Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.637 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FastFranky Offline



Beiträge: 135

09.06.2014 21:25
#16 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Laut Rechnung: Viskosität 15,0 cST at 40ºC, Gabelöl No. 5, 1 Liter, Fassware.

@Falcone: Marburg sind 200 km. Hab noch bis 23.6. "Urlaub".

Soulie Offline




Beiträge: 29.429

09.06.2014 21:30
#17 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Ich tippe auch auf ein Reifenproblem.
Entweder schlecht montiert, oder ein Höhenschlag,
wie beim nagelneuen BT 45 an meiner Estrella.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.06.2014 23:37
#18 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Wenn ich das "stempeln" als bockig übersetze, es auf die Gabel ummünze und lese,
dass die Werkstatt vor kurzem das Gabelöl gewechselt hat, wäre das mein verdächtiger Nummer 1.
Zumindest sofern am Vorderreifen in letzter Zeit nichts gravierendes passiert ist.

Das angegebene Öl scheint eher zur dünneren Sorte zu gehören (wenn ich diese
Öhlinsklassifikation richtig interpretiere als 5W-15?! (Frage an die Ölexperten: Ist dem so?)
Daran sollte es nicht liegen. Auch eine falsche Füllmenge sollte sich nicht so deutlich
bemerkbar machen. Hast Du noch die Serienfedern drin oder umgerüstet?

Prüf mal im Stand, mit dem Vorderrad an einem Hindernis (Wand), ob sich die Vordergabel
ruckfrei ein- und ausfedern lässt? Füllt sich da was verspannt an? Gehen beide Holme gleich?

Gruß und viel Erfolg Ray Lomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2014 23:47
#19 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Vielleicht wird's dem Gabelholmhamster bei 3800/min zu kribbelig und er fängt an, rauf und runter zu hüpfen . . . .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

10.06.2014 06:59
#20 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat
Marburg sind 200 km. Hab noch bis 23.6. "Urlaub".



Wenn du magst, komm mal vorbei.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2014 07:10
#21 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat von Grantler

Zitat von CaSch
Franky, hast Du mal Deinen Gabelöl -Stand kontrolliert?


Das Gabelöl ist auch meine Vermutung - falsche (zu hohe) Viskosität oder Füllmenge?



Stimmt, hatte ich glatt überlesen - das mit dem Öl ... kann ich aber auch bestätigen, daß sich nach Gabelölwechsel das Fahrverhalten bisweilen signifikant ändern kann ... nach dem letzten Wechsel mußte ich z.B. die Luftkammer über'm Öl vergrößern um das gewohnte Dämpfungsverhalten einzustellen ... vermutlich kann man den Viscositätsangaben tatsächlich nicht trauen bzw. die angegebenen Werte verschiedener Hersteller nicht direkt miteinander vergleichen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

10.06.2014 07:53
#22 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Die Viskositätswerte beim Gabelöl (anders als beim Motoröl) lassen sich tatsächlich nicht miteinander vergleichen. Allerdings hat jeder Hersteller meist drei Sorten im Programm. Die mittlere passt dann in aller Regel ganz gut für die W.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

10.06.2014 09:09
#23 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Das Gefühl über Bodenwellen zu fahren (auch im rollen bei gezogener Kupplung) kenne ich auch und es hatte bei mir immer etwas mit ungleich gelängter Kette zu tun (bzw. festhängende Kettenglieder).


Nach wechseln der Kette (Kettensatz) war das Phänomen weg - man könnte auch sagen, die Bodenwellen waren weg.

Gruß Gerry



zzzz

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

10.06.2014 09:10
#24 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat von FastFranky im Beitrag #3
Hallo Falcone,

Hmm wie soll ichs besser beschreiben... es fühlt sich an, als würdest du über Bodenwellen fahren. Das Motorrad wippt vorne also auf und ab, als wäre der Reifen oval statt rund. Übetrieben dargestellt.

