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Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 6.641 mal aufgerufen
 Gespanne
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Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

11.05.2014 15:40
#31 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Mal kurz mein Senf; ohne zu lesen, was schon da steht:
Um was sicheres zu bekommen, vom MZ-Didt oder anderen vertrauenswürdigen Gespannfahrern kaufen.
Wegen des Drehmoments macht nur Spass: TS oder ETS Gespann oder ETZ nur als 300er
ETZ nur als 300er , gibts aber kaum noch.
ETS nicht bezahlbar.
Bleibt nur die TS. Und dann nur mit anderer Gabel und Bremse.
Willste Basteln oder Fahren?
Lass es sein.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Online




Beiträge: 113.673

11.05.2014 16:38
#32 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Die ETS hat einen Nachteil: Sie ist nicht gespanntauglich, und es hat sie auch nie ab Werk als Gespann gegeben.
Warum die ETZ nur als 300er? Sie ist als 250er auch nicht schlechter als die TS, hat aber 12 Volt und zieht auch etwas besser.
Die Drehmomententfaltung ist so gesehen dann sogar bei der ES am besten, allerdings mangelt es der etwas an Leistung.
Eine ETZ 250 (nicht 251) ist vom Gegenwert her die beste Wahl, denke ich.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

11.05.2014 17:23
#33 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

ETS Gespann kann man als hübsches Showobjekt bauen, aber sicher nicht für unter 3ooo€ und dann doch lieber die /2 mit der gleichen Antriebstechnik und dem wesentlich tauglicheren Gespannfahrwerk (das sich im Übrigen auch Solo noch flotter bewegen lässt als die ETS, auch wenn sie noch so unsportlich aussieht).
Der Leistunsüberschuss der ETZ ist objektiv marginal und wird mit ständiger Rührerei im Getriebe und nerviger Ausdreherei der Gänge erkauft. Die ES wirkt wg. des großen Sprunges zwischen 3. und 4. Gang sujektiv etwas schwach. Wenn man sich darauf einstellt und an Steigungen einfach im 3. bleibt ist man flott genug. Man rechne sich mal mit Geardata die dazu passenden Geschwindigkeiten aus. Ich bin mal mit ner Truppe ETZler mit meiner ETS nach Ostpreußen gefahren und hatte 1. keinerlei Probelme dran zu bleiben und 2. einen um durchschnittlich 1,5l geringeren Verbrauch. Weil man einfach viel mehr im optimalen Drehzahlbereich um 5000 fährt und nicht dauernd ausdreht um hochzuschalten. Habe mit dem großen Tank gelegentlich beim Tanken nur zugeschaut.
Mit dem 300er , wenn er denn gut gemacht ist, ist die ETZ dann allerdings wirklich deutlich entspannter zu fahren.
Grüße
Jürgen

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.05.2014 00:03
#34 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: schöner Zusztand
leider etwas weit weg.
Grüße
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Online




Beiträge: 113.673

13.05.2014 07:43
#35 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Wenn die so gut läuft, wie sie aussieht, würde sich auch eine weitere Anfahrt lohnen - je nach Preis.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.05.2014 12:51
#36 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

schon wegen der Trendfarbe

Falcone Online




Beiträge: 113.673

13.05.2014 13:02
#37 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Hellblau wäre noch schöner

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.133

13.05.2014 13:02
#38 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

ich hätte es ja goa net so weit.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org

Guzzilla Offline




Beiträge: 231

13.05.2014 17:18
#39 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Nur mal so am Rande,
man kann auch die Hinterradschwinge der 250 in die 251/301 einbauen.

Grüße,Jörg.

Falcone Online




Beiträge: 113.673

13.05.2014 17:33
#40 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Ja, man kann so ziemlich alles hin und her bauen, aber ich weiß nicht, ob Pele das will ...

Und stell dir den großen Pele mal auf dem mickrigen 251er Mopedle vor. Der hat die Knie dann neben den Ohren

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.253

13.05.2014 18:19
#41 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

"Und stell dir den großen Pele mal auf dem mickrigen 251er Mopedle vor. Der hat die Knie dann neben den Ohren"

Oder auf meinem Ex-Vespa-Gespann

Chris

Guzzilla Offline




Beiträge: 231

13.05.2014 18:35
#42 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Aber ich denke die MZ soll für seine Liebste sein,oder wie oder was?
Ansonsten ist die 250 schon ein wenig mehr Motorrad.

Grüße,Jörg.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.05.2014 19:13
#43 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

und erst mal eine 250er Gespannschwinge kriegen. Die 251er Schwinge ist jedenfalls gespannuntauglich, verbiegt auf Dauer. Für große Leute ist bei der 251 der obere Beiwagenanschluss hinderlich, drückt am Unterschenkel.
Grüße
Jürgen

Guzzilla Offline




Beiträge: 231

13.05.2014 20:32
#44 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Jau,
hab ich ganz vergessen,ich hab ja nur ne umgestrickte 301 mit Velorex.
An der Gespannschwinge ist ja noch die Aufnahme von dem Stabi,Querlenker,was weiß ich.
Sonne 250 normal Schwinge hätt ich noch hier rumliegen.

Grüße,Jörg.

Wilwolt Offline




Beiträge: 613

13.05.2014 22:10
#45 RE: MZ-Gespann: Kaufberatung erwünscht Antworten

Will auch mal...

Das beste MZ-Gespann ist nach meiner Meinung die TS 250/1, die hat einen stabilen Rahmen und auch den Fünfgangmotor (andere finden die ES mit Schwinge komfortabler). Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, gibt's von Tarozzi (allerdings original nur für die ETZ-Gabel, für die TS muss eine etwas kürzere Zwischenplatte angefertigt werden). Rundrum 16er Räder (auch vorne) mit Seitenwagenbereifung. Sollte nicht schon eine Vape-Zündung mit 12 V drin sein, empfiehlt es sich, nachzurüsten. Von einem Bing-Vergaser würde ich auch nicht abraten, mit dem kann man sehr schön ein sauberes Standgas einstellen und Sprit sparend ist er auch noch. Als Lenker ist der originale TS-NVA-Lenker mit Querstrebe das Optimum. Am Beiwagen würde ich die kürzere Scheibe montieren (gibt es bei GÜSI), dann kommt auch kein Gehuste und Gemeckere von der Seite . Die vordere Trommelbremse ist nicht der Hit, aber m. E. ausreichend. Manche rüsten auf ETZ-Gabel mit Scheibenbremse um.
Ein MZ-Gespann fährt sich, wie der Name des Seitenwagens schon verrät, wirklich superelastisch. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man es einigermaßen kann, um so schöner. Man lenkt dann förmlich "mit dem Seitenwagen".

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