Heute war es soweit: Moped zulassen, Schild montieren, abdampfen! Nach nun über drei Jahren W-Abstinenz und zwei Monaten W-artezeit hatte ich heute das Vergnügen, meine neue W ausführen zu können. Und: Es war ein Vergnügen. So eine W, ob als 650er oder als 800er lässt mich ständig fragen: Was willst du eigentlich mit dem ganzen hochtechnisierten Kram? Draufsitzen, Landschaft genießen, ja das Fahren genießen! Toll!!!
So ganz nebenbei ist mir einiges aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob ihr meine Beobachtungen teilt:
- der Motor läuft rauher als der 650er. Oder? - Ich habe die Originalfedern und IKONs drin. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Federn deutlich besser ist, als bei der 650er!? - Die 800er ist ja etwas länger untersetzt. Ich habe mal die Forumssuche bemüht und gelesen, dass Bruno von einem 14er Ritzel abrät. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Ich war heute zusammen mit einer 620er Monster unterwegs und wäre gerne dran geblieben ohne ständig zu schalten.
Aber ansonsten: Ein feines Teil!
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
joo, gabel kann man so lassen, ist straffer... übersetzung, hab ich hinten lediglich einen zahn mehr genommen, finde ich als kompromiss zum rumgeorgel viel besser... rauer lauf, keinen direkten vergleich mehr, war zu lange her das ich eine 650er gefahren habe... das gestiegene drehmoment merkt man schon, finde ich...
Auch ich hatte im direkten Vergleich den Eindruck, dass die Gabel bei der W800 einen besseren Job macht als bei der W650 Woran das liegt, ist wohl immer noch nicht klar.
Die Übersetzung ist ganz klar zu lang. Dadurch wir sie regelrecht kastriert.
Hallo Thomas Die W800 ist defintiv zu lang übersetzt. Dies habe ich anlässlich meiner ersten Fahrt mit der W800 festgestellt. ich habe dann sofort ein 14er Ritzel montiert. Damit bin ich sehr zufrieden. ich weiss aber dass Bruno vom 14er Ritzel abrät. Dies kann ich nicht nachvollziehen. aber vielleicht bin ich etwas unempfindlicher, da nach 30 Jahren mit einer alten Triumph abgehärtet. Wie auch immer, wichtig ist, dass man die W800 kürzer übersetzt. Der Motor meiner W800 läuft extrem sanft. Grüsse TR7T
Ich sehe auch keinen Grund, der gegen ein 14er Ritzel spricht. Es hat zwei Vorteile: Der Austausch geht recht schnell und man braucht die Kette nicht zu ändern. Bei eventuellen Kontrollen stimmt die Zähnezahl des sichtbaren Kettenblattes.
Erstmal danke für eure Einschätzungen! Die Übersetzung werde ich wohl ändern. Die Veränderung von Serie auf 14/39 beträgt 14 %. Das werde ich sogar eintragen lassen. Vielleicht bekomme ich's wie bei der F "wahlweise" eingetragen. Außerdem brauche ich dann - wie Falcone schon schreibte () - die Kette nicht zu ändern, die sich bisher ja noch nicht wesentlich gelängt haben dürfte und somit zu schade zum
Aber nochmal zum rauhen Motorlauf: Daniel mit seinen Triumph-Erfahrungen kann ich glaub' ich nicht als Referenz für einen sanften Motorlauf nehmen. Markus kann sich nicht mehr erinnern und Martin konnte nix feststellen. Hmmm... Also ich spüre so ab 3000 U/min doch deutliche Vibrationen im Lenker und in den Rasten und hatte immer in Erinnerung, dass die 650er so wunderschön laufruhig war. Mein Freund Thomas hatte allerdings eine 650er, die auch ganz schöne Vibrationen fabriziert hat. Vielleicht hatte ich mit meinen drei 650ern einfach nur Glück!
Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen?
Grüße Thomas
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Mach dir keinen Kopp wegen der Vibrationen - es ist nun mal kein Vierzylinder. Sei froh, dass du keine Triumph erwischt hast. Und fahr bei einer sich bietenden Gelegenheit mal eine W650 Probe - dann kannst du sehen, ob dich deine Erinnerungen trügen.
