Im Zuge des 100Ter Service habe ich die Gummisachen im Radbremszylinder und Hauptbremszylinder getauscht. Ich entlüfte nicht zum ersten Mal eine Bremse, früher klappte es bei der W und auch bei meinen anderen Moppeds das Entlüften problemlos.
Diesmal aber nicht!! Ich habe schon ca 8 Stunden mit der Bremse verbracht aber der Druckpunkt ist nur schwammig und nur mäßig da.
Zuerst habe ich nur den Radbremszylinder revidiert. Druckpunkt schwammig.
Dann habe ich den Hauptbremszylinder auch revidiert. Wieder nur schwammiger Druckpunkt.
Ich habe probiert:
- klassisch, pumpen - halten - aufmachen unten usw. - unterdruck durchziehen - von unten mit spritze befüllen
jedesmal ist die Flüssigkeit ohne luftblasen.
Habe auch probiert über Nacht mit fixierten Bremshebel die Lage zu verbessern. Zwar ein wenig besser, aber kein Erfolg.
Die Steigung der Leitung habe ich auch dokumentiert,
100t_19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
100t_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
100t_17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und an die Leitung habe ich auch stundenlang gelopft.
irgendwo muss Luft drinnen sein, ich glaube beim Radbremszyliner. Den habe ich auch gedreht gewendet geklopft.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Gibt da vielleicht was W650 spezifisches was ich nicht weiss?
Ich hatte so einen Mist auch schon Wir haben dann zu zweit entlüftet. Einer hat den Bremszylinder in alle möglichen und unmöglichen Positionen gebracht und dagegen geklopft. Der andere hat Flüssigkeit durchgepresst. Nach stundenlangen !!! Entlüften ging's dann. Keine Ahnung wo sich da die Luft versteckt hatte.
Zitat Gibt da vielleicht was W650 spezifisches was ich nicht weiss?
Nein. Eigentlich ist die W-Bremse da zimlich simpel. Nach deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht. Normalerweise kann sich in der W-Bremse kaum eine Luftblase verstecken, wenn du beim Entlüften den Lenker nach links einschlägst. Kennst du jemanden, der mit dem Entlüften Erfahrung hat? Dann frag ihn doch mal, ob er nach schaut.
Es wäre allenfalls denkbar, das du beim Zusammenbau der Bremszange eine Undichtigkeit geschaffen hast, durch die Luft wieder herein kommen könnte. Allerdings müsste da auch etwas Bremsflüssigkeit austreten. Eine undichte Stelle dürfte also nicht verborgen bleiben.
Zitat Kennst du jemanden, der mit dem Entlüften Erfahrung hat? Dann frag ihn doch mal, ob er nach schaut.
bevor ich den Radbremszylinder revidierte, hat mein mechaniker mit dem druckluftdingens da bremsflü durchgesaugt, alles ohne blasen, und meinte das wahrscheinlich der Radbremszylinder irgendwie die Flüssigkeit nicht sauber durchdrückt. Darufhin habe ich den Radbremszylinder auch gemacht. Aber ohne nenneswerten erfolg.
Das System ist natürlich dicht, da tropft nix, der schwammige druckpunkt, knapp vor dem Lenker ist nach Tagen auch noch da.
Schon mal geprüft ob der Bremsflüssigkeitsbehälter richtig druckdicht geschlossen ist und darüber hinaus die gesamte Leitung und deren Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüft ? Ich weiß, klingt dämlich, aber gerade in solchen Fällen wäre ja noch mal zu prüfen ob die scheinbar "selbstverständlichen" Dinge in Ordnung sind. Manchmal bekommt man beim Basteln und Schrauben schnell einen Tunnelblick; schätze das hat jeder schon mal selbst erlebt.
Edit: ok, hat sich erledigt, da haben wir wohl fast zeitgleich in die Tastatur gehauen...
Die Bremse muss sogar mit offenem Bremsflüssigkeitsbehälter funktionieren. Der ist nämlich nie druckdicht, sonst kann die Bremsflüssigkeit ja nicht nachfließen. Jeder Bremsflüssigkeitsbehälter hat eine Belüftung.
Aber eine Prüfung der Anschlüsse der Bremsleitung kann nicht schaden. Das mit der Betriebsblindheit, zumal unter etwas Stress, kenne ich auch nur zu gut. Ist wirklich alles dicht?
Halt' doch mal 'n Vibrator an die Bremse/den Schlauch, vielleicht lösen sich dann die kleinen Luftbläschen .
Das soll jetzt kein blöder Pubertistenscherz sein - ich hab' hier einen Laboratoriumsvibrator zur Verfügung, zur Not sollte auch ein elektrischer Rasierapparat z. B. gehen.
hast Du noch immer deinen M-Lenker montiert? Ich muss die Bremsamatur immer abschrauben und so halten, dass die Luft ungehindert nach oben entweichen kann. Ansonsten habe ich immer etwas Luft im Zylinder.
Hi Keule, ich hab meine Bremse auch nie wirklich "scharf" einstellen können; is fahrbar aber könnt natürlich besser sein. Druckpunkt is etwa in der Hälfte des Weges; verringert sich aber bei häufigerer Benutzung.
vorher war die bremse bei mir aber TipTop..knackiger Bremspunkt. Wurde auch nicht schlechter mit der Zeit. Dachte wenn man 100T hat dann kann man schon was auswechseln...
Zitat von Teddyboy im Beitrag #13ich hab meine Bremse auch nie wirklich "scharf" einstellen können; is fahrbar aber könnt natürlich besser sein. Druckpunkt is etwa in der Hälfte des Weges; verringert sich aber bei häufigerer Benutzung.
Das Problem hatte ich immer schon bei meiner W650, auch nachdem ich auf Stahlflex umgebaut und neue Beläge eingebaut hab. Der Druckpunkt ist schwammig und wenn die Bremse längere Zeit nicht benützt wird (wenn die W über Nacht steht), muss man erst 2, 3 Mal pumpen damit der Druckpunkt an die gewohnte Stelle wandert. Normal ist das doch sicher nicht?