Zitat aber die hatten damals ein Sonderheft mit dem Thema Gebrauchtmaschinen, daß war für mich Nichtswisser zum Thema Motorrad sehr informativ,
das mag ja sein - da stand aber trotzdem nichts drinnen, was nicht schon vorher in der MOTORRAD stand - für jemanden der sich regelmäßig die MOTORRAD gekauft hat, war die mopped nur ein lascher Aufguss von alten Artikeln (meist ca. 2 Monate vorher in der MOTORRAD - manchmal aber auch 1-2 Jahre alt) die gekürzt und inhaltlich platt geklopft wurden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #1... wo ist die Logik? frühere Leserbriefe an die MOTORRAD sind nie beantwortet worden, bei den erklärungen zu der Punktevergabe bei den Vergleichstest wurde bis jetzt nie auf Preis-Leistung eingegangen ....
Dass Du das nicht verstehst, verstehe ich . Aber 1. ist die Preis/Leistngsnote seinerzeit bei ihrer Einführung erläutert worden und 2. kommt es eben nicht nur auf den Preis an, sondern, wie Monika schon schrieb, auf das Verhältnis Preis zu Leistung. Und da sind die S 1000 R (durch ihre Leistung) und die Speed Triple (durch ihren Preis) eben ganz vorne. Sonst müsste eine Hyosung ja jeden Vergleich gewinnen.
Mal ganz davon ab: die Punkewertung finde ich schon ganz gut, da kann ich mir individuell die für mich wichtigen Kriterien rauspicken und habe dann einen aussagekräftigen, auf mich zugeschnittenen Vergleich.
Zitat von Axel J im Beitrag #18Aber 1. ist die Preis/Leistngsnote seinerzeit bei ihrer Einführung erläutert worden und 2. kommt es eben nicht nur auf den Preis an, sondern, wie Monika schon schrieb, auf das Verhältnis Preis zu Leistung. Und da sind die S 1000 R (durch ihre Leistung) und die Speed Triple (durch ihren Preis) eben ganz vorne.
1. eben nicht, da wurde nur wage erklärt worum es geht (was sich ja schon aus dem begriff heraus alleine erklärt), aber nie eine genaue Berechnung angegeben. 2. das ist mir nicht neu und ich habe auch nie was anderes behauptet, ich behaupte nur, dass die MOTORRAD das Verhältnis bei BMW anders berechnet als bei anderen Motorrädern und der Logik und dem Gefühl nach müsste die Triumph vor der BMW liegen (beim Tourertest noch mehr als bei den Nackten).
Zitat Die Note ergibt sich, indem Kaufpreis und erreichte Punktzahl in Relation gesetzt werden
jup - is soweit klar ... aber wie das genau gemacht wird steht nicht da, die einfachste Methode wäre ja den preis einfach durch die punkte zu teilen und da dann noch einen korrekturfaktor mit einzubauen, damit man irgenwo zwischen 1 und 6 landet also in etwa so (nur ein Beispiel): wenn ein motorrad 10000 euro kostet und die maximal punktzahl 1000 (mal korrekturfaktor 10) erreicht dann ist das eine 1 das selbe würde für ein 5000 euro möppi das 500 punkte erreicht gelten: 10000/(1000*10) )=1 aber dieser korrekturfaktor sieht bei BMWs anders aus als bei anderen Herstellern
wie ein motorrad das 1,6% mehr punkte hat und 9% mehr kostet ein besseres preisleistungsverhältnis hat als das günstigere (nämlich 9% günstiger) das nur unwesentlich weniger punkte (nämlich deren 1,6%) verstehe ich nach der Erklärung in der Motorrad oder deiner immer noch nicht, außerdem habe ich den eindruck als ob du nicht gelesen hast was ich schreibe, sonst hättest du mitbekommen das ich mir der tatsachen das es beim preisleistungsverhältnist um das Verhältnis vom preis zur leistung geht.
warum haben sowohl ducati und aprilia als auch bmw und thriumph das selbe preisleistungsverhältnis obwohl der unterschied von preis zu leistung bei beiden paarungen so unterschiedlich ist. einmal ist der preisunterschied genau doppelt so hoch wie der punkte unterschied (duc/aprillia) und einmal über dreimal so groß (bmw/thriumph)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #19 ... ich behaupte nur, dass die MOTORRAD das Verhältnis bei BMW anders berechnet als bei anderen Motorrädern und der Logik und dem Gefühl nach müsste die Triumph vor der BMW liegen ...
Warum nimmt überhaupt jemand diesen ganzen Punktezauber ernst?
Generell bestehen die Einnahmequellen der sogenannten Fachzeitschriften, unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet, aus
1.) Inserenten 2.) Abonnenten 3.) Kioskverkauf
Letzterer ist für die Verlage wenig effektiv, da die Grossisten hier heftig die Hand aufhalten. Dieser Einzelverkauf ist nur hinsichtlich der verkauften Gesamtauflage interessant, da sich danach die Anzeigenpreise rechnen.
Wer viel inseriert, womöglich noch ganzseitige Anzeigen, kombiniert mit Booklets (aufgeklebten Heftchen) oder Beilagen, der hat auch gegenüber der Redaktion einen ganz anderen Stand.
Dementsprechend fallen die Testergebnisse aus. Allenfalls marginale Kritik ist erlaubt, da reine Jubelartikel wiederum bei der Leserschaft als unglaubwürdig erscheinen.
Ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass ein (Chef-)redakteur das Produkt eines guten Inserenten verrissen hat. Der Hersteller hat daraufhin die gesamte weitere Anzeigenstrecke gekündigt. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift stellte sich bereits ein neuer Chefredak- teur vor.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
dann definiere mal was die "Leistung" ist !! bei Motorrad ist es doch so das da nur gewisse Dinge bewertet/bepunktet werden wenn die jetzt zum Beispiel Motorrad Jacken testen haben die ca. 5-7 Kriterien... ist da jetzt eine Jacke dabei die in ca. 5 von deren Punkten überdurchschnittlich gut abschneidet und dabei noch die günstigste ist bekommt sie automatisch das Motorrad Siegel Preis Leistungs-Sieger !! obwohl sie keine eine Tasche hat und ausschließlich in türkis erhältlich ist........
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ob die Redakteure der Flachzeitschriften bei einer auf BMW umgelabelten W nicht sofort ins Schwärmen gerieten und es zum besten Moped aller Zeiten kürten? Man muß ihnen die Wahrheit doch nicht verraten! Sie merken eh nix...
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von Caboose im Beitrag #24Wnn du die W dazu bringst, ihre Zylinder seitlich herauszustrecken, könnte es was werden ... .
och, bei einem der F Modelle ist es mir als erstes aufgefallen, das da irgendwas komisch ist mit den Preis/Leistungsverhältnis - bei den Reihenzweizylindern geht das also auch
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Mein persönliches Preis-Leistungsverhältniss sieht anders aus: was suche ich (möglichst genau formuliert), wer bietet sowas an (oder fast sowas), was kostet es, kann ich es bezahlen, ist es mir das wert. Wenn alles passt stimmt mein Preis/Leistungsverhältniss und ich kauf es. Gar nicht kompliziert.
Zitat Mein persönliches Preis-Leistungsverhältniss sieht anders aus: was suche ich (möglichst genau formuliert), wer bietet sowas an (oder fast sowas), was kostet es, kann ich es bezahlen, ist es mir das wert. Wenn alles passt stimmt mein Preis/Leistungsverhältniss und ich kauf es. Gar nicht kompliziert.
alles gut richtig und wichtig und ich denke, das niemand der sich je eine W650/800 gekauft hat, seine Entscheidungen rein in im MOTORRAD-Punkte-Schema trifft - trotzdem darf man sich doch wohl mal wundern wenn einem so etwas auffällt, oder?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Ja klar, und es ist schon verwunderlich was die manchmal so punkten, es muss eben jeder seine "speziellen" Punkte da rauslesen....und die W650/800 sind doch wahrscheinlich Käufer die unter anderem auf ihr "bauchgefühl" hören. Das passt schon, denn ich kann ja auch etwas kaufen wo ich weiß daß es die eine oder andere Macke hat. Daß Gefühl etwas schönes zu besitzen ist ja schließlich auch toll, auch wenn es nicht in jeder Hinsicht perfekt ist.