Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 779 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.04.2014 13:28
Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Als W-Fahrer haben wir das Problem ja nicht. Da die Kawasaki-Ingenieure mitgedacht und den Bremsflüssigkeitsbehälter doppelwandig gestaltet haben, ist die Bremsflüssigkeit keinen plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Aber bei den heute üblichen Urindöschen am Lenker machen sich die Schwankungen doch ziemlich unangenehm bemerkbar.
Fährt man zum Beispiel zu dieser Jahreszeit aus der Sonne durch einen Wald, wo die Luft noch merklich kälter ist und die Temperaturunterschiede deutlich zum Tragen kommen, merkt man bei einer Bremsung, wie die Bremsflüssigkeit sich zusammengezogen hat und die Bremse deutlich schwammiger anspricht. Ein paar hundert Meter in der Sonne und der Bremspunkt ist wieder der alte.
Bei unseren KTM war das besonders deutlich zu merken, weil das Urindöschen auch noch besonders exponiert im Fahrtwind sitzt.
Bei der Firma Scholz-Brake-Equippment in Saarwellingen war das Problem bekannt und dort bin ich letztes Jahr fündig geworden und habe zwei Bremsflüssigkeitswärmer erstanden. Es ist erstaunlich, was das ausmacht. Das letzte halbe Jahr Probe hat gezeigt: Keine schnellen Temperaturschwankungen der Bremsflüssigkeit mehr, gleichmäßig harter Bremspunkt und dennoch ein weicheres Bremsverhalten, selbst der Verschleiß der Bremsbeläge ist deutlich zurückgegangen.


Die Bremsflüssigkeitswärmer gibt es in allen RAL-Farben, Sonderfarben gegen Aufpreis.

Es ist schade, dass es so was für die W nicht gibt, aber andererseits können wir ganz froh sein, dass die W diese doppelwandigen Bremsflüssigkeitsbehälter hat. Man muss allerdings aufpassen, das mit den Jahren nicht das Luftpolster daraus entweicht und die Flüssigkeit doch Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, die sich auch gerne in einem zu weichen Bremspunkt äußern. Da nützt dann auch entlüften nichts mehr.

Alle anderen hier, die Urindöschen am Motorrad haben, seinen diese Wärmer wärmstens empfohlen.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.04.2014 13:33
#2 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Uiii! Klasse! Da hab' ich schon das ganze Jahr drauf gewartet.
Zum Glück gab's bislang keinen Winter!

Wo gibt's die zu kaufen? Meine BMW ist ja auch orange.
Da muss ich mal zu Scholzens hin und mir so ein Teil
zulegen. Wie ist das eigentlich für hinten? Die BMW
hat ja hinten auch ein Döschen.

@mappen: Ich nehm' zwei in Orange und ansonsten von
jeder Farbe mal eins. Man weiß ja nie was kommt!

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

01.04.2014 13:35
#3 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Sei ein guter Ehemann und geb Falconette ihre selbstgestrickten Pulswärmer wieder zurück ....

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

01.04.2014 13:35
#4 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
Als W-Fahrer haben wir das Problem ja nicht. Da die Kawasaki-Ingenieure mitgedacht und den Bremsflüssigkeitsbehälter doppelwandig gestaltet haben


Da ich das Problem noch von meiner Honda kannte, habe ich bei meiner W den Bremsflüssigkeitsbehälter etwas versetzt. Hätte ich gewußt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bei der W doppelwandig ist, hätte ich mir diesen Aufwand sparen können.

Grüße
Monika

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.04.2014 13:38
#5 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Aha !

Danke für den Tipp! Ich hatte zuletzt bei meinem Volvo einen ähnlichen Effekt, bei schwankenden Temperaturen - und zwar mit der Kupplung. Nun funktioniert die Elchkupplung (nicht die hinten am Heck) hydraulisch, und teilt sich den Vorratsbehälter mit der Bremse - das könnte des Rätsels Lösung sein!

Da werde ich auf dem Heimweg mal bei IKEA vorbeischauen, ich meine die hätten mal sowas speziell für Volvo und Saab in ihrer Kleinteileabteilung gehabt.

Vielleicht war das aber auch bei Hennes & Mauritz.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

01.04.2014 13:47
#6 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Ich hatte auch schon mal mit den Bremsflüssigkeitsdingern geliebäugelt. Da ich ein sparsamer Mensch bin, dachte ich mir, dass ich sie in neutralem schwarz nehme. Dann könnte man die Dinger auch zu einem anderen Motorrad mitnehmen, aber Obacht: Die schwarzen taugen nix. Die neigen zum Überwärmen und dann nützt die ganze Isolierung nichts mehr.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.04.2014 13:51
#7 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
Als W-Fahrer haben wir das Problem ja nicht..........

Mann Mann,

da bin ich aber froh . . .



Gruß

Wännä

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

01.04.2014 14:00
#8 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Da mir dieses Problem schon seit vielen Jahren bekannt ist
habe ich seit einigen Monaten die ultimative Lösung:
Habe in den Flüssigkeitsbehälter einen umgebauten Tauchsieder eingebaut.
Die genaue Anleitung bitte nur über PM erfragen.
Möchte ich hier nicht veröffentlichen.
War ne ziemliche Frickelei.

Der CHEstrella


viva la vida

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

01.04.2014 14:06
#9 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Bei BMW ist das mit der Griffheizung gekoppelt, da gibts son Schieberegler für plus und minus.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.04.2014 14:47
#10 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Zitat
habe zwei Bremsflüssigkeitswärmer erstanden.


Die Farbe genau passend zur Maschine war bestimmt Aufpreis ?


Gruß

Wännä

(der erst ziemlich spät auf den Kalender geschaut hat )

Muck Offline




Beiträge: 8.392

01.04.2014 15:07
#11 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #10
Die Farbe genau passend zur Maschine war bestimmt Aufpreis

Das is sto procent a Nachbau aus Schina. Die Farb passt doch überhaupt ned.

decet Offline




Beiträge: 7.601

01.04.2014 15:14
#12 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Da hätt' ich doch die Lösung: All jene, welche vom Gewichtsoptimieren her noch eine übrige (da abgebaute)
Vergaserheizung in der Kruschtelkiste rumliegen haben, können die jetzt an ihr Urindöschen hinpfriemeln -
Gefahr gebannt. Und weil da doch sicher irgendwo eine KHI-Teilenummer draufgestempelt ist, kann auch
kein TÜV-Erbsenzähler meckern. Bremsenteile und so. W800-Fahrer sind allerdings in den Arsch gekniffen

Dieter (bin ich nicht ein Fuchs )

Ein Aprilkalb bin ich jedenfalls nicht

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

01.04.2014 15:14
#13 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Der Witz dabei ist doch, daß es gar kein Witz ist.

Die gibts wirklich, auch mit KTM-Logo.

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

woolf Offline




Beiträge: 11.801

01.04.2014 16:09
#14 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

Ich habe mich auch schon das ganze Jahr drauf gefreut.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

twobig Offline



Beiträge: 1.050

01.04.2014 16:19
#15 RE: Bremsflüssigkeitstemperatur Antworten

So ist es und Willi weiss es:

NIX April. die Sache ist ernst, todernst!!

Erst heute hat Keulemaster wieder berichtet und seit einer Woche ERLEBT!!, was passiert, wenn man DOT4 aus dem Keller oder der Garage einfüllt:

Alles Mist, schwammiger Bremspunkt!!

Denkt also bitte ERNSTHAFT!! drüber nach und bei der nächsten Fahrt daran...

(Noch besser als Bremsen ist freilich manchmal: GAS geben...)

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz