Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.637 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.578

13.06.2014 07:20
#46 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Mal eben bei eingebauter Gabel nachsehen funktioniert leider nicht. Zum Prüfen muss der Gabelholm raus, die Feder raus und der Holm zusammen geschoben werden. Dann wende ich bei den Wirth-Federn die angegebenen 137 +/-2 mm an. Ggf. auch etwas weniger, z.B. bei schweren Fahrer oder gewünscht sportlicher Fahrweise. Ich benutze dazu eine spezielle Absaugvorrichtung, mit der das identische Einstellen bei beiden Holmen recht einfach geht.
Beim Gabelöl kann ich nichts negatives über das Polo-Öl 15W20 sagen. Das hat sich gut bewährt, die Gabel wird eine Spur straffer, aber ohne Komfort-Einbuße. Und es ist günstig.
Ich behaupte jetzt mal, bei dem simplen Aufbau der W-Gabel sind teure Öl von Herstellern mit klangvollen Namen übertrieben. Der korrekte bzw. angepasste Ölstand erscheint mir wichtiger.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.817

13.06.2014 09:20
#47 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Mh, ich meine, das im Winter korrekt gemacht zu haben. Werde wohl erst einmal alles andere ausschließen.

Danke!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

15.06.2014 21:45
#48 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Sooo....
Nun endlich nachgeguckt und nochmal beim fahren genauestens hingefühlt:
Hinten doch nur 10gr...hatte ich mich verguckt.
Und dieses Stempeln ist ganz leicht zu fühlen in geringem Tempo, im rollen.
Ob ich das ignorieren kann??

...nu' aba...

miret23 Offline




Beiträge: 314

15.06.2014 22:06
#49 RE: Stempeln am Vorderrad Antworten

Habe ebenfalls den Avon Road Rider verbaut und exakt das gleiche Problem. Fühlt sich an wie Spurrillen

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

16.06.2014 07:56
#50 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Zitat
Und dieses Stempeln ist ganz leicht zu fühlen in geringem Tempo, im rollen.
Ob ich das ignorieren kann??



Ich würde mal sagen: Ja. Wenn man schon genau "hinfühlen" muss, um so was zu merken und wenn es im normalen Fahrbetrieb nicht nervt, dann kann man es wirklich einfach tolerieren.

Ich erlebe es immer wieder (auch und gerade hier im Forum), dass gerade nach einer Änderung wie einem Reifenwechsel oder einer Inspektion auf kleine Symptome genau geachtet wird und sind diese erst mal festgestellt (ob vermeintlich oder nicht), fokussiert man sich immer mehr darauf und sie werden auf einmal übermächtig.

@miret23: Genauso hat ein neuer Avon nicht die geringsten Auffälligkeiten hinsichtlich den Hinterherlaufen von Kanten wie Spurrillen, zumindest tut er das nicht mehr und nicht weniger als andere Reifen auch. Nur weil er neu ist, achtet man darauf und auf einmal tut er es wirklich, weil man Kanten im Asphalt unwillkürlich aufsucht, um die eigene Feststellung zu überprüfen.
Der Mensch funktioniert da manchmal schon sehr merkwürdig

Ist der Avon allerdings erst mal mehr als zwei Drittel abgefahren, verhält er sich auf Asphaltkanten wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

16.06.2014 09:13
#51 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Da hast Du wohl recht Falcone
Da spüre ich genau hin, wie schön sich der neue Reifen fährt, so gar kein nachlaufen mehr, viel lockereres um die Kurven tragen (ist sie tatsächlich leichter geworden???)....
Und dann, liest man hier was von "stempeln" und meint, jawoll, das spür ich auch

Entspann Dich, hab ich mir gestern, nach der Durchsicht des Heckrades gedacht...
e voilà es ist wirklich sehr gering.

Gut, hätten wir das auch besprochen!
Danke für Deine Geduld, Falcone!!!

Liebe Grüße
PepPatty, die jetzt pfeifend durch die Gegend stempelt...

...nu' aba...

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

16.06.2014 09:35
#52 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Gegen Stempeln hilft auch ein Stempelkissen auf der Sitzbank

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

16.06.2014 09:42
#53 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Ich würde meine Sitzbank direkt als solches bezeichnen...
Darum fahre ich jetzt auch mit brauner Lederhose

....ichweißwasjetztkommt....

...nu' aba...

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

16.06.2014 09:51
#54 RE: Stempeln am Vorderrad [behoben] Antworten

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Benzin E10?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz