch von hinten kommen (Schwingenlager) und sich durch die Vibrationen der W nach vorn aufschaukeln?
Achso, Gewichte am Vorderrad betragen in der Summe 15, hinten 80 Gramm.
VG Frank P.S.: Vor etwa 1000 km habe ich Gabelöl und die vordere Bremsleitung tauschen lassen, ggf könnte auch die Gabel verspannt sein und mein Problem verursachen?
Unter stempeln und im Zusammenhang mit deiner Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen, will heißen, ich verstehe deine Beschreibung nicht wirklich. Stempeln tritt z.B. auf, wenn ein Hinterradreifen blockiert und dabei immer kurz abhebt. Aber ich bin mir sicher, so etwas meinst du nicht.
Die Drehzahlangabe erscheint mir unsinnig, denn du wirst ja dieses Phänomen nicht in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl haben, oder? Also schaue doch mal nach, bei welcher Geschwindigkeit es auftritt.
Da du beschreibst, dass du es beim Schiebebetrieb am stärksten bemerkst, achte bitte doch mal genauer drauf, wie es sich bemerkbar macht. Bewegt sich der Lenker dabei hin und her? Wird es weniger, wenn du den Lenker fester anpackst?
Der Luftdruck stimmt jedenfalls, das Schwingenlager kann so etwas normalerweise auch nicht auslösen. Eine Unwucht im Vorderrad wäre möglich. Dem kann man ja aber schnell auf den Grund gehen, indem man das Vorderrad mal ausbaut und auf einen Wuchtbock spannt, ggf. beim Reifen- oder Motorradhändler. Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem der Schlauch so miserabel eingelegt worden war, dass er sich in drei Lagen im Reifen übereinander schieben konnte. Die Unwucht war dann aber bei nahezu allen Geschwindigkeiten zu bemerken.
Hmm wie soll ichs besser beschreiben... es fühlt sich an, als würdest du über Bodenwellen fahren. Das Motorrad wippt vorne also auf und ab, als wäre der Reifen oval statt rund. Übetrieben dargestellt.
Der Lenker schlägt nicht von links nach rechts, sondern insgesamt immer auf und ab. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf und insbesondere bei 3000 und 4000 rpm. Wenn du z.b. eine lange Autobahnausfahrt rausfährst und abtouren lässt, tritt das Phänomen in jedem Gang auf. Auf jeden Fall im 3,4 und 5ten Gang. 1ten habe ich noch nicht probiert. ;-)
Zitat in jedem Gang auf und insbesondere bei 3000 und 4000 rpm
Hmmm, das kann ich mir absolut nicht erklären. Das würde ja bedeuten, dass der Motor die Ursache ist. Denn nur dann kann es in jedem Gang bei immer der gleichen Drehzahl auftreten. Das erscheint mir außerordentlich merkwürdig, das müsste ich selbst mal erleben. Eine Ferndiagnose fällt mir dazu nicht ein. Du kommst nicht zufällig in nächster Zeit mal hier im Raum Marburg vorbei?
Schau doch mal das Profil des vorderen Reifens an....Ich der an einer Stelle mehr abgenutzt könnte der Serpel mit seiner Prognose schon Recht haben....
Dieses Problem hatte ich mit den K60 an meiner SR....Da wurde der Reifen nicht richtig montiert und saß an einer Stelle nicht im Felgenbett.
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat von Falcone im Beitrag #5Das würde ja bedeuten, dass der Motor die Ursache ist. Denn nur dann kann es in jedem Gang bei immer der gleichen Drehzahl auftreten.
1 x Luft ganz ablassen, auf 5 bar aufpumpen, dann wieder raus und normaler Reifendruck rein. Ausprobieren. Ich verstehe die Beschreibung gut, es fühlt sich so an als wär der Boden sehr wellig, wie mit sanften Bodenwellen. Weitere Möglichkeiten
Neu auswuchten Lenkkopflager prüfen Neuen Reifen drauf
Die Synchronizität mit der Motordrehzahl deutet auf mehr als "nur" eine Unwucht im Vorderrad hin ...
... ich würde erstmal knapp über dem beschriebenen kritischen Bereich den Motor abstellen und ausrollen um den Zusammenhang entweder zu bestätigen oder auszuschließen
Zitat Vielleicht auch mal die Kette kontrollieren! Wenn die im Eimer ist, sprich teilweise schwergängig, dann könnte sich das auch auf vorne übertragen.
Das wäre dann aber auch nicht von der Motor- sondern ausschließlich der Raddrehzahl abhängig.
Zitat von piko im Beitrag #10Die Synchronizität mit der Motordrehzahl deutet auf mehr als "nur" eine Unwucht im Vorderrad hin ...
... ich würde erstmal knapp über dem beschriebenen kritischen Bereich den Motor abstellen und ausrollen um den Zusammenhang entweder zu bestätigen oder auszuschließen
Zitat Vielleicht auch mal die Kette kontrollieren! Wenn die im Eimer ist, sprich teilweise schwergängig, dann könnte sich das auch auf vorne übertragen.
Das wäre dann aber auch nicht von der Motor- sondern ausschließlich der Raddrehzahl abhängig.
piko
Hi Franky, guter Tip von Piko - dann weisst Du schonmal ob der Motor überhaupt was damit zu tun hat.
Im Leerlauf tritt das Phänomen ebenfalls auf, jetzt wo ihrs ansprecht. Hatte ich aus Sorge bzgl eines Motorschadens ausprobiert. Meine Vermutung ist bislang, dass die Motordrehzahl das Phänomen irgendwie verstärkt, bei 3 und 4 trpm vibriert die W ja am stärksten.
Kettenkit kam mit den Reifen / Schläuchen neu und hat somit alles erst 3 tkm auf der Uhr. Das mit dem Luftdruck werde ich mal ausprobieren, Höhenschlag kann ich mangels Hauptständer nicht testen. Werde mit der W so oder so die Werkstatt aufsuchen, da ich kein grosser Schrauber bin.
Würde vorher halt gern ein wenig das Problem eingrenzen.