Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.856 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

07.04.2014 10:37
Tagfahrlicht Antworten

An meinem Skoda Octavia leuchtete ein Symbol, das ich zuerst nicht deuten konnte, wegen des Wechsels auf Sommerzeit hielt ich es zuerst für eine Mahnung, die Uhr umzustellen. Dann kam auch eine Info, "Tagfahrlicht links kontrollieren".
Die Meldung kam aber unregelmässig. Vorne links nachgeschaut, tatsächlich, Birne brennt nicht.
In Betriebsanleitung nach Infos gesucht, auch die Bezeichnung der Birne gefunden, im Baumarkt Birne gesucht, aber mit der Bezeichnung gab es nur eine gelbe, verspiegelte, das konnte wohl nicht stimmen. Die sollte übrigens 42.95 CHF kosten - ein Birnchen!
Nun eine gleich aussehende mit gleicher Wattzahl gesucht und gefunden, das Paar kostet 8.90 CHF.
Nun auswechseln. Dazu muss man ein Plastikgitter an der Kühlerhaube abnehmen, das ziemlich festsitzt und dann in der Öffnung einen Riegel betätigen. Offenbar ist meine Handschuhnummer zu gross, aber meine Tochter konnte mir helfen, das Ding zu betätigen.
Birne ausgewechselt, funktioniert.
Die ausgewechselte angeblich defekte Birne genauer angeschaut - Glühdraht sieht intakt aus. Also mit Messgerät Widerstand geprüft -> Durchgang, also nicht defekt. Wieso hat dann die Kontrolle des Bordcomputers eingesetzt?

IMG_3136-1531820053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht der Kontakt der Birne aus. Offenbar hat die Spitze des Löttropfens mit der Zeit immer weniger Kontakt bekommen.

Spasseshalber gehe ich mal mit dem Lötkolben dran und ebne den Kontakt wieder aus.
Aber probieren, ob die Birne dann wieder ohne Störungsmeldung funktioniert spare ich mir, bis die nächste durchbrennt.
Ich bin übrigens sonst mit dem Octavia sehr zufrieden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

07.04.2014 12:00
#2 RE: Tagfahrlicht Antworten

Das dürfte ganz schlicht und einfach etwas Korrosion an den Kontakten (Fassung/Mittenkontakt) gewesen sein.

Früher hat man da einfach mal gegen das Licht geschlagen. Heute musst du im Bordcomputer ins Menu gehen, Fehlerliste aufrufen, Fehler auslesen, Fehler beheben, "Gegenschlagen" eingeben und das Menu wieder verlassen. Dann funktioniert es auch wieder

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

07.04.2014 16:17
#3 RE: Tagfahrlicht Antworten

Zitat
Das dürfte ganz schlicht und einfach etwas Korrosion an den Kontakten (Fassung/Mittenkontakt) gewesen sein.




Das denke ich auch - geht auch ziemlich schnell. Und da muß man eigentlich auch nicht mit dem Lötkolben ran, ist ja weiches Zeug! Meist genügt es schon, das Ganze mit dem Fingernagel wieder blank zu kratzen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

07.04.2014 17:39
#4 RE: Tagfahrlicht Antworten

A propos TFL - gibt es für die W eigentlich einen nostalgisch anmutenden Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht?

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

07.04.2014 17:43
#5 RE: Tagfahrlicht Antworten

was willst du den am motorrad mit tagfahrlicht???????????????????????????

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

07.04.2014 17:44
#6 RE: Tagfahrlicht Antworten

ganz einfach: besser gesehen werden, ohne den Gegenverkehr dazu blenden zu müssen ...

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.04.2014 17:56
#7 RE: Tagfahrlicht Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #6
ganz einfach: besser gesehen werden, ohne den Gegenverkehr dazu blenden zu müssen ...


Ömma, Scho mal was von Abblendlicht PFLICHT für Mopetten gehört? Stammst Du aus der Kaiserzeit?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

07.04.2014 18:12
#8 RE: Tagfahrlicht Antworten

zum neuesten Gesetztesstand der Dinge wird hier eigentlich alles gesagt: http://www.autolichtblog.de/2013/01/07/e...torrad-erlaubt/

Der letzte Beitrag gibt eigentlich treffende Argumente für TFL auch am Motorrad, wobei ein TFL bei einer W in den Hauptscheinwerfer hineingehören würde ...

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.04.2014 18:15
#9 RE: Tagfahrlicht Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #8
zum neuesten Gesetztesstand der Dinge wird hier eigentlich alles gesagt: http://www.autolichtblog.de/2013/01/07/e...torrad-erlaubt/

Der letzte Beitrag gibt eigentlich treffende Argumente für TFL auch am Motorrad, wobei ein TFL bei einer W in den Hauptscheinwerfer hineingehören würde ...


Wieviel Lamperl willze denn in den armen W-Schweinwerfer noch reintüdelieren???

moderner Scheissdreck, moderner, ach, und was is mitn Rücklicht?? Autos, die Tagfahrlicht foan ham erwiesernermaßen koa Rücklicht an

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

07.04.2014 18:29
#10 RE: Tagfahrlicht Antworten

Fehlen noch Zusatzscheinwerfer, wie man sie
immer häufiger sieht.

Sonst kannte ich das Dreilicht-Spitzensignal
nur von der Bahn ... .

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.04.2014 19:13
#11 RE: Tagfahrlicht Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #10
Fehlen noch Zusatzscheinwerfer, wie man sie
immer häufiger sieht.

Sonst kannte ich das Dreilicht-Spitzensignal
nur von der Bahn ... .




Zusartschweinwerfer, kann ich mir ja gleich ne Harley Davidson Electra Glide mit drei Schweinwerfer kaufen

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.430

07.04.2014 19:15
#12 RE: Tagfahrlicht Antworten

Ist das nun ein Standlichtleuchtmittel?
Unter Tagfahrlicht verstehe ich was anderes (LED).

Aber der Octavia ist ein feines Auto, gell?

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

07.04.2014 19:18
#13 RE: Tagfahrlicht Antworten

Ein Zubehörscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlich, möglichst noch mit nostalgischer Optik, ist mir noch nicht untergekommen.

Abblendlicht blendet übrigens nicht, du kannst es ruhig benutzen

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.04.2014 20:35
#14 RE: Tagfahrlicht Antworten

Wenn jede Dose die Flakscheinwerfer an hat ist der Moppedfahrer wieder der unsichtbare Underdog.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

07.04.2014 21:47
#15 RE: Tagfahrlicht Antworten

Wieso? - Man sieht doch die einzelnen Lichtquellen und
kann sie den jeweiligen Fahrzeugen zuordnen.

Aber dazwischen die mausgraue Kutsche in fortgeschrittener
Dämmerung ohne Licht - das kann unangenehm werden!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Vorstellung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz