Wenn ein passender Rahmen gefunden ist werde ich es wohl machen
Das mit dem VN 800 Rahmen in Kombi mit dem "kleinen" W-Motor seh ich genau so wie Falcone.
Noch was an die Adresse W-Jörg: Bin kein Kilometerfresser sondern Genussfahrer und erfreue mich gerne an der Optik umgebauter Custombikes. Auch die Zeiten des gesuchten Adrenalinschubes sind vorbei. Ein unverschuldeter Motorradunfall hat vor einigen Jahren diesen Fahrstil beendet. Eigentlich wäre eine Harley das richtige - das machen mir aber zu viele. Die Fahrbarkeit eines Bikes steht auch bei mir im Vordergrund und wenn die Technik stimmt, rockt auch ein Hardtail.
Ich finde ja, so ein richtig krasser W-Schobber, am besten mit langer Schweden-Gabel, würde das Forum sehr bereichern. Hier wird es sonst langsam langweilig
vor einigen monaten (oder warens gar schon jahre) war in einem umbauheftl eine kombination aus w motor und bsa-rahmen zu bestaunen. hinsichtlich der gestalterischen freiheit im legalen bereich ist ein alter rahmen unbedingt zu bevorzugen für ein solches projekt. legale blinker, spiegel, auspuffanlage, kurbelgehäuseentlüftung in den lufi-kasten, das sind alles aspekte, die man berücksichtigen muss. mit einem rahmen vor erstzulassung 1962 (ich glaube januar ..) brauchst du keine blinker, lautstärkegrenzwerte gibts wohl auch erst seit 1953 etc.
und lass dich bloss nicht abhalten von einem solchen projekt. wer derlei versuchungen verspürt, wird nach erfolgreichem aufbau eine ungemein große genugtuung dabei verspüren, ein selbst entworfenes und gebautes motorrad zu fahren.
der konflikt zwischen serienzustand und custom, vernünftigkeit und persönlichem stil ist ja uralt und letztlich auch geschmacksache, also individuell. schön wäre es, wenn die beiden unterschiedlichen positionen gegenseitiges verständnis füreinander entwickeln könnten.
.. und noch ein hinweis zum thema fahrbarkeit: kumpels von mir beladen gerade ihre alten custom harleys für den jährlichen 3000 km trip über die iberische halbinsel. die mopeds sind allesamt eigenkreationen, mehrheitlich mit starrahmen, teilweise springergabel, trommelbremsen, also wirkliche customs. die jungs hatten in den letzten jahren enorm viel spass auf ihren spanientouren. wens interessiert: http://somospocosperolocosruns.blogspot....s-run-2011.html
man muss kein motorradposer sein, aber wenn man einer ist und trotzdem viel fährt, machts offenbar viel spass.
Wenn Du da Bock drauf hast - mach es ! Es macht unheimlichen Spaß, das Ding so zu gestalten wie es DIR gefällt. Mir hat man bei kürzeren Federbeinen auch gesagt, Die Fuhre würde unfahrbar werden - stimmt (selbst zu zweit) nicht. Auch fahre ich seit 9 Jahren noch eine Starrrahmen-NSU. Bei guter Straße und Ca. 100km/h mit Federsattel nicht mal unbequem.
Es macht Dich nicht glücklich, das Moped so umzubauen, wie es anderen gefällt. Nimm Kritik als Anregung, aber lass letztlich DEINEN Geschmack entscheiden.
@Mappen: Jau, die HRD/Vincent-"W" war hier schonmal irgendwo Thema. Gefällt mir auch SAU-gut.Sowas war mir aber `ne Nummer zu groß.
Nochmal zum Thema "W" kaputtmachen: Man macht doch bei Extrem- Umbauten weniger eine "W" kaputt. Für einen Starrahmen - Umbau zb. wird man von der W wohl eh nur Motor und Elektrik verwenden. Hier lohnt es doch gar nicht mehr, eine komplette W zu opfern.
Kaputt machen und opfern - ihr tut ja gerade so, als sei eine W eine Seltenheit. Fort mit den Dingern. Je mehr umgebaut werden, desto interessanter wird später mal eine original erhaltene. Zur Zeit lungern doch noch viel zu viele kaum gefahren in den Garagen älterer Herren herum.
Zitat von Falcone im Beitrag #43Kaputt machen und opfern - ihr tut ja gerade so, als sei eine W eine Seltenheit. Fort mit den Dingern. Je mehr umgebaut werden, desto interessanter wird später mal eine original erhaltene. Zur Zeit lungern doch noch viel zu viele kaum gefahren in den Garagen älterer Herren herum.