Wenn ich das "stempeln" als bockig übersetze, es auf die Gabel ummünze und lese, dass die Werkstatt vor kurzem das Gabelöl gewechselt hat, wäre das mein verdächtiger Nummer 1. Zumindest sofern am Vorderreifen in letzter Zeit nichts gravierendes passiert ist.
Das angegebene Öl scheint eher zur dünneren Sorte zu gehören (wenn ich diese Öhlinsklassifikation richtig interpretiere als 5W-15?! (Frage an die Ölexperten: Ist dem so?) Daran sollte es nicht liegen. Auch eine falsche Füllmenge sollte sich nicht so deutlich bemerkbar machen. Hast Du noch die Serienfedern drin oder umgerüstet?
Prüf mal im Stand, mit dem Vorderrad an einem Hindernis (Wand), ob sich die Vordergabel ruckfrei ein- und ausfedern lässt? Füllt sich da was verspannt an? Gehen beide Holme gleich?
Zitat von CaSchFranky, hast Du mal Deinen Gabelöl -Stand kontrolliert?
Das Gabelöl ist auch meine Vermutung - falsche (zu hohe) Viskosität oder Füllmenge?
Stimmt, hatte ich glatt überlesen - das mit dem Öl ... kann ich aber auch bestätigen, daß sich nach Gabelölwechsel das Fahrverhalten bisweilen signifikant ändern kann ... nach dem letzten Wechsel mußte ich z.B. die Luftkammer über'm Öl vergrößern um das gewohnte Dämpfungsverhalten einzustellen ... vermutlich kann man den Viscositätsangaben tatsächlich nicht trauen bzw. die angegebenen Werte verschiedener Hersteller nicht direkt miteinander vergleichen?!
Die Viskositätswerte beim Gabelöl (anders als beim Motoröl) lassen sich tatsächlich nicht miteinander vergleichen. Allerdings hat jeder Hersteller meist drei Sorten im Programm. Die mittlere passt dann in aller Regel ganz gut für die W.
Das Gefühl über Bodenwellen zu fahren (auch im rollen bei gezogener Kupplung) kenne ich auch und es hatte bei mir immer etwas mit ungleich gelängter Kette zu tun (bzw. festhängende Kettenglieder).
Nach wechseln der Kette (Kettensatz) war das Phänomen weg - man könnte auch sagen, die Bodenwellen waren weg.
Hmm wie soll ichs besser beschreiben... es fühlt sich an, als würdest du über Bodenwellen fahren. Das Motorrad wippt vorne also auf und ab, als wäre der Reifen oval statt rund. Übetrieben dargestellt.
Der Lenker schlägt nicht von links nach rechts, sondern insgesamt immer auf und ab. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf und insbesondere bei 3000 und 4000 rpm. Wenn du z.b. eine lange Autobahnausfahrt rausfährst und abtouren lässt, tritt das Phänomen in jedem Gang auf. Auf jeden Fall im 3,4 und 5ten Gang. 1ten habe ich noch nicht probiert. ;-)
Genau dasselbe hab ich seit dem ich die neuen Contis drauf hab auch. Ich dachte erst das sei Einbildung, es ist auch nur ganz leicht zu spüren und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, beim lockeren rollen. Hat da der Reifenmann Mist gebaut?? Ralf hat gestern beide Ketten kontrolliert, er hat ja auch neue Reifen, und die sind klar zu fest gespannt.
Hmm wie soll ichs besser beschreiben... es fühlt sich an, als würdest du über Bodenwellen fahren. Das Motorrad wippt vorne also auf und ab, als wäre der Reifen oval statt rund. Übetrieben dargestellt.
Der Lenker schlägt nicht von links nach rechts, sondern insgesamt immer auf und ab. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf und insbesondere bei 3000 und 4000 rpm. Wenn du z.b. eine lange Autobahnausfahrt rausfährst und abtouren lässt, tritt das Phänomen in jedem Gang auf. Auf jeden Fall im 3,4 und 5ten Gang. 1ten habe ich noch nicht probiert. ;-)
Genau dasselbe hab ich seit dem ich die neuen Contis drauf hab auch. Ich dachte erst das sei Einbildung, es ist auch nur ganz leicht zu spüren und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, beim lockeren rollen. Hat da der Reifenmann Mist gebaut?? Ralf hat gestern beide Ketten kontrolliert, er hat ja auch neue Reifen, und die sind klar zu fest gespannt.
Das hört sich doch sehr nach einem Höhenschlag - entweder im Reifen, oder in der Felge - an.
Ein Höhenschlag, egal ob in der Felge oder am Reifen durch Falschmontage, lässt sich durch einfache Inaugscheinnahme entdecken.
Einfach die W hinten runter drücken und dann das Rad flott drehen. Mit dem Auge einen Punkt neben der Felge fixieren, z.B. die Gabel, und dabei beobachten, ob sich Felge und Reifen ganz gleichmäßig an dem Punkt vorbei drehen.
Wenn man sich unsicher ist, kann man auch mit Tesakrepp einen spitzen Bleistift an der Gabel befestigen. Die Spitze zeigt genau auf den Übergang Felge/Reifen. Nun das Rad drehen. Der Abstand der Felge zur Bleistiftspitze muss immer gleich bleiben.
Ich habe das Problem auch, unabhängig vom verwendeten Reifen. Und zwar immer im Zusammenhang mit Shimmy. Wenn es hoppelt und ich den Lenker loslasse, schlägt der Lenker auch. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß das weggehen wird, wenn ich was gegen den Shimmy gefunden haben. Z.B. demnächst den Conti. Hoffe immer noch, daß dem so ist.
Zitat von woolf im Beitrag #29Ich habe das Problem auch, unabhängig vom verwendeten Reifen. Und zwar immer im Zusammenhang mit Shimmy. Wenn es hoppelt und ich den Lenker loslasse, schlägt der Lenker auch. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß das weggehen wird, wenn ich was gegen den Shimmy gefunden haben. Z.B. demnächst den Conti. Hoffe immer noch, daß dem so ist.
SHIMMY = Schlagen des Lenkers nach rechts und links Höhenschlag = leichtes Schlagen des Lenkers rauf und runter