Mal eben bei eingebauter Gabel nachsehen funktioniert leider nicht. Zum Prüfen muss der Gabelholm raus, die Feder raus und der Holm zusammen geschoben werden. Dann wende ich bei den Wirth-Federn die angegebenen 137 +/-2 mm an. Ggf. auch etwas weniger, z.B. bei schweren Fahrer oder gewünscht sportlicher Fahrweise. Ich benutze dazu eine spezielle Absaugvorrichtung, mit der das identische Einstellen bei beiden Holmen recht einfach geht. Beim Gabelöl kann ich nichts negatives über das Polo-Öl 15W20 sagen. Das hat sich gut bewährt, die Gabel wird eine Spur straffer, aber ohne Komfort-Einbuße. Und es ist günstig. Ich behaupte jetzt mal, bei dem simplen Aufbau der W-Gabel sind teure Öl von Herstellern mit klangvollen Namen übertrieben. Der korrekte bzw. angepasste Ölstand erscheint mir wichtiger.
Sooo.... Nun endlich nachgeguckt und nochmal beim fahren genauestens hingefühlt: Hinten doch nur 10gr...hatte ich mich verguckt. Und dieses Stempeln ist ganz leicht zu fühlen in geringem Tempo, im rollen. Ob ich das ignorieren kann??
Zitat Und dieses Stempeln ist ganz leicht zu fühlen in geringem Tempo, im rollen. Ob ich das ignorieren kann??
Ich würde mal sagen: Ja. Wenn man schon genau "hinfühlen" muss, um so was zu merken und wenn es im normalen Fahrbetrieb nicht nervt, dann kann man es wirklich einfach tolerieren.
Ich erlebe es immer wieder (auch und gerade hier im Forum), dass gerade nach einer Änderung wie einem Reifenwechsel oder einer Inspektion auf kleine Symptome genau geachtet wird und sind diese erst mal festgestellt (ob vermeintlich oder nicht), fokussiert man sich immer mehr darauf und sie werden auf einmal übermächtig.
@miret23: Genauso hat ein neuer Avon nicht die geringsten Auffälligkeiten hinsichtlich den Hinterherlaufen von Kanten wie Spurrillen, zumindest tut er das nicht mehr und nicht weniger als andere Reifen auch. Nur weil er neu ist, achtet man darauf und auf einmal tut er es wirklich, weil man Kanten im Asphalt unwillkürlich aufsucht, um die eigene Feststellung zu überprüfen. Der Mensch funktioniert da manchmal schon sehr merkwürdig
Ist der Avon allerdings erst mal mehr als zwei Drittel abgefahren, verhält er sich auf Asphaltkanten wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Da hast Du wohl recht Falcone Da spüre ich genau hin, wie schön sich der neue Reifen fährt, so gar kein nachlaufen mehr, viel lockereres um die Kurven tragen (ist sie tatsächlich leichter geworden???).... Und dann, liest man hier was von "stempeln" und meint, jawoll, das spür ich auch
Entspann Dich, hab ich mir gestern, nach der Durchsicht des Heckrades gedacht... e voilà es ist wirklich sehr gering.
Gut, hätten wir das auch besprochen! Danke für Deine Geduld, Falcone!!!
Liebe Grüße PepPatty, die jetzt pfeifend durch die Gegend stempelt...