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Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.595 mal aufgerufen
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NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.384

16.04.2014 12:48
#16 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

...ich kann zwar nicht richtig Mopped fahren, aber ich hab auf jeden Fall auch ne Siegermaschine......für Autobahn und die Eisdiele reicht es schon...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.04.2014 13:03
#17 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat
aber die hatten damals ein Sonderheft mit dem Thema Gebrauchtmaschinen, daß war für mich Nichtswisser zum Thema Motorrad sehr informativ,



das mag ja sein - da stand aber trotzdem nichts drinnen, was nicht schon vorher in der MOTORRAD stand - für jemanden der sich regelmäßig die MOTORRAD gekauft hat, war die mopped nur ein lascher Aufguss von alten Artikeln (meist ca. 2 Monate vorher in der MOTORRAD - manchmal aber auch 1-2 Jahre alt) die gekürzt und inhaltlich platt geklopft wurden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
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Axel J Offline




Beiträge: 13.104

16.04.2014 15:20
#18 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #1
... wo ist die Logik?
frühere Leserbriefe an die MOTORRAD sind nie beantwortet worden, bei den erklärungen zu der Punktevergabe bei den Vergleichstest wurde bis jetzt nie auf Preis-Leistung eingegangen ....


Dass Du das nicht verstehst, verstehe ich . Aber 1. ist die Preis/Leistngsnote seinerzeit bei ihrer Einführung erläutert worden und 2. kommt es eben nicht nur auf den Preis an, sondern, wie Monika schon schrieb, auf das Verhältnis Preis zu Leistung. Und da sind die S 1000 R (durch ihre Leistung) und die Speed Triple (durch ihren Preis) eben ganz vorne. Sonst müsste eine Hyosung ja jeden Vergleich gewinnen.

Mal ganz davon ab: die Punkewertung finde ich schon ganz gut, da kann ich mir individuell die für mich
wichtigen Kriterien rauspicken und habe dann einen aussagekräftigen, auf mich zugeschnittenen Vergleich.

Edit sacht noch: hier

Axel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.04.2014 16:16
#19 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #18
Aber 1. ist die Preis/Leistngsnote seinerzeit bei ihrer Einführung erläutert worden und 2. kommt es eben nicht nur auf den Preis an, sondern, wie Monika schon schrieb, auf das Verhältnis Preis zu Leistung. Und da sind die S 1000 R (durch ihre Leistung) und die Speed Triple (durch ihren Preis) eben ganz vorne.


1. eben nicht, da wurde nur wage erklärt worum es geht (was sich ja schon aus dem begriff heraus alleine erklärt), aber nie eine genaue Berechnung angegeben.
2. das ist mir nicht neu und ich habe auch nie was anderes behauptet, ich behaupte nur, dass die MOTORRAD das Verhältnis bei BMW anders berechnet als bei anderen Motorrädern und der Logik und dem Gefühl nach müsste die Triumph vor der BMW liegen (beim Tourertest noch mehr als bei den Nackten).



Zitat von Axel J im Beitrag #18


Edit sacht noch: hier

Axel


da steht

Zitat
Die Note ergibt sich, indem Kaufpreis und erreichte Punktzahl in Relation gesetzt werden




jup - is soweit klar ... aber wie das genau gemacht wird steht nicht da, die einfachste Methode wäre ja den preis einfach durch die punkte zu teilen und da dann noch einen korrekturfaktor mit einzubauen, damit man irgenwo zwischen 1 und 6 landet also in etwa so (nur ein Beispiel):
wenn ein motorrad 10000 euro kostet und die maximal punktzahl 1000 (mal korrekturfaktor 10) erreicht dann ist das eine 1 das selbe würde für ein 5000 euro möppi das 500 punkte erreicht gelten: 10000/(1000*10) )=1
aber dieser korrekturfaktor sieht bei BMWs anders aus als bei anderen Herstellern

wie ein motorrad das 1,6% mehr punkte hat und 9% mehr kostet ein besseres preisleistungsverhältnis hat als das günstigere (nämlich 9% günstiger) das nur unwesentlich weniger punkte (nämlich deren 1,6%) verstehe ich nach der Erklärung in der Motorrad oder deiner immer noch nicht, außerdem habe ich den eindruck als ob du nicht gelesen hast was ich schreibe, sonst hättest du mitbekommen das ich mir der tatsachen das es beim preisleistungsverhältnist um das Verhältnis vom preis zur leistung geht.

warum haben sowohl ducati und aprilia als auch bmw und thriumph das selbe preisleistungsverhältnis obwohl der unterschied von preis zu leistung bei beiden paarungen so unterschiedlich ist. einmal ist der preisunterschied genau doppelt so hoch wie der punkte unterschied (duc/aprillia) und einmal über dreimal so groß (bmw/thriumph)

 



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Serpel Online




Beiträge: 48.143

16.04.2014 17:15
#20 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Ich finde das schon ok, wenn BMW ein bisschen gepuscht wird. Da drück ich gern mal ein Auge zu ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.575

16.04.2014 18:18
#21 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #19
... ich behaupte nur, dass die MOTORRAD das Verhältnis bei BMW anders berechnet als bei anderen Motorrädern und der Logik und dem Gefühl nach müsste die Triumph vor der BMW liegen ...


Warum nimmt überhaupt jemand diesen
ganzen Punktezauber ernst?

Generell bestehen die Einnahmequellen
der sogenannten Fachzeitschriften,
unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet,
aus

1.) Inserenten
2.) Abonnenten
3.) Kioskverkauf

Letzterer ist für die Verlage wenig
effektiv, da die Grossisten hier heftig
die Hand aufhalten. Dieser Einzelverkauf
ist nur hinsichtlich der verkauften
Gesamtauflage interessant, da sich
danach die Anzeigenpreise rechnen.

Wer viel inseriert, womöglich noch
ganzseitige Anzeigen, kombiniert mit
Booklets (aufgeklebten Heftchen) oder
Beilagen, der hat auch gegenüber der
Redaktion einen ganz anderen Stand.

Dementsprechend fallen die Testergebnisse
aus. Allenfalls marginale Kritik ist erlaubt,
da reine Jubelartikel wiederum bei der
Leserschaft als unglaubwürdig erscheinen.

Ein einziges Mal habe ich es erlebt,
dass ein (Chef-)redakteur das Produkt
eines guten Inserenten verrissen hat.
Der Hersteller hat daraufhin die gesamte
weitere Anzeigenstrecke gekündigt.
In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift
stellte sich bereits ein neuer Chefredak-
teur vor.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Hobby Offline




Beiträge: 42.246

16.04.2014 20:28
#22 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat
auf das Verhältnis Preis zu Leistung.



dann definiere mal was die "Leistung" ist !!
bei Motorrad ist es doch so das da nur gewisse Dinge bewertet/bepunktet werden
wenn die jetzt zum Beispiel Motorrad Jacken testen haben die ca. 5-7 Kriterien...
ist da jetzt eine Jacke dabei die in ca. 5 von deren Punkten überdurchschnittlich gut abschneidet
und dabei noch die günstigste ist
bekommt sie automatisch das Motorrad Siegel Preis Leistungs-Sieger !!
obwohl sie keine eine Tasche hat und ausschließlich in türkis erhältlich ist........

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.04.2014 20:59
#23 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Ob die Redakteure der Flachzeitschriften bei einer auf BMW umgelabelten W nicht sofort ins Schwärmen gerieten und es zum besten Moped aller Zeiten kürten?
Man muß ihnen die Wahrheit doch nicht verraten! Sie merken eh nix...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Caboose Offline




Beiträge: 12.575

16.04.2014 22:57
#24 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Wnn du die W dazu bringst, ihre
Zylinder seitlich herauszustrecken,
könnte es was werden ... .

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.04.2014 23:51
#25 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #24
Wnn du die W dazu bringst, ihre
Zylinder seitlich herauszustrecken,
könnte es was werden ... .




och, bei einem der F Modelle ist es mir als erstes aufgefallen, das da irgendwas komisch ist mit den Preis/Leistungsverhältnis - bei den Reihenzweizylindern geht das also auch

 



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NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.384

17.04.2014 09:35
#26 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Mein persönliches Preis-Leistungsverhältniss sieht anders aus:
was suche ich (möglichst genau formuliert),
wer bietet sowas an (oder fast sowas),
was kostet es,
kann ich es bezahlen,
ist es mir das wert.
Wenn alles passt stimmt mein Preis/Leistungsverhältniss
und ich kauf es. Gar nicht kompliziert.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.04.2014 10:13
#27 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat
Mein persönliches Preis-Leistungsverhältniss sieht anders aus:
was suche ich (möglichst genau formuliert),
wer bietet sowas an (oder fast sowas),
was kostet es,
kann ich es bezahlen,
ist es mir das wert.
Wenn alles passt stimmt mein Preis/Leistungsverhältniss
und ich kauf es. Gar nicht kompliziert.



alles gut richtig und wichtig und ich denke, das niemand der sich je eine W650/800 gekauft hat, seine Entscheidungen rein in im MOTORRAD-Punkte-Schema trifft - trotzdem darf man sich doch wohl mal wundern wenn einem so etwas auffällt, oder?

 



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NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.384

17.04.2014 10:35
#28 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Ja klar, und es ist schon verwunderlich was die manchmal so punkten, es muss eben jeder seine "speziellen" Punkte da rauslesen....und die W650/800 sind doch wahrscheinlich Käufer die unter anderem auf ihr "bauchgefühl" hören. Das passt schon, denn ich kann ja auch etwas kaufen wo ich weiß daß es die eine oder andere Macke hat. Daß Gefühl etwas schönes zu besitzen ist ja schließlich auch toll, auch wenn es nicht in jeder Hinsicht perfekt ist.

Serpel Online




Beiträge: 48.143

17.04.2014 10:52
#29 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #1
wo ist die Logik?

Die Logik ist die, dass es keinen linearen Zusammenhang gibt. Den du implizit und unlogischerweise einfach voraussetzt.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.04.2014 11:29
#30 RE: MOTORRAD-BMW und die Punkte Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #29
Zitat von der W Jörg im Beitrag #1
wo ist die Logik?

Die Logik ist die, dass es keinen linearen Zusammenhang gibt. Den du implizit und unlogischerweise einfach voraussetzt.

Gruß
Serpel


warum macht die MOTORRAD ein Geheimnis aus der Berechnung?

zumindest beim tourer-vergleich kann nichts stimmen - der Punkeunterschied ist marginal der Preisunterschied nicht unerheblich

 



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