Zitat von der W Jörg im Beitrag #30warum macht die MOTORRAD ein Geheimnis aus der Berechnung?
Ich glaube in erster Linie deswegen, um sich dem Rechtfertigungsdruck zu entziehen, dem sie sich aussetzen täten, wenn’s sie doch täten.
Kann aber sogar sein, dass sie das sogar mal veröffentlicht haben. Mehr oder weniger verklausuliert und mehr implizit als explizit, aber ich meine, mich erinnern zu können.
Dass da irgendwas manipuliert wird oder ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eher glaube ich an eine Verschwörung der Weltpresse.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #30warum macht die MOTORRAD ein Geheimnis aus der Berechnung?
Ich glaube in erster Linie deswegen, um sich dem Rechtfertigungsdruck zu entziehen, dem sie sich aussetzen täten, wenn’s sie doch täten.
im gegenteil, so jemand wie ich wäre zufriedengestellt, auch wenn die Formel logarithmisch wäre - im moment sieht es für mich aus, als ob das willkürlich festgelegt oder ausgewürfelt wird
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von http://www.motorradonline.de/news/motorr...tenliste/156395 Interessant ist der Vergleich der Preis-Leistungs-Note, die sich aus dem Verhältnis von Kaufpreis und erreichten Punkten errechnet. Hier liegen die Mittelklasse-Allrounder vorn.
steht nochmal das sich die Note aus dem Preis und den erreichten Punkten errechnet (bzw. errechnen soll)
aus den werten:
BMW 14890 € - 730 Punkte - PLW 1,7 Triumph 12490 € - 687 Punkte - PLW 1,7
BMW 21450 - 748 - 2,6 Triumph 19665 - 736 - 2,7
müssten die Mathematiker hier doch eine Formel finden können (wenn es denn eine gibt, die solche Ergebnisse zulässt)
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BMW 14890 € - 730 Punkte - PLW 1,7 Triumph 12490 € - 687 Punkte - PLW 1,7
BMW 21450 - 748 - 2,6 Triumph 19665 - 736 - 2,7
müssten die Mathematiker hier doch eine Formel finden können (wenn es denn eine gibt, die solche Ergebnisse zulässt)
Du willst eine Formel? Bitte schön:
Note(x,y) = -.00015554x - 116540/x - .026294y + 31.0373 (wobei x der Preis ist und y die erreichte Punktezahl)
liefert die vier gewünschten Zuordnungen. Frag mich aber bitte nicht nach einer Interpretation - das ist nur eine Formel von beliebig vielen, die genau das Gewünschte tun.
die MT-07 hätte bei der Formel jetzt aber bereits einen negativen wert - von der seite kommt man sicher schlecht ran, selbst wenn man hundert werte herannimmt
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Bei Preis durch Leistung kommt es ja schon darauf an, was ich in die Rechnung reingebe und nicht nur, was hinten rauskommt.
Und da regt sich ein Kumpel von mir immer herrlich auf, weil MOTORRAD die BMWs billig und die Mitvergleichskonkurrenz teuerrechnet. Heißt: Bei den Mitkonkurrenten alles mögliche an Ausstattung mitreinnehmen, damit ein zu BMW vergleichsweise hoher Preis rauskommt. So bekomm ich schon einen zugunsten von BMW geschönten Vergleichs-"Faktor" hin. Das Spiel treib ich dann so lange, bis das Ergebnis stimmt.
Zitat von susu im Beitrag #39Bei den Mitkonkurrenten alles mögliche an Ausstattung mitreinnehmen, damit ein zu BMW vergleichsweise hoher Preis rauskommt.
das stimmt in der regel nicht, die BMWs kommen schon meist in vollausstattung zum test - ich hatte ja immer vermutet, das sie zwar die vollausstattung mit in die Punkte nehmen, aber nur den grundpreis in die preisleistungsrechnung - aber das ist laut aussage im letzten nacket-test nicht so
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #36die MT-07 hätte bei der Formel jetzt aber bereits einen negativen wert - von der seite kommt man sicher schlecht ran, selbst wenn man hundert werte herannimmt
Oh, eeey, holla! Das ist jetzt aber nicht fair!
Von welcher Seite kommt man wo nicht ran? Formulier du deine Wünsche besser, und ich erfüll sie dir. Ne entsprechende Formel zu finden dürfte ne Kleinigkeit sein ...
Kann es vielleicht sein, das bei der Preis/Leistungs Berechnung irgendwie auch die Werterhaltung eine Rolle spielt? Der Wiederverkaufswert ist bei BMW ja irgendwie auch ziemlich konkurrenzlos?!