Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 4.818 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

16.04.2014 15:00
#16 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Ich verwende ein Einfachstladegerät mit unter 1mA und unter 14 V - und gut ist.

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.04.2014 20:29
#17 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Moin,
unter 1mA - wie lange lädst Du denn da?

Gruß
Carsten

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

21.04.2014 20:56
#18 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

nachgelesen und korigiert: schonender Ladestrom Litiumbatterie unter 2,0A

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

Muck Offline




Beiträge: 8.502

21.04.2014 21:29
#19 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #18
nachgelesen und korigiert: schonender Ladestrom Litiumbatterie unter 2,0A

Kommt auf die Bakterienkapazität an. Eine LiIon-Zelle mit 4,2 V verträgt 1 A Ladestrom pro AH Kapazität. Die Elektrolurche ham da einen eigenen Buchstaben dafür.

Für 12 V sind drei gestackt. Eine solche Batterie tät ich nur mit 2 A laden, wenns mindestens 6 AH hat.

Ich lade nur die großen Akkus (2 bis 3,4 AH) mit 1 A. Für die kleinen Akkus mit 600 und 800 mAH hab ich ein oides Ladegerät mit 500 mA.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

21.04.2014 23:18
#20 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Moin,

haben die Lipos echt nur drei Zellen ?

Kommt mir sehr wenig vor. 12,6 Volt sind schon gerade mal brauchbar, aber das haben die nur bei voller Ladung. Dann sinkt die Spannung bald auf 10 Volt.

Ich hätte jetzt gedacht, die nehmen einen Vierzeller für sowas .


Gruß

Wännä

Muck Offline




Beiträge: 8.502

22.04.2014 18:47
#21 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Die haben nominell 3,7 V, voll geladen sind sie mit 4,2 (gibt auch welche, die 4,3 können). Mit vier Zellen hätten die fast 17 Volt.

LiIonen sollt ma aber eh ned allzu tief entladen, unter 2,5 V sans sowieso hin. In einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor werden die aber eh grad durch den Starter belastet und gleich wieder aufgeladen. Also solltens selten unter 4 V pro Zelle kommen.

laserpat Offline



Beiträge: 9

22.04.2014 20:08
#22 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Hallo,

ich fahre jetzt die 2te Saison mit selber gelötetem 2x4 A123 Zellen.
Also nur 5 Ah, und nur 680g leicht.
Kein Problem bis jetzt.
hat selbst eine GS 1200 angeworfen!

Gruß,

Patrick

Muck Offline




Beiträge: 8.502

23.04.2014 20:58
#23 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

A123 hat a andere Chemie. Die ham nominell 3 Volte, vollgeladen glaub ich 3,6.

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

23.04.2014 21:23
#24 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Moin auch

diese Lifpodingens Dinger halten durchgehend 12,7 Volt, bis sie plötzlich komplett in die Kniee gehen.

Grüße
Ulf

laserpat Offline



Beiträge: 9

24.04.2014 20:08
#25 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Die A 123 Haben genau die Ladeschlussspannung von der Lichtmaschine / Laderegler, wenn 4 davon in Reihe sind.

Das ist toll !

Die Hochstrom Festigkeit ist beachtlich. Zellenverbinder sind großzügig auszuführen.

Balancen kann man, meiner Erfahrung nach vernachlässigen. Nur bei der ersten Ladung und dann nur zur Überprüfung evtl. nach dem Winter.

Gruß,
Patrick

Muck Offline




Beiträge: 8.502

25.04.2014 19:31
#26 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Oissa, jezz kenn ich mich nimmer aus. Im Fred-Titel red ma von LiIonern, die ham 3,7 Volte. Und ihr kummz jezz mit LiFePolymerern daher, die können 3,3 Volt. Das is doch a ganz andere Baustelle.

Pepe Offline



Beiträge: 226

25.04.2014 19:50
#27 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Also Leute ich hab jetzt eine ALIANT X1P drin (460g).



Länge 115mm
Breite 40mm
Höhe 90mm

Das Dingens hat 2,3 Ah und kann mit max. 14,6 V geladen werden.

Funktioniert tadellos mit kick only - also Anlasser raus.

Ist allerdings kein Schnäppchen.

www.go-aliant.com

Schöne Grüße
Peter

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.542

25.04.2014 21:48
#28 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #26
Oissa, jezz kenn ich mich nimmer aus. Im Fred-Titel red ma von LiIonern, die ham 3,7 Volte. Und ihr kummz jezz mit LiFePolymerern daher, die können 3,3 Volt.


Komm, verwirr hier nicht alle. Des is öis dässälbe

Ein LiFePo ist ein LiIonen-Akku! Gibt schon auch noch andere LiIonern, richtig.


Gruß Ray Lomas

Und noch ein Hiweis:
Zitat von Ray Lomas im Beitrag RE: Batterie neu kaufen, welche???
"Motorradfahrer" 4/2014 Test zu Lithium-Akkus

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

26.04.2014 10:19
#29 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Aaalso,

die Lipos sind die Raketen unter den Akkus und haben die höchste Leistungsdichte. Sie haben eine max. Spannund von 4,2 Volt, die aber nur im allerletzten Bereich auftritt. Sie haben keine kontinuierliche Lieferspannung, sondern fallen nach einer bestimmten Kurve in der Spannung immer weiter ab bis zum Entladeschluß. Im Arbeitsbereich haben die alle unter 4 Volt. Zwischen 4 und 4,2 Volt ist nur noch das letzte Schwänzchen. Da die Spannung immer vom Ladezustand abhängt, kann dieser per Meßgerät sehr einfach festgestellt werden. Die Geräte haben dazu eine Prozentanzeige und geben den Ladezustand jeder Zelle an. Daher können auch die E-Fahrzeuge mit einer regelrechten Tankuhr ausgerüstet werden, was bei Säureakkus so einfach nicht geht.


Die LiFePos sind prinzipiell genauso, haben aber eine viel flachere Spannungskurve auf niedrigerem Niveau, sodaß man mehr Zellen braucht. Die LiFePos sind entflammsicherer und generell unempfindlicher gegen falsche Ladung und haben eine generell höhere Lebensdauer. Ich geh davon aus, daß die angebotenen Akkus für Verbrennerfahrzeuge alles LiFePos sind. Für die E-Fahrezuge, die immer wieder mit Rekorden in der Zeitung stehen, werden LiPos verwendet. Das ist tatsächlich nicht so ganz ungefährlich. Im Modellflugbereich sind die LiFePos leider sehr teuer, wenn sie ein halbwegs brauchbares Leistungsgewicht haben sollen. Für Hubschrauber klappt es zwar inzwischen, ist aber ein teurer Spaß.

#########

Ich träum ja irgendwie immer noch von einer Kiste, die ganz ohne Batterie auskommt. Antreten, und das Gerät erwacht zum Leben - so wär das schön . Bauen könnte man sowas längst, auch Datenspeicherung, wie Uhrzeit und Kilometerstand ließe sich verwirklichen, aber vermutlich stehe ich doch ziemlich verloren da mit meinem Wunsch.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.677

28.04.2014 07:34
#30 RE: Lithium-Ionen-Akku Antworten

Zitat
Ich träum ja irgendwie immer noch von einer Kiste, die ganz ohne Batterie auskommt. Antreten, und das Gerät erwacht zum Leben - so wär das schön



Du meinst so, wie jedes frühere Kleinkraftrad oder die Boxer-BMWs bis 1968 oder SR und XT?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz