Als W-Fahrer haben wir das Problem ja nicht. Da die Kawasaki-Ingenieure mitgedacht und den Bremsflüssigkeitsbehälter doppelwandig gestaltet haben, ist die Bremsflüssigkeit keinen plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Aber bei den heute üblichen Urindöschen am Lenker machen sich die Schwankungen doch ziemlich unangenehm bemerkbar. Fährt man zum Beispiel zu dieser Jahreszeit aus der Sonne durch einen Wald, wo die Luft noch merklich kälter ist und die Temperaturunterschiede deutlich zum Tragen kommen, merkt man bei einer Bremsung, wie die Bremsflüssigkeit sich zusammengezogen hat und die Bremse deutlich schwammiger anspricht. Ein paar hundert Meter in der Sonne und der Bremspunkt ist wieder der alte. Bei unseren KTM war das besonders deutlich zu merken, weil das Urindöschen auch noch besonders exponiert im Fahrtwind sitzt. Bei der Firma Scholz-Brake-Equippment in Saarwellingen war das Problem bekannt und dort bin ich letztes Jahr fündig geworden und habe zwei Bremsflüssigkeitswärmer erstanden. Es ist erstaunlich, was das ausmacht. Das letzte halbe Jahr Probe hat gezeigt: Keine schnellen Temperaturschwankungen der Bremsflüssigkeit mehr, gleichmäßig harter Bremspunkt und dennoch ein weicheres Bremsverhalten, selbst der Verschleiß der Bremsbeläge ist deutlich zurückgegangen.
Die Bremsflüssigkeitswärmer gibt es in allen RAL-Farben, Sonderfarben gegen Aufpreis.
Es ist schade, dass es so was für die W nicht gibt, aber andererseits können wir ganz froh sein, dass die W diese doppelwandigen Bremsflüssigkeitsbehälter hat. Man muss allerdings aufpassen, das mit den Jahren nicht das Luftpolster daraus entweicht und die Flüssigkeit doch Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, die sich auch gerne in einem zu weichen Bremspunkt äußern. Da nützt dann auch entlüften nichts mehr.
Alle anderen hier, die Urindöschen am Motorrad haben, seinen diese Wärmer wärmstens empfohlen.
Uiii! Klasse! Da hab' ich schon das ganze Jahr drauf gewartet. Zum Glück gab's bislang keinen Winter!
Wo gibt's die zu kaufen? Meine BMW ist ja auch orange. Da muss ich mal zu Scholzens hin und mir so ein Teil zulegen. Wie ist das eigentlich für hinten? Die BMW hat ja hinten auch ein Döschen.
@mappen: Ich nehm' zwei in Orange und ansonsten von jeder Farbe mal eins. Man weiß ja nie was kommt!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat von Falcone im Beitrag #1Als W-Fahrer haben wir das Problem ja nicht. Da die Kawasaki-Ingenieure mitgedacht und den Bremsflüssigkeitsbehälter doppelwandig gestaltet haben
Da ich das Problem noch von meiner Honda kannte, habe ich bei meiner W den Bremsflüssigkeitsbehälter etwas versetzt. Hätte ich gewußt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bei der W doppelwandig ist, hätte ich mir diesen Aufwand sparen können.
Danke für den Tipp! Ich hatte zuletzt bei meinem Volvo einen ähnlichen Effekt, bei schwankenden Temperaturen - und zwar mit der Kupplung. Nun funktioniert die Elchkupplung (nicht die hinten am Heck) hydraulisch, und teilt sich den Vorratsbehälter mit der Bremse - das könnte des Rätsels Lösung sein!
Da werde ich auf dem Heimweg mal bei IKEA vorbeischauen, ich meine die hätten mal sowas speziell für Volvo und Saab in ihrer Kleinteileabteilung gehabt.
Vielleicht war das aber auch bei Hennes & Mauritz.
Ich hatte auch schon mal mit den Bremsflüssigkeitsdingern geliebäugelt. Da ich ein sparsamer Mensch bin, dachte ich mir, dass ich sie in neutralem schwarz nehme. Dann könnte man die Dinger auch zu einem anderen Motorrad mitnehmen, aber Obacht: Die schwarzen taugen nix. Die neigen zum Überwärmen und dann nützt die ganze Isolierung nichts mehr.
Da mir dieses Problem schon seit vielen Jahren bekannt ist habe ich seit einigen Monaten die ultimative Lösung: Habe in den Flüssigkeitsbehälter einen umgebauten Tauchsieder eingebaut. Die genaue Anleitung bitte nur über PM erfragen. Möchte ich hier nicht veröffentlichen. War ne ziemliche Frickelei.
Da hätt' ich doch die Lösung: All jene, welche vom Gewichtsoptimieren her noch eine übrige (da abgebaute) Vergaserheizung in der Kruschtelkiste rumliegen haben, können die jetzt an ihr Urindöschen hinpfriemeln - Gefahr gebannt. Und weil da doch sicher irgendwo eine KHI-Teilenummer draufgestempelt ist, kann auch kein TÜV-Erbsenzähler meckern. Bremsenteile und so. W800-Fahrer sind allerdings in den Arsch gekniffen
Dieter (bin ich nicht ein Fuchs )
Ein Aprilkalb bin ich jedenfalls nicht
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.