So toll sich das anhört, die Technik hat auch ihre Tücken.
Ich nutze die LiPos nur ungern im Theater, da sie beim Tiefentladen versterben. Ausserdem können die Dinger beim falschen Laden hoch gehen, wie eine Sylvesterrakete.
Bei den Motorrad LiFePo4 Batterien kann man davon ausgehen, dass sie hin sind, wenn ihre Spannung durch zu tiefes Entladen unter 6V sinkt. Ausserdem sollte man beim Laden mit einem Ladegerät darauf aufpassen, dass man das Bleiakku-Ladegerät NICHT auf recycling oder ähnliches stellt, da dann Spannungen über 14V ausgegeben werden könnten, die dann den Akku in Flammen aufgehen lassen könnten.
Apropos Theater: Kannst du das ätzende Gefuchtel nicht endlich vom Spielplan nehmen? Es nervt einfach nur. Vor ein paar Jahren wars ja noch ganz lustig ...
@Heunsen und Thos: Im Beitrag 35 habe ich den link eingestellt. Kostet ca. 55 - 60 EU, Länge und Breite gleich, ca. 2cm weniger hoch. Ich lege aus Bequemlichkeit einfach die zusammengefaltete Verkaufsverpackung unter. Oder man nimmt Moosgummi, Styropor oder ähnliches..
Zitat von twobig im Beitrag #53@Heunsen und Thos: Im Beitrag 35 habe ich den link eingestellt. Kostet ca. 55 - 60 EU, Länge und Breite gleich, ca. 2cm weniger hoch.
Hi sind das denn auch die nicht explosiven Lithium FePO Akkus?? Sind ja sehr preiswert! Gruß Eifel
Die sieht ja eher nach Modellbaubatterie aus. Blockbatterien und Folie rum?! Etwas geschützter scheinen die meisten anderen LiFePos schon zu sein.
In der Motorradfahrer 4/2014 war ein Praxistest von LifePos drin mit Vor- und Nachteilen. Dabei schnitt eine als sehr klein beschriebene Aliant X3 (mit 6,9Ah)ganz gut ab (www.jamparts.com).
1. 12 V · 6,9 Ah (Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 16 Ah), 360 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 112mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1.25 Kg --> für 245,36 EUR
2. 12 V · 14 Ah (Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 36,4 Ah), 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 90mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg --> für 177,79 EUR
Die 2te ist wesentlich leistungsstärker und kleiner aber auch gleichzeitig günstiger. Kann auf den ersten Blick keine Nachteile erkennen. Wie kann man sich das erklären
Dafür kannst du aber einige wartungsfreie Yuasa-Batterien kaufen, die nach aller Erfahrung 10 Jahre halten. Wenn es einem nicht um die Platz- oder Gewichstersparnis (oder beides) geht, halte ich eine LiFePo für etwas überbezahlt.