Wieso bist du eigentlich so ein Eintragungs-Fetischist? Erst die Stoßdämpfer bei der Breva, jetzt die Übersetzung. Das ist zwar vorbildliches und korrektes Verhalten, aber tut da denn wirklich not?
Zitat Mach dir keinen Kopp wegen der Vibrationen - es ist nun mal kein Vierzylinder.
Genau, sei froh daß da was "rappelt" ... jedesmal wenn ich z.B. nach längerer Zeit von meiner SevenFifty auf die W umsteige weiß ich was gefehlt hat ...
Zitat von Falcone im Beitrag #7Erst die Stoßdämpfer bei der Breva, jetzt die Übersetzung. Das ist zwar vorbildliches und korrektes Verhalten, aber tut da denn wirklich not?
Du hast ein gutes Gedächtnis (Breva), Martin! Vielleicht steht mir da meine Tätigkeit im Autohandel im Weg. Ich weiß es nicht. Und so ganz genau nehm' ich's ja auch nicht. Meine F 650-Twin hat das Federbein der F 800 GS drin, eine kürzere Untersetzung und eine nicht eingetragene Lenkererhöhung. Und das schon über ein Jahr - Skandaaaal!
Vor allem, weil ich über dreiviertel meiner Jahresfahrleistung in Frankreich und Italien abspule...
Und zum Thema Vibrationen: Über 90 % aller Kilometer war ich auf Einzylinder- und Zweizylindermopeds unterwegs. Deswegen weiß ich schon, was Vibrationen sind. Die stören mich auch nicht wirklich auf der 800er. Ich hatte den Motor der 650er nur laufruhiger in Erinnerung (!!!) und wollte dazu andere Meinungen hören. Ich werde bei Gelegenheit wirklich mal eine 650er fahren müssen!
Grüße Thomas
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Hallo Thomas in der Tat sind meine Vorstellungen eines Parallel-Twins mit den meisten Forumsmitgliedern nicht identisch. Da hat halt jeder seine persönlichen Erfahrungen. Aber auch ich hatte das Gefühl auf einem Elektromobil zu sitzen. Es fehlten halt die Good-Vibrations.
nun ist mir aber nicht ganz klar wie Du auf 14% Differenz kommst. Willst Du auch das Kettenrad wechseln? ich habe an meiner Maschine nur das Ritzel gewechselt. Meine Rechnung hat eine Differenz von ca. 8% ergeben. Diesen Wert hat damals Falcone bestätigt. Es gibt im Forum eine Tabelle dazu. Jemand im Forum war auch der Meinung, dass man bis 8% nicht eintragen muss. Wenn Du wirklich eine Differenz von 14% willst, ist das doch recht viel. Meine 8% reichen mir bestens. ich möchte es nicht kürzer. Da wäre mir dann der 5. Gang zu kurz. Wenn ich mich richtig erinnere hat die W800 ein 37er Kettenrad. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Leider habe ich gerade meine EXL-Sheet nicht zur hand. Gruss Daniel
Zitat Aber auch ich hatte das Gefühl auf einem Elektromobil zu sitzen.
Ging mir auch so ... dafür ist aber vermutlich bzw. hauptsächlich der zugeknöpfte Originalsound verantwortlich und weniger fehlende Vibrationen. Als ich an meiner 06er 650er kurzfristig/temporär den noch siebrohrbewährten KAT-Original-Auspuff montiert hatte, das gleiche ... da merkt man erstmal wieviel der Sound zum Fahrgefühl/Fahrspaß beiträgt ... wobei die 800er ja nochmal um einiges "softer" tönt.
----------- Mal so als reine Wissensfrage - ist nicht ketzerisch gemeint: Warum verbaut Kawa die Serienübersetzung, wenn sie klar zu lang ist? Gibt es andere Gründe, die für die Serienübersetzung und gegen eine andere sprechen? Die machen das doch nicht aus Jux und Dollerei,jedenfalls gehe ich davon aus. Meine Vorstellung ist, dass die Ing. dort die Übersetzung aus einer Abwägung verschiedener Optionen wählen und Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen.