Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.632 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
woolf Offline




Beiträge: 11.816

10.06.2014 13:27
#31 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Mag sein, dennoch tritt beides bei mir nur gemeinsam auf. Also wird es sich wohl irgendwie bedingen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

10.06.2014 14:34
#32 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #23
Das Gefühl über Bodenwellen zu fahren (auch im rollen bei gezogener Kupplung) kenne ich auch und es hatte bei mir immer etwas mit ungleich gelängter Kette zu tun (bzw. festhängende Kettenglieder).


Nach wechseln der Kette (Kettensatz) war das Phänomen weg - man könnte auch sagen, die Bodenwellen waren weg.

Gruß Gerry


Hi
War denn die Bodenwellerrei bei Dir ebenfalls nur in einem bestimmten Geschwindigkeits- oder Drehzahlbereich vorhanden?

Vielleicht ist für dieses Phänomen auch eine Resonanzschwingung der Gabeldämpfung mit em Rad evtl. mit nicht korrekt eingestelltem Steuerkopflager möglich?
Gruß Eifel

gerry Offline




Beiträge: 3.944

10.06.2014 14:59
#33 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #32

Hi
War denn die Bodenwellerrei bei Dir ebenfalls nur in einem bestimmten Geschwindigkeits- oder Drehzahlbereich vorhanden?

Vielleicht ist für dieses Phänomen auch eine Resonanzschwingung der Gabeldämpfung mit em Rad evtl. mit nicht korrekt eingestelltem Steuerkopflager möglich?
Gruß Eifel


Also gemerkt habe ich es nur bei relativ langsamer Fahrt - auch beim "Ausrollen" vor einer Ampel. Bei höheren Geschwindigkeit habe ich es nicht bemerkt.
Aber vielleicht bin ich da auch nicht sensibel genug für.

Gruß Gerry



zzzz

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

10.06.2014 21:40
#34 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

@ Fast Franky

Prüfe trotzdem (und auf jeden Fall) mal, ob die Schwingenlagerung in Ordnung ist .... bei mir war sie neulich lose ... fuhr sich recht sonderbar ...ohne dass ich sofort hätte sagen können, wo es herkam ....

FastFranky Offline



Beiträge: 135

11.06.2014 19:35
#35 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Nochmal Test vom Laien: das "hoppeln" tritt immer zusammen mit Shimmy auf.
Wenn ich den Griff zum Lenker lockere, merkt mans deutlich. Also wie bei Woolf.

Der Test vom Profi folgt morgen, die W ist vollgetankt und wartet auf den Ritt nach Falconien.

P.S. beim zuvor montierten BT45 gab es das Problem nicht. Ich vermute die Ursache bei einer der beim Ketten / Reifen / Gabelöl Wechsel beteiligten Komponenten.

FastFranky Offline



Beiträge: 135

12.06.2014 19:27
#36 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

So, Falcone hat die W fahrwerkseitig auf links gekrempelt und von vorn bis hinten durchgecheckt (dafür nochmals vielen Dank!).

Ich machs kurz: Hinten sind statt 90g nun 15g Auswuchtgewichte an der Felge montiert (75g zuviel sind ne Menge Holz).

Viel interessanter allerdings: das Luftpolster im linken Gabelholm war viel zu gross, und aus der Gabel floss eine zähe schwarze Pampe. Wir erinnern uns, meine Werkstatt hatte vor kurzem wg Ölnebel die Simmeringe an der Gabel getauscht und das Gabelöl gewechselt. Die Simmeringe waren in der Tat neuwertig, beim Gabelölwechsel muss allerdings jemand vergessen haben, das Gabelöl zu wechseln.

Mit frischem Gabelöl und passenden Luftpolstern samt passenden Felgengewichten liegt die W nun wie ein Brett auf der Strasse und in der Kurve. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ausserdem geht die Vorderradbremse nun deutlich schneller zupackend ans Werk, weil die Front deutlich weniger eintaucht.

VG Frank

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

12.06.2014 21:24
#37 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Zitat
beim Gabelölwechsel muss allerdings jemand vergessen haben, das Gabelöl zu wechseln.



Also das naheliegende, wenn man kurz vorher in der Werkstatt war und was danach nicht mehr in Ordnung ist..
Wahrscheinlich haben die nicht alles ordentlich rauslaufen lassen und dann einfach nachgekippt.

Und Dein sogenannter Shimmy ist jetzt auch weg? Perfekter Falcone-Service!

Gruß Ray Lomas

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

12.06.2014 21:25
#38 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Na super!!!
Ich hab 50gr am Vorderrad und weit mehr am Hinterrad...
Muß ich das jetzt ausbauen und mir einen Bock basteln, das ich prüfen kann ob die Dinger rund laufen???
Oder muß/darf ich zu Ulf???
Herrje....

...nu' aba...

FastFranky Offline



Beiträge: 135

12.06.2014 21:48
#39 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Das leichte Shimmy bei etwa 70 kmh ist geblieben. Jedoch kein Vergleich zu einem BT45 während seiner zweiten Lebenshälfte.
Es ist auf jeden Fall sehr entspannend, wieder ohne Unterarmrüttelmassage fahren zu können.

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

12.06.2014 22:20
#40 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Zitat
Wahrscheinlich haben die nicht alles ordentlich rauslaufen lassen und dann einfach nachgekippt.



Die hatten nicht mal reingeschaut. Auf der Seite, an der der Simmering defekt war, war deutlich zu wenig drin. Auf beiden Seiten war die uralte 99er Werksabfüllungs-Suppe drin.

Der Shimmy war nur gering und er war nicht das Problem. Hauptursache war die Gabel, angeregt wurden die rhytmischen Schwingungen jedoch wohl durch den völlig überwuchteten Hinterradreifen. Bei 90 Gramm habe ich schon sehr gestutzt, habe ich beim gleichen Reifen (Avon Roadrider) bei meiner W am Hinterrad doch überhaupt kein Gewicht benötigt. Die Gabel war jedenfalls auffällig weich und beim Bremsen tauchte sie voll ein, trotz Wirth-Federn.

Da das Hinterrad ja sowieso raus musste, haben wir auch gleich den Reifen demontiert, um sicherzustellen, dass der Schlauch richtig drin liegt. Dabei auch geschaut, ob alle Lager in Ordnung sind und nicht vielleicht bei der Kettenmontage die Distanzbuchse zwischen Kettenblattträger und Radnabe vergessen wurde. Wir haben das Schwingenlager geprüft, die Stoßdämpfer ausgebaut, zerlegt und geprüft. Hinten war dann alles in Ordnung.
Als nächstes dann Vorderrad ausgebaut, Steuerkopflager geprüft, Radlager geprüft, Reifen auf Rundlauf und Wuchtung geprüft, Gabel ausgebaut, Öl gewechselt und Ölstand eingestellt. Zuletzt auch noch den Rahmen nach möglichen Beschädigungen abgesucht - kurz, ein gründlicher Fahrwerks-Rundumcheck. Und das hat dann letztendlich auch zum Erfolg geführt.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

12.06.2014 22:23
#41 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Zitat
Ich hab 50gr am Vorderrad und weit mehr am Hinterrad...



Wenn alles rund läuft und die W anständig fährt, kann man das eventuell hinnehmen. Normal ist es auf jeden Fall nicht. Bei mehr als 30 Gramm werde ich stutzig, mehr als 60 Gramm darf nicht sein. Dann geht der Reifen zurück.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

12.06.2014 22:29
#42 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Also, ich geh morgen mal genau gucken.
Vorne sind es 40gr.
Guck:

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hinten guck ich nach.
Und denn??
Wieder hin zum Reifenmann oder woanders hin??

...nu' aba...

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

12.06.2014 22:39
#43 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Hast du denn beim Fahren Probleme mit dem Rundlauf der Räder? Ansonsten lass es, wie es ist.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.816

12.06.2014 23:36
#44 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Was habt ihr denn für ein Luftpolster bei Wirthfedern? Ggf. auch bei eingebauter Feder gemessen. Das würde das mal schnell nachsehen erleichtern.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

13.06.2014 06:02
#45 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Merkt euch: Ab 80 g sind es alte Harleys...


Fondue

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Benzin E10?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz