Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 6.641 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
keulemaster Offline

13.05.2014 22:36
#46 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Zitat
Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, gibt's von Tarozzi (allerdings original nur für die ETZ-Gabel, für die TS muss eine etwas kürzere Zwischenplatte angefertigt werden)

stimmt eher nicht, also ich habe eine original-Tarozzi für die TS250/1. Habe sogar die Verpackung noch!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org

W-iedehopf Offline

13.05.2014 23:34
#47 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Zitat
Die vordere Trommelbremse ist nicht der Hit...

Das ist aber nett ausgedrückt.

Falcone Offline

14.05.2014 07:16
#48 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Den Gabelstabi hatte ich auch für die TS bekommen.
Auch die "rundum 16-Zoll-Räder" sind in der Regel nicht Serie, sondern vorne muss nachgerüstet werden.
Ist aber beides gemacht, ist so ein Gespann wirklich schön zu fahren, auch mit Trommelbremse

Meiner alten Neckermann-Emme trauere ich immer noch ein bisschen nach:

Grüße
Falcone

Wilwolt Offline

14.05.2014 07:35
#49 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Zitat von keulemaster im Beitrag #46

Zitat
Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, gibt's von Tarozzi (allerdings original nur für die ETZ-Gabel, für die TS muss eine etwas kürzere Zwischenplatte angefertigt werden)

stimmt eher nicht, also ich habe eine original-Tarozzi für die TS250/1. Habe sogar die Verpackung noch!

Mmhh ... kann das sein, dass es "früher" welche für die TS gab? Zum Schluss wurde doch nur noch für ETZ hergestellt. Aber egal, Gabelstabi ist schon ein Plus.

Wilwolt Offline

14.05.2014 07:40
#50 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48

Auch die "rundum 16-Zoll-Räder" sind in der Regel nicht Serie, sondern vorne muss nachgerüstet werden.

Richtig, das serienmäßige Vorderrad der /1 ist ein 18 Zoll-Kreissägenblatt, da muss man selber ein 16er reinsetzen.

Und weil ich es auf Deinem Bild gerade sehe, diese Seitenbleche sehen beim Gespann nicht annähernd so hässlich aus wie an einer Solo ... und sind durchaus nützlich bei täglichem Einsatz des Gespanns.

morinisti Offline

14.05.2014 08:56
#51 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Die Trommelbremse bekommt man gut in den Griff. Es gibt für fuffzehn € von MZA Bremsbacken mit schwarzem Belag "...für bessere Bremsleistung" und das stimmt wirklich. Unsre Trophy kriegt man Solo vorne damit fast zum Wimmern.
Mit dem Bing habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schieber schnell verscheißen (trotz Gemischtankung. Folge NEbenluft und Schlagen im Schiebebetrieb.
Beste Erfahrungen habe ich mit dem BVF 30 N 3. Das ist der für die 251 mit dem verplombten Leerlaufsystem. Garbor verkauft die noch neu für 120€ und die sind jeden Cent wert, wenn man möglichst kultiviert Zweitakter fahren will und an der Ampel die Hände vom Lenker nehmen möchte.
Ting, Ting,tingting, ting...
Grüße
Jürgen

pelegrino Offline

19.05.2014 13:37
#52 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Vielen Dank für Eure Tipps!

Das noch anzuschaffende Gespann soll für meine Liebste sein, die ist deutlich kleinformatiger als ich, und so richtig eilig hat die es eh nicht. Deshalb, auch wg. ihrer ersten positiven Probefahrt mit dem Dackel-MZ-Gespann (und wg. der angespannten Finanzlage natürlich) fiel unser Augenmerk zuerst auf ein MZ-Gespann. Der dreirädrige Norbert hat mir jetzt einen Link eines (hoffentlich noch) zum Verkauf stehendenden TS 250-Gespanns (bei uns um die Ecke) zukommen lassen, welches wir uns möglichst umgehend anschauen möchten.

Fortsetzung folgt ...

pelegrino Offline

19.05.2014 21:57
#53 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, wir haben uns vorhin dieses Gespann hier angeguckt. Steht bei uns um die Ecke.

Fährt im Prinzip prima (ich staune immer wieder, wie kraftvoll so 'ne 250-er Zwiebacksäge durchziehen kann), nur die Bremse finde ich im ersten Moment, wenn man von der W kommt, mittelprächtig furchterregend ... immerhin ist das Beiwagenrad auch gebremst. Die ganze Anordnung von Lenker, Schalthebel, Fußrasten und Bremspedal ist allerdings auch ein wenig eng für mich - da müßte ich dran basteln. Für Anja paßt das aber ganz gut.

An sich waren wir nicht enttäuscht - O.K., das Ding ist etwas "gebraucht" - der Spiegel müßte neu, die Speichen sind rostig, das Vorderradprofil ist auch nicht mehr das gröbste, und die Substanz ist eben 40 Jahre alt. Andererseits funktioniert alles, HU ist auch erst in einem Jahr wieder fällig, und Anja kam soweit klar mit dem Ding.

Was mich etwas stutzig macht, ist der Abstand zwischen vorderem Schutzblech und dem (rostigen) Krümmer - da paßt nur ein Daumen zwischen. Ist das normal, oder hat der Rahmen vielleicht einem Knick?

Hmm ... erstmal 'ne Nacht drüber schlafen, denke ich.

W-iedehopf Offline

19.05.2014 22:44
#54 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Sach ich doch, die Originalbremsen sind beschissen!

morinisti Offline

19.05.2014 22:45
#55 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Hi Pele,
Das geht schon eng zu am Krümmer, was möglicherweise auch daran liegt, dass ein ETZ Motor verbaut ist. Wichtig ist, dass beim Einfedern das Vorderrad nicht an den Krümmer kommt und den Rahmen kannst du ja nach Abnehmen des Tanks noch mal prüfen. Die Kombination ETZ Motor und TS Rahmen ist gut. Wenn alles soweit gut funktioniert ist der Preis sicher ok. Irgendwas wird dann schon noch kaputt gehen .-)

Folgende Schwachpunkte vielleicht noch mal checken:
-trennt die Kuppplung richtig? Standgasdrehzahl sollte bei Einlegen der 1. nicht absinken. Wenn nicht, tut das vor allem dem Gangrad des 3. Ganges nicht gut. deshalb...
-testen ob bei Lastwechseln im Dritten der Gang immer schön sauber drin bleibt.
-Auspuffende sollte furztrocken sein, sonst sind sicher die KW-Simmeringe fällig. Kann man beim ETZ zwar ohne Komplettzerlegen machen , drückt aber den Preis.
-die Gabel neigt zum Sabbern auch wenn falsches Öl drin ist.
-Wie gesagt, an der Bremse kann man sehr leicht etwas machen. Der Vergleich mit der W Bremse ist allerdings grob unfair. Ansonsten käme ein Umbau auf Scheibenbremse in Frage, da hätte ich sicher Material als Basis da.

... und - wie du schon gemerkt hast - eine MZ mit den richtigen Leuten drauf ist alles andere als langsam.

Grüße
Jürgen

W-iedehopf Offline

19.05.2014 22:52
#56 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Zitat
eine MZ mit den richtigen Leuten drauf ist alles andere als langsam

da geb ich dir uneingeschränkt Recht!

Der Jürgen hat bei seiner TS seinerzeit eine Honda Trommelbremse eingebaut glaub ich.
Die Originalbremse hatte in den Alpen so ihre Probleme.

Falcone Offline

20.05.2014 07:59
#57 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Auf den düsteren Fotos kann man ja fast nix erkennen. Aber grundsätzlich gefällt mir das Gespann gut.

Auch einer Trommelbremse kann man meist noch etwas Leistung durch etwas "Feinschliff" entlocken.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

20.05.2014 09:08
#58 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Vielen Dank für die Tipps!

Irgendwie hab' ich so das unbestimmte, aber sich verfestigende Gefühl, daß wir bald zwei Gespanne aufm Hof stehen haben werden ...

Falcone Offline

20.05.2014 10:15
#59 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Mach das!

Grüße
Falcone

keulemaster Offline

20.05.2014 12:15
#60 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Zitat
Der Jürgen hat bei seiner TS seinerzeit eine Honda Trommelbremse eingebaut glaub ich.

nicht nur der Jürgen!
http://www.keule.org/?p=2258

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz