Zitat Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, gibt's von Tarozzi (allerdings original nur für die ETZ-Gabel, für die TS muss eine etwas kürzere Zwischenplatte angefertigt werden)
stimmt eher nicht, also ich habe eine original-Tarozzi für die TS250/1. Habe sogar die Verpackung noch!
Den Gabelstabi hatte ich auch für die TS bekommen. Auch die "rundum 16-Zoll-Räder" sind in der Regel nicht Serie, sondern vorne muss nachgerüstet werden. Ist aber beides gemacht, ist so ein Gespann wirklich schön zu fahren, auch mit Trommelbremse
Meiner alten Neckermann-Emme trauere ich immer noch ein bisschen nach:
Zitat Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, gibt's von Tarozzi (allerdings original nur für die ETZ-Gabel, für die TS muss eine etwas kürzere Zwischenplatte angefertigt werden)
stimmt eher nicht, also ich habe eine original-Tarozzi für die TS250/1. Habe sogar die Verpackung noch!
Mmhh ... kann das sein, dass es "früher" welche für die TS gab? Zum Schluss wurde doch nur noch für ETZ hergestellt. Aber egal, Gabelstabi ist schon ein Plus.
Zitat von Falcone im Beitrag #48 Auch die "rundum 16-Zoll-Räder" sind in der Regel nicht Serie, sondern vorne muss nachgerüstet werden.
Richtig, das serienmäßige Vorderrad der /1 ist ein 18 Zoll-Kreissägenblatt, da muss man selber ein 16er reinsetzen.
Und weil ich es auf Deinem Bild gerade sehe, diese Seitenbleche sehen beim Gespann nicht annähernd so hässlich aus wie an einer Solo ... und sind durchaus nützlich bei täglichem Einsatz des Gespanns.
Die Trommelbremse bekommt man gut in den Griff. Es gibt für fuffzehn € von MZA Bremsbacken mit schwarzem Belag "...für bessere Bremsleistung" und das stimmt wirklich. Unsre Trophy kriegt man Solo vorne damit fast zum Wimmern. Mit dem Bing habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schieber schnell verscheißen (trotz Gemischtankung. Folge NEbenluft und Schlagen im Schiebebetrieb. Beste Erfahrungen habe ich mit dem BVF 30 N 3. Das ist der für die 251 mit dem verplombten Leerlaufsystem. Garbor verkauft die noch neu für 120€ und die sind jeden Cent wert, wenn man möglichst kultiviert Zweitakter fahren will und an der Ampel die Hände vom Lenker nehmen möchte. Ting, Ting,tingting, ting... Grüße Jürgen
Das noch anzuschaffende Gespann soll für meine Liebste sein, die ist deutlich kleinformatiger als ich, und so richtig eilig hat die es eh nicht. Deshalb, auch wg. ihrer ersten positiven Probefahrt mit dem Dackel-MZ-Gespann (und wg. der angespannten Finanzlage natürlich) fiel unser Augenmerk zuerst auf ein MZ-Gespann. Der dreirädrige Norbert hat mir jetzt einen Link eines (hoffentlich noch) zum Verkauf stehendenden TS 250-Gespanns (bei uns um die Ecke) zukommen lassen, welches wir uns möglichst umgehend anschauen möchten.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
So, wir haben uns vorhin dieses Gespann hier angeguckt. Steht bei uns um die Ecke.
Fährt im Prinzip prima (ich staune immer wieder, wie kraftvoll so 'ne 250-er Zwiebacksäge durchziehen kann), nur die Bremse finde ich im ersten Moment, wenn man von der W kommt, mittelprächtig furchterregend ... immerhin ist das Beiwagenrad auch gebremst. Die ganze Anordnung von Lenker, Schalthebel, Fußrasten und Bremspedal ist allerdings auch ein wenig eng für mich - da müßte ich dran basteln. Für Anja paßt das aber ganz gut.
An sich waren wir nicht enttäuscht - O.K., das Ding ist etwas "gebraucht" - der Spiegel müßte neu, die Speichen sind rostig, das Vorderradprofil ist auch nicht mehr das gröbste, und die Substanz ist eben 40 Jahre alt. Andererseits funktioniert alles, HU ist auch erst in einem Jahr wieder fällig, und Anja kam soweit klar mit dem Ding.
Was mich etwas stutzig macht, ist der Abstand zwischen vorderem Schutzblech und dem (rostigen) Krümmer - da paßt nur ein Daumen zwischen. Ist das normal, oder hat der Rahmen vielleicht einem Knick?
Hi Pele, Das geht schon eng zu am Krümmer, was möglicherweise auch daran liegt, dass ein ETZ Motor verbaut ist. Wichtig ist, dass beim Einfedern das Vorderrad nicht an den Krümmer kommt und den Rahmen kannst du ja nach Abnehmen des Tanks noch mal prüfen. Die Kombination ETZ Motor und TS Rahmen ist gut. Wenn alles soweit gut funktioniert ist der Preis sicher ok. Irgendwas wird dann schon noch kaputt gehen .-)
Folgende Schwachpunkte vielleicht noch mal checken: -trennt die Kuppplung richtig? Standgasdrehzahl sollte bei Einlegen der 1. nicht absinken. Wenn nicht, tut das vor allem dem Gangrad des 3. Ganges nicht gut. deshalb... -testen ob bei Lastwechseln im Dritten der Gang immer schön sauber drin bleibt. -Auspuffende sollte furztrocken sein, sonst sind sicher die KW-Simmeringe fällig. Kann man beim ETZ zwar ohne Komplettzerlegen machen , drückt aber den Preis. -die Gabel neigt zum Sabbern auch wenn falsches Öl drin ist. -Wie gesagt, an der Bremse kann man sehr leicht etwas machen. Der Vergleich mit der W Bremse ist allerdings grob unfair. Ansonsten käme ein Umbau auf Scheibenbremse in Frage, da hätte ich sicher Material als Basis da.
... und - wie du schon gemerkt hast - eine MZ mit den richtigen Leuten drauf ist alles andere als langsam.