Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.646 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

06.03.2014 21:52
Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Moin Leute!

Heute war es soweit: Moped zulassen, Schild montieren, abdampfen!
Nach nun über drei Jahren W-Abstinenz und zwei Monaten W-artezeit
hatte ich heute das Vergnügen, meine neue W ausführen zu können.
Und: Es war ein Vergnügen. So eine W, ob als 650er oder als 800er
lässt mich ständig fragen: Was willst du eigentlich mit dem ganzen
hochtechnisierten Kram? Draufsitzen, Landschaft genießen, ja das
Fahren genießen! Toll!!!

So ganz nebenbei ist mir einiges aufgefallen und ich wollte mal
fragen, ob ihr meine Beobachtungen teilt:

- der Motor läuft rauher als der 650er. Oder?
- Ich habe die Originalfedern und IKONs drin. Ich habe den Eindruck,
dass die Qualität der Federn deutlich besser ist, als bei der 650er!?
- Die 800er ist ja etwas länger untersetzt. Ich habe mal die Forumssuche
bemüht und gelesen, dass Bruno von einem 14er Ritzel abrät. Hat jemand
gegenteilige Erfahrungen gemacht? Ich war heute zusammen mit einer
620er Monster unterwegs und wäre gerne dran geblieben ohne ständig zu
schalten.

Aber ansonsten: Ein feines Teil!

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

mappen Offline




Beiträge: 15.017

07.03.2014 06:54
#2  Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

tach

welcome home, im kreise der (potenten) weh fahrer

joo, gabel kann man so lassen, ist straffer... übersetzung, hab ich hinten lediglich einen
zahn mehr genommen, finde ich als kompromiss zum rumgeorgel viel besser... rauer lauf, keinen
direkten vergleich mehr, war zu lange her das ich eine 650er gefahren habe... das gestiegene
drehmoment merkt man schon, finde ich...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.478

07.03.2014 07:37
#3 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Auch ich hatte im direkten Vergleich den Eindruck, dass die Gabel bei der W800 einen besseren Job macht als bei der W650
Woran das liegt, ist wohl immer noch nicht klar.

Die Übersetzung ist ganz klar zu lang. Dadurch wir sie regelrecht kastriert.

Die optimale Übersetzung der W800 ist 15/39

Einen raueren Motorlauf im Vergleich zur W650 konnte ich nicht feststellen

Grüße
Falcone

TR7T Offline



Beiträge: 367

07.03.2014 08:42
#4 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Hallo Thomas
Die W800 ist defintiv zu lang übersetzt.
Dies habe ich anlässlich meiner ersten Fahrt mit der W800 festgestellt. ich habe dann sofort ein 14er Ritzel montiert.
Damit bin ich sehr zufrieden. ich weiss aber dass Bruno vom 14er Ritzel abrät.
Dies kann ich nicht nachvollziehen. aber vielleicht bin ich etwas unempfindlicher, da nach 30 Jahren mit einer alten Triumph abgehärtet.
Wie auch immer, wichtig ist, dass man die W800 kürzer übersetzt.
Der Motor meiner W800 läuft extrem sanft.
Grüsse
TR7T

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

07.03.2014 08:50
#5 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Ich sehe auch keinen Grund, der gegen ein 14er Ritzel spricht.
Es hat zwei Vorteile: Der Austausch geht recht schnell und man braucht die Kette nicht zu ändern.
Bei eventuellen Kontrollen stimmt die Zähnezahl des sichtbaren Kettenblattes.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.03.2014 10:40
#6 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Moin!

Erstmal danke für eure Einschätzungen! Die Übersetzung werde ich wohl ändern.
Die Veränderung von Serie auf 14/39 beträgt 14 %. Das werde ich sogar eintragen
lassen. Vielleicht bekomme ich's wie bei der F "wahlweise" eingetragen. Außerdem
brauche ich dann - wie Falcone schon schreibte () - die Kette nicht zu ändern,
die sich bisher ja noch nicht wesentlich gelängt haben dürfte und somit
zu schade zum

Aber nochmal zum rauhen Motorlauf:
Daniel mit seinen Triumph-Erfahrungen kann ich glaub' ich nicht als Referenz
für einen sanften Motorlauf nehmen. Markus kann sich nicht mehr erinnern und
Martin konnte nix feststellen. Hmmm... Also ich spüre so ab 3000 U/min
doch deutliche Vibrationen im Lenker und in den Rasten und hatte immer in
Erinnerung, dass die 650er so wunderschön laufruhig war. Mein Freund Thomas
hatte allerdings eine 650er, die auch ganz schöne Vibrationen fabriziert hat.
Vielleicht hatte ich mit meinen drei 650ern einfach nur Glück!

Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen?

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

07.03.2014 10:54
#7 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Mach dir keinen Kopp wegen der Vibrationen - es ist nun mal kein Vierzylinder. Sei froh, dass du keine Triumph erwischt hast. Und fahr bei einer sich bietenden Gelegenheit mal eine W650 Probe - dann kannst du sehen, ob dich deine Erinnerungen trügen.

Wieso bist du eigentlich so ein Eintragungs-Fetischist? Erst die Stoßdämpfer bei der Breva, jetzt die Übersetzung. Das ist zwar vorbildliches und korrektes Verhalten, aber tut da denn wirklich not?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.03.2014 11:07
#8 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Zitat
Mach dir keinen Kopp wegen der Vibrationen - es ist nun mal kein Vierzylinder.


Genau, sei froh daß da was "rappelt" ... jedesmal wenn ich z.B. nach längerer Zeit von meiner SevenFifty auf die W umsteige weiß ich was gefehlt hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.258

07.03.2014 11:11
#9 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Ne W 800 und Vibrationen?

Das sind allenfalls zarte Vibratiönchen.
Sei doch froh, wenn das Motorrad überhaupt
noch lebt. Der Klang ist eh schon tot.

Mir kam die W 800 vor, als wäre ich mit
einem Elektromotorrad unterwegs. Ich finde
sie viel zu soft.

Aber das ist wie immer alles Geschmackssache.
Sonst bleibt nur noch eine Vierzylinder-
maschine.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.03.2014 12:08
#10 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Erst die Stoßdämpfer bei der Breva, jetzt die Übersetzung. Das ist zwar vorbildliches und korrektes Verhalten, aber tut da denn wirklich not?


Du hast ein gutes Gedächtnis (Breva), Martin! Vielleicht steht mir da meine Tätigkeit im Autohandel
im Weg. Ich weiß es nicht. Und so ganz genau nehm' ich's ja auch nicht. Meine F 650-Twin hat das
Federbein der F 800 GS drin, eine kürzere Untersetzung und eine nicht eingetragene Lenkererhöhung.
Und das schon über ein Jahr - Skandaaaal!

Vor allem, weil ich über dreiviertel meiner Jahresfahrleistung in Frankreich und Italien abspule...

Und zum Thema Vibrationen:
Über 90 % aller Kilometer war ich auf Einzylinder- und Zweizylindermopeds unterwegs.
Deswegen weiß ich schon, was Vibrationen sind. Die stören mich auch nicht wirklich auf
der 800er. Ich hatte den Motor der 650er nur laufruhiger in Erinnerung (!!!) und wollte
dazu andere Meinungen hören. Ich werde bei Gelegenheit wirklich mal eine 650er fahren
müssen!

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

TR7T Offline



Beiträge: 367

07.03.2014 12:09
#11 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Hallo Thomas
in der Tat sind meine Vorstellungen eines Parallel-Twins mit den meisten Forumsmitgliedern nicht identisch.
Da hat halt jeder seine persönlichen Erfahrungen.
Aber auch ich hatte das Gefühl auf einem Elektromobil zu sitzen. Es fehlten halt die Good-Vibrations.

nun ist mir aber nicht ganz klar wie Du auf 14% Differenz kommst. Willst Du auch das Kettenrad wechseln?
ich habe an meiner Maschine nur das Ritzel gewechselt. Meine Rechnung hat eine Differenz von ca. 8% ergeben.
Diesen Wert hat damals Falcone bestätigt. Es gibt im Forum eine Tabelle dazu. Jemand im Forum war auch der Meinung, dass man bis 8% nicht eintragen muss.
Wenn Du wirklich eine Differenz von 14% willst, ist das doch recht viel. Meine 8% reichen mir bestens. ich möchte es nicht kürzer. Da wäre mir dann der 5. Gang zu kurz.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die W800 ein 37er Kettenrad. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Leider habe ich gerade meine EXL-Sheet nicht zur hand.
Gruss
Daniel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.03.2014 12:16
#12 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Moin Daniel!

Mir ist sonnenklar, wie ich auf 14 % komme: Ich hatte 14er Ritzel im Kopp und
dann anstatt 8 14 geschrieben!!!

Exel sagt genau: 7,14 %!

Und bis 8% Abweichung kann man ohne Geräuschmessung eintragen lassen.
Das habe ich schon ein paar mal gemacht.

Heute dürft ihr Döösbacke zu mir sagen!

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.03.2014 12:23
#13 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Zitat
Aber auch ich hatte das Gefühl auf einem Elektromobil zu sitzen.


Ging mir auch so ... dafür ist aber vermutlich bzw. hauptsächlich der zugeknöpfte Originalsound verantwortlich und weniger fehlende Vibrationen. Als ich an meiner 06er 650er kurzfristig/temporär den noch siebrohrbewährten KAT-Original-Auspuff montiert hatte, das gleiche ... da merkt man erstmal wieviel der Sound zum Fahrgefühl/Fahrspaß beiträgt ... wobei die 800er ja nochmal um einiges "softer" tönt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

susu Offline




Beiträge: 977

07.03.2014 12:44
#14 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3


Die Übersetzung ist ganz klar zu lang. Dadurch wir sie regelrecht kastriert.

Die optimale Übersetzung der W800 ist 15/39

E

-----------
Mal so als reine Wissensfrage - ist nicht ketzerisch gemeint:
Warum verbaut Kawa die Serienübersetzung, wenn sie klar zu lang ist?
Gibt es andere Gründe, die für die Serienübersetzung und gegen eine andere sprechen?
Die machen das doch nicht aus Jux und Dollerei,jedenfalls gehe ich davon aus.
Meine Vorstellung ist, dass die Ing. dort die Übersetzung aus einer Abwägung verschiedener Optionen wählen und Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen.

Gruß

susu

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

07.03.2014 12:53
#15 RE: Die erste Runde mit meiner W 800 Antworten

Ok, vielleicht ein dummer Gedanke: Japaner sind im allgemeinen kleiner und leichter?

Gruss,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz