An meinem Skoda Octavia leuchtete ein Symbol, das ich zuerst nicht deuten konnte, wegen des Wechsels auf Sommerzeit hielt ich es zuerst für eine Mahnung, die Uhr umzustellen. Dann kam auch eine Info, "Tagfahrlicht links kontrollieren". Die Meldung kam aber unregelmässig. Vorne links nachgeschaut, tatsächlich, Birne brennt nicht. In Betriebsanleitung nach Infos gesucht, auch die Bezeichnung der Birne gefunden, im Baumarkt Birne gesucht, aber mit der Bezeichnung gab es nur eine gelbe, verspiegelte, das konnte wohl nicht stimmen. Die sollte übrigens 42.95 CHF kosten - ein Birnchen! Nun eine gleich aussehende mit gleicher Wattzahl gesucht und gefunden, das Paar kostet 8.90 CHF. Nun auswechseln. Dazu muss man ein Plastikgitter an der Kühlerhaube abnehmen, das ziemlich festsitzt und dann in der Öffnung einen Riegel betätigen. Offenbar ist meine Handschuhnummer zu gross, aber meine Tochter konnte mir helfen, das Ding zu betätigen. Birne ausgewechselt, funktioniert. Die ausgewechselte angeblich defekte Birne genauer angeschaut - Glühdraht sieht intakt aus. Also mit Messgerät Widerstand geprüft -> Durchgang, also nicht defekt. Wieso hat dann die Kontrolle des Bordcomputers eingesetzt?
So sieht der Kontakt der Birne aus. Offenbar hat die Spitze des Löttropfens mit der Zeit immer weniger Kontakt bekommen.
Spasseshalber gehe ich mal mit dem Lötkolben dran und ebne den Kontakt wieder aus. Aber probieren, ob die Birne dann wieder ohne Störungsmeldung funktioniert spare ich mir, bis die nächste durchbrennt. Ich bin übrigens sonst mit dem Octavia sehr zufrieden.
Das dürfte ganz schlicht und einfach etwas Korrosion an den Kontakten (Fassung/Mittenkontakt) gewesen sein.
Früher hat man da einfach mal gegen das Licht geschlagen. Heute musst du im Bordcomputer ins Menu gehen, Fehlerliste aufrufen, Fehler auslesen, Fehler beheben, "Gegenschlagen" eingeben und das Menu wieder verlassen. Dann funktioniert es auch wieder
Zitat Das dürfte ganz schlicht und einfach etwas Korrosion an den Kontakten (Fassung/Mittenkontakt) gewesen sein.
Das denke ich auch - geht auch ziemlich schnell. Und da muß man eigentlich auch nicht mit dem Lötkolben ran, ist ja weiches Zeug! Meist genügt es schon, das Ganze mit dem Fingernagel wieder blank zu kratzen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Der letzte Beitrag gibt eigentlich treffende Argumente für TFL auch am Motorrad, wobei ein TFL bei einer W in den Hauptscheinwerfer hineingehören würde ...
Der letzte Beitrag gibt eigentlich treffende Argumente für TFL auch am Motorrad, wobei ein TFL bei einer W in den Hauptscheinwerfer hineingehören würde ...
Wieviel Lamperl willze denn in den armen W-Schweinwerfer noch reintüdelieren???
moderner Scheissdreck, moderner, ach, und was is mitn Rücklicht?? Autos, die Tagfahrlicht foan ham erwiesernermaßen koa Rücklicht an