Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
srtom Offline

20.05.2014 14:34
Gewicht machen Antworten

Passendes Holzbrett, Blechschrauben und Bleibarren ...

Flyer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... a 2kg etwas ausrichten und zusammenschrauben.

Flyer-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So siehts dann aus.

Flyer-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aufpassen: Der 3mm Bohrer zieht sich in das Blei und bricht leicht ab.

Eingelegt und mit Schlossschrauben gesichert.

Flyer-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

tom_s Offline

20.05.2014 14:49
#2 RE: Gewicht machen Antworten

War letzte Woche beim Gespann-Training mit pro-side-car.
Dort haben sie erst mal allen Ballast aus den diversen Booten geholt.
Motto: "Das muss auch so gehen."

Ich hatte als Leihgespann (bei der Anmeldung war nicht sicher, ob meins fertig würde), eine alte R45 mit einem Plaste-Elaste-Boot.
Das Teil kam im Stand fast schon hoch und war eigentlich in Rechts-Kurven nahezu unfahrbar.
Zum Glück hatte ich meist einen charmanten Ballast (zwei Teilnehmer teilen sich ein Leihgespann) und dann gings flott ums Eck.

Ich werde es erstmal ohne Ballast versuchen. Gestern erstmalig auf dem Hausberg gewesen und nur wenige "Beinheber" gehabt.

Dein "Blei-Packerl" wirkt sicher Wunder.

Gruß
Thomas

NobbiBochum Offline

20.05.2014 14:56
#3 RE: Gewicht machen Antworten

Hey Tom,
ich bin ja nur Gespannlaie, aber wäre es nicht am effektivsten einen möglichst schweren Kotflügel zu bauen?

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

pelegrino Offline

20.05.2014 15:00
#4 RE: Gewicht machen Antworten

Früher hatte ich immer 'n Sack Katzenstreu im Kofferraum, jetzt ist da 'ne Autobatterie verbaut.
So Plumbumbarren sind natürlich platzsparender .

Mattes-do Offline

20.05.2014 15:08
#5 RE: Gewicht machen Antworten

Könnt Ihr mal sehen.

Alle Welt mault über mein Boot mit der geringen Bodenfreiheit. Aber in Verbindung mit der großen Spurweite habe ich keine Probleme mit dem Hochkommen des Seitenwagens, selbst bei leerem Boot.

Gruß,
Mattes

pelegrino Offline

20.05.2014 15:09
#6 RE: Gewicht machen Antworten

Zitat
...alle Welt mault über mein Boot...

Nö, ich nicht .

Falcone Offline

20.05.2014 16:54
#7 RE: Gewicht machen Antworten

Auch mit hohem Rahmen und schmaler Spurweite bleibt mein Seitenwagen ohne Ballast ganz gut beherrschbar. Ich glaube, das hat auch was mit dem Fahrer zu tun

Tom, wie viel wiegt denn dein Seitenwagen? Der sieht mir doch nach deutlich über 100 Kilo aus. Der darf doch eigentlich auch ohne Ballast kaum noch hochkommen.

Grüße
Falcone

wastl Offline

20.05.2014 20:09
#8 RE: Gewicht machen Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #5
Könnt Ihr mal sehen.

Alle Welt mault über mein Boot mit der geringen Bodenfreiheit. Aber in Verbindung mit der großen Spurweite habe ich keine Probleme mit dem Hochkommen des Seitenwagens, selbst bei leerem Boot.

dito

srtom Offline

20.05.2014 20:57
#9 RE: Gewicht machen Antworten

Zitat
Ich glaube, das hat auch was mit dem Fahrer zu tun

Bei mir kommt er hoch Ohne Gewicht geht gar nicht, liegt wohl an meinem hohen Schwerpunkt

Ab Bruno hatte ich 2 x 25kg Sandsäcke drin. Nach etwas Praxis hatte ich auf 25kg reduziert, dann passte es.

Der Sandsack wurde jetzt durch Blei ersetzt welches ja in 2kg Schritten weiter reduziert werden kann.

edit: In den Papieren sind auch 25kg Gewicht eingetragen.

mappen Offline

20.05.2014 21:32
#10 Gewicht machen Antworten

tach

mein tip ist immer wieder camping falkannister mit wasser befüllen... das kannst du überall einfach ablaufen lassen wenn du den
bw mal belädst, und nachfüllen kann man das auch fast an jeder ecke...

habe mir dazu noch nen stabilen wassersack der nva gesteigert, 10ltr, sehr stabil...

je besser das fahrwerk, um so weniger ballast brauchst du, auch wenn ich mich hier ja als grüner bengel outen muss was das dreiradeln
angeht

gas

mappen

Wilwolt Offline

21.05.2014 08:35
#11 RE: Gewicht machen Antworten

Die Jungs von Pro-Side-Car sagen das schon richtig: Es muss auch ohne gehen. Also, wer noch Extra-Gewichte im Seitenwagen braucht, der sollte nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Und ein Seitenwagen, der in Rechtskurven hochkommt, der kommt auch wieder runter...

Falcone Offline

21.05.2014 08:48
#12 RE: Gewicht machen Antworten

Ganz so krass würde ich das nicht sehen. Gewichte können schon sehr hilfreich sein.
Zumal, wenn der Seitenwagen unverhältnismäßig leicht ist, wie z.B. der Velorex, der ja auch gerne an Motorräder geschraubt wird, die eigentlich nicht dafür geeignet sind.
Aber bei Toms Gespann hat mich die Notwendigkeit doch etwas erstaunt. Ob die Vorspur falsch eingestellt ist? Oder die Federn hinten zu schwach?

Ich hatte an meiner hochbeinigen XTZ einen leichten EML-Geländeseitenwagen. Da war auch eine Stahlplatte innen am Kotflügel fest montiert. Ohne diese war das Gespann nicht vernünftig fahrbar. Und da hatte der TÜV auch eine entsprechende Eintragung in die Papiere gemacht.

Auf jeden Fall lieber etwas Gewicht im Boot als im Gegenverkehr landen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

21.05.2014 10:42
#13 RE: Gewicht machen Antworten

Ich hab' mich ja, nach anfänglichem zu-Tode-erschecken, langsam an die Kunst des Beibootfliegenlassens herangearbeitet. Macht ja Laune (vor allem, wenn junge Frauen drin sitzen und anfangen zu quietschen ), geht aber mächtig aufs Material - ich hatte letztes Jahr mehrere Speichen am Hinterrad gebrochen .

Seitdem vermeide ich sowas, wenn es einigermaßen geht ...

manx minx Offline

22.05.2014 03:50
#14 RE: Gewicht machen Antworten

Zitat
Also, wer noch Extra-Gewichte im Seitenwagen braucht, der sollte nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

extragewicht im sw erlaubte mir (falcone/velorex) deutlich hoehere reisegeschwindigkeit auf der landstrasse, ohne dass ich auf der maschine exzessiv rumturnen musste.

manxman

srtom Offline

23.05.2014 08:28
#15 RE: Gewicht machen Antworten

Zitat
auf der maschine exzessiv rumturnen

Genau das ist für mich der Punkt

Habe gestern einige Testfahrten auf meinen Hausstrecken absolviert und den Ballast auf 14kg gesenkt

Eine echte Bergetappe steht nächstes WE auf dem Programm.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz