Zitat Ich träum ja irgendwie immer noch von einer Kiste, die ganz ohne Batterie auskommt. Antreten, und das Gerät erwacht zum Leben - so wär das schön
Du meinst so, wie jedes frühere Kleinkraftrad oder die Boxer-BMWs bis 1968 oder SR und XT?
Das ist bei deiner neuen Lieblingsmarke aktuell doch auch noch so ... zumindest die "Ready to Race" Spochtraketen kommen m.W. alle aus gewichtigen Gründen ohne Bakterie aus.
Fahre in meiner W seit 2 Jahren problemlos einen LiFePo von Polo. In meiner alten Bolle hängt seit letztem Herbst die gleiche Marke. Vor einiger Zeit ist mir an der Bolle (mal wieder) ein Rotor gestorben und ich bin die letzten 30km auf Akkubetrieb gefahren. Bis in die Garage mit 12,7V, danach war Anlassen jedoch nicht mehr möglich. Nach kurzer Ladezeit (Standardladegerät) war sie wieder voll da und tut seitdem weiter ihren Dienst. Kann bisher nichts Negatives berichten - allerdings laufen sie ja auch noch nicht so lange in meinen Motorrädern. Im Vergleich zu meinem vorherigen Gel-Akku in der Bolle habe ich 4,7kg Gewicht gespart Das muss man erst mal mit anderen Teilen hinbekommen. Bei der W waren es nicht ganz 4kg.
Habe die gleiche verbaut und bin zufrieden. Sie hat ja eine digitale Ladeanzeige. Sind bei 36Wh ja entsprechend 3-5 Ah, aber das reicht völlig, auch mit konventioneller Birnenbestückung im Scheinwerfer. Da sie abgesehen von 1/3 weniger Gewicht auch etwas tiefer baut, muss man den Batteriekasten hinten etwas wegschneiden, damit der Minuskabel angeklemmt werden kann.
P.S. Wann willst Du Deinen Auspuff abholen kommen?
1/3 weniger Gewicht? Ich würde eher sagen ein Drittel des Gewichts! Hab meine übrigens an das Saito-Ladegerät gehängt (Procharger) und immer etwas beobachtet, angefasst, um zu sehen, ob sie warm bzw. heiß wird. Keine Probleme beim Laden ...
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Gibts die Lithium Akkus in den Größen der original Batterien. Man kann aber auch kleinere Lithium Akkus verwenden, wenn man auf den E-Starter verzichtet.
Aktuell ist in meiner W eine Gel Batterie YTX14-BS verbaut. Hierfür bräuchte ich einen leistungstechnisch gleichen und möglichst kleinen Lithium Ersatz, mit dem man ganz normal noch den E-Starter nutzen kann.