Der Lenker schlägt nicht von links nach rechts, sondern insgesamt immer auf und ab. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf und insbesondere bei 3000 und 4000 rpm. Wenn du z.b. eine lange Autobahnausfahrt rausfährst und abtouren lässt, tritt das Phänomen in jedem Gang auf. Auf jeden Fall im 3,4 und 5ten Gang. 1ten habe ich noch nicht probiert. ;-)


Genau dasselbe hab ich seit dem ich die neuen Contis drauf hab auch.
Ich dachte erst das sei Einbildung, es ist auch nur ganz leicht zu spüren und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, beim lockeren rollen.
Hat da der Reifenmann Mist gebaut??
Ralf hat gestern beide Ketten kontrolliert, er hat ja auch neue Reifen, und die sind klar zu fest gespannt.

...nu' aba...

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

10.06.2014 09:16
#25 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #24
Zitat von FastFranky im Beitrag #3
Hallo Falcone,

Hmm wie soll ichs besser beschreiben... es fühlt sich an, als würdest du über Bodenwellen fahren. Das Motorrad wippt vorne also auf und ab, als wäre der Reifen oval statt rund. Übetrieben dargestellt.

Der Lenker schlägt nicht von links nach rechts, sondern insgesamt immer auf und ab. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf und insbesondere bei 3000 und 4000 rpm. Wenn du z.b. eine lange Autobahnausfahrt rausfährst und abtouren lässt, tritt das Phänomen in jedem Gang auf. Auf jeden Fall im 3,4 und 5ten Gang. 1ten habe ich noch nicht probiert. ;-)


Genau dasselbe hab ich seit dem ich die neuen Contis drauf hab auch.
Ich dachte erst das sei Einbildung, es ist auch nur ganz leicht zu spüren und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, beim lockeren rollen.
Hat da der Reifenmann Mist gebaut??
Ralf hat gestern beide Ketten kontrolliert, er hat ja auch neue Reifen, und die sind klar zu fest gespannt.


Das hört sich doch sehr nach einem Höhenschlag - entweder im Reifen, oder in der Felge - an.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

10.06.2014 09:27
#26 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Na toll!
Und nu??
Wieder hin zum Reifenmann???

...nu' aba...

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

10.06.2014 09:39
#27 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Ein Höhenschlag, egal ob in der Felge oder am Reifen durch Falschmontage, lässt sich durch einfache Inaugscheinnahme entdecken.

Einfach die W hinten runter drücken und dann das Rad flott drehen. Mit dem Auge einen Punkt neben der Felge fixieren, z.B. die Gabel, und dabei beobachten, ob sich Felge und Reifen ganz gleichmäßig an dem Punkt vorbei drehen.

Wenn man sich unsicher ist, kann man auch mit Tesakrepp einen spitzen Bleistift an der Gabel befestigen. Die Spitze zeigt genau auf den Übergang Felge/Reifen. Nun das Rad drehen. Der Abstand der Felge zur Bleistiftspitze muss immer gleich bleiben.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

10.06.2014 09:48
#28 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Danke, das mache ich nachher mal!
Werde berichten!!

...nu' aba...

woolf Offline




Beiträge: 11.818

10.06.2014 10:37
#29 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Ich habe das Problem auch, unabhängig vom verwendeten Reifen. Und zwar immer im Zusammenhang mit Shimmy. Wenn es hoppelt und ich den Lenker loslasse, schlägt der Lenker auch. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß das weggehen wird, wenn ich was gegen den Shimmy gefunden haben. Z.B. demnächst den Conti.
Hoffe immer noch, daß dem so ist.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

10.06.2014 10:51
#30 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #29
Ich habe das Problem auch, unabhängig vom verwendeten Reifen. Und zwar immer im Zusammenhang mit Shimmy. Wenn es hoppelt und ich den Lenker loslasse, schlägt der Lenker auch. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß das weggehen wird, wenn ich was gegen den Shimmy gefunden haben. Z.B. demnächst den Conti.
Hoffe immer noch, daß dem so ist.


SHIMMY = Schlagen des Lenkers nach rechts und links
Höhenschlag = leichtes Schlagen des Lenkers rauf und runter

Shimmy hat mit dem Höhenschlag nichts zu tun

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Benzin E10?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz