Mal kurz mein Senf; ohne zu lesen, was schon da steht: Um was sicheres zu bekommen, vom MZ-Didt oder anderen vertrauenswürdigen Gespannfahrern kaufen. Wegen des Drehmoments macht nur Spass: TS oder ETS Gespann oder ETZ nur als 300er ETZ nur als 300er , gibts aber kaum noch. ETS nicht bezahlbar. Bleibt nur die TS. Und dann nur mit anderer Gabel und Bremse. Willste Basteln oder Fahren? Lass es sein.
Die ETS hat einen Nachteil: Sie ist nicht gespanntauglich, und es hat sie auch nie ab Werk als Gespann gegeben. Warum die ETZ nur als 300er? Sie ist als 250er auch nicht schlechter als die TS, hat aber 12 Volt und zieht auch etwas besser. Die Drehmomententfaltung ist so gesehen dann sogar bei der ES am besten, allerdings mangelt es der etwas an Leistung. Eine ETZ 250 (nicht 251) ist vom Gegenwert her die beste Wahl, denke ich.
ETS Gespann kann man als hübsches Showobjekt bauen, aber sicher nicht für unter 3ooo€ und dann doch lieber die /2 mit der gleichen Antriebstechnik und dem wesentlich tauglicheren Gespannfahrwerk (das sich im Übrigen auch Solo noch flotter bewegen lässt als die ETS, auch wenn sie noch so unsportlich aussieht). Der Leistunsüberschuss der ETZ ist objektiv marginal und wird mit ständiger Rührerei im Getriebe und nerviger Ausdreherei der Gänge erkauft. Die ES wirkt wg. des großen Sprunges zwischen 3. und 4. Gang sujektiv etwas schwach. Wenn man sich darauf einstellt und an Steigungen einfach im 3. bleibt ist man flott genug. Man rechne sich mal mit Geardata die dazu passenden Geschwindigkeiten aus. Ich bin mal mit ner Truppe ETZler mit meiner ETS nach Ostpreußen gefahren und hatte 1. keinerlei Probelme dran zu bleiben und 2. einen um durchschnittlich 1,5l geringeren Verbrauch. Weil man einfach viel mehr im optimalen Drehzahlbereich um 5000 fährt und nicht dauernd ausdreht um hochzuschalten. Habe mit dem großen Tank gelegentlich beim Tanken nur zugeschaut. Mit dem 300er , wenn er denn gut gemacht ist, ist die ETZ dann allerdings wirklich deutlich entspannter zu fahren. Grüße Jürgen
und erst mal eine 250er Gespannschwinge kriegen. Die 251er Schwinge ist jedenfalls gespannuntauglich, verbiegt auf Dauer. Für große Leute ist bei der 251 der obere Beiwagenanschluss hinderlich, drückt am Unterschenkel. Grüße Jürgen
Jau, hab ich ganz vergessen,ich hab ja nur ne umgestrickte 301 mit Velorex. An der Gespannschwinge ist ja noch die Aufnahme von dem Stabi,Querlenker,was weiß ich. Sonne 250 normal Schwinge hätt ich noch hier rumliegen.
Das beste MZ-Gespann ist nach meiner Meinung die TS 250/1, die hat einen stabilen Rahmen und auch den Fünfgangmotor (andere finden die ES mit Schwinge komfortabler). Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, gibt's von Tarozzi (allerdings original nur für die ETZ-Gabel, für die TS muss eine etwas kürzere Zwischenplatte angefertigt werden). Rundrum 16er Räder (auch vorne) mit Seitenwagenbereifung. Sollte nicht schon eine Vape-Zündung mit 12 V drin sein, empfiehlt es sich, nachzurüsten. Von einem Bing-Vergaser würde ich auch nicht abraten, mit dem kann man sehr schön ein sauberes Standgas einstellen und Sprit sparend ist er auch noch. Als Lenker ist der originale TS-NVA-Lenker mit Querstrebe das Optimum. Am Beiwagen würde ich die kürzere Scheibe montieren (gibt es bei GÜSI), dann kommt auch kein Gehuste und Gemeckere von der Seite . Die vordere Trommelbremse ist nicht der Hit, aber m. E. ausreichend. Manche rüsten auf ETZ-Gabel mit Scheibenbremse um. Ein MZ-Gespann fährt sich, wie der Name des Seitenwagens schon verrät, wirklich superelastisch. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man es einigermaßen kann, um so schöner. Man lenkt dann förmlich "mit dem Seitenwagen".