Habe mich heute hier registriert um mich v.a. über die W800 zu informieren. Einen eigenen Vorstellungsbereich scheint es hier ja nicht zu geben, daher nur kurz zu mir: Habe mich vor kurzem in eine 2013er W800 SE verguckt, die ich einfach nur bildhübsch finde. Bin 34 Jahre alt und verdiene mein Spritgeld in der Musikbranche. Aktuell fahre ich eine 2008er Speed Triple und eine 1999er XV1600 - Beide mit kleineren optischen Modifikationen. Bin vorzugsweise im Sauerland, Bergischen Land und seltener auch im Münsterland unterwegs.
Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar allgemeine Tipps in Bezug auf Schwachstellen geben kann auf die ich bei gebrauchten Ws achten muss. Bisher habe ich nur öfters mal von rostenden Originalschalldämpfern und einem Rückruf gelesen. Sind die Modelle den grundsätzlich technisch zuverlässig? Möchte das Schrauben eigentlich nur auf individuelle Veränderungen und natürlich die regelmässigen Wartungen beschränken.
Auch interessant wäre, wie hoch die Inspektionskosten i.d.R. bei der W ausfallen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Wartung bedingt durch die Königswelle?
Natürlich würde ich ggf. direkt denn Auspuff wechseln wollen, da der Klang mMn leider der imposanten Erscheinung nicht ansatzweise gerecht wird. Wie schaut es denn mit der Versorgung von Tunes/Maps aus? Muss ich mir bei Umrüstung auf einen anderen Auspuff ein anderes Tune aufspielen lassen?
Einen speziellen Vorstellungsbereich haben wir tatsächlich nicht. Die meisten machen das im allgemeinen Bereich. Aber da du ja gleich technische Fragen hast, passt das schon.
Alle Fragen sind hier zwar schon mal behandelt worden, aber zugegebenermaßen nicht leicht zu finden. Einen allgemeinen Überblick findest du in unserer Datenbank, die aber noch einen eindeutigen W650-Schwerpunkt hat. Wobei natürlich so gut wie alle technischen Bereich bei der W800 und der W650 identisch sind, lediglich alles um Einspritzung und Elektronik weicht deutlich ab.
Es gibt Bereiche am Schalldämpfer rund um das Interferenzrohr und da wo Topf und Krümmer verschweißt sind, die nicht verchromt sind und daher Rost ansetzen können. Damit muss man leben. Man kann den Rost aber gut entfernen und die Stellen wieder silbern nachlackieren.
Grundsätzlich sind die W800 genau wie die W650 überdurchschnittlich zuverlässig. Es gibt keine typischen Schwachstellen, die die Ws lahmlegen. Wie bei jedem Motorrad kann bei der einen oder anderen schon mal was kaputt gehen, aber das ist selten und nicht typisch in dem Sinne, das man sagen können: Dieser oder jener Fehler tritt bei allen irgendwann mal auf.
Anfangs gab es bei der W800 Problemchen mit der EFI-Kontrolleuchte, die während der Fahrt anging - dazu findest du aber was in der Datenbank.
Die größte Schwachstelle der W800 hast du schon erkannt: Der Klang. Gesetzeskonforme Auspuffanlagen gibt es von Shark und Remus. Die zweite Schwachstelle ist die Bremse vorne. Mit GPZ-Bremsbelägen und Stahflexleitung tritt schon eine spürbare Verbesserung ein. Auch dazu findest du was in der Datenbank - die W800 ist diesbezüglich mit der W650 identisch.
Die dritte Schwachstelle mag für manche die Leistung sein. Seit kurzem gibt es einen Power Commander für die W800. Da kann dir unser Spezialist Ulf Penner Genaueres zu sagen.
Die Königswelle braucht im Rahmen der Inspektionen keine besondere Wartung, aber natürlich sollte eine Werkstatt auch bei den Inspektionen wissen was sie tut. Ein Werkstattschrauber, der noch nie eine Inspektion an der W gemacht hat, kann durchaus einen Fehler mach. Im Grunde ist aber alles kein Hexenwerk.
Für die große Inspektion könnte es sich für dich auch lohnen, vom Sauerland aus auch mal bis nach Thüringen zu fahren. Bei Bruno Doetsch in Hildburghausen findest du das Kompetenzzentrum schlechthin. Und schöne Straßen gibt es dort auch.
Am Himmelfahrt-Wochenende haben wir unser W-Jahrestreffen in Rüthen, das du ja sicher kennst. Schau halt mal vorbei.
nahezu problemlos... kann man bedenkenlos kaufen... ich habe es nicht bereut... und das auch ohne rosa weh brille... habe auf dem smartfon nicht alles da oben gelesen, einzige bisher bekannten probleme waren die auf garantie getauschte benzinpumpe, ohne das sie probleme machte, sowie leichtere drehzahlschwankungen bzw das angehen der motorkontrollleuchte... hat mein freundlicher kawa händler behoben...
Zitat von smiler im Beitrag #5du bist doch selber Musiker - und weiter!!
Wir hatten jetzt schon mindestens drei aussagekräftige Videos, aus denen eindeutig hervorgeht, dass die 800er Pötte mit und ohne "Siebrohre" scheiße klingen. Der 800er helfen nur Töpfe aus dem Zubehör - da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn Kawasaki auf ihren ganzen zugeschnürten Mistkübeln sitzen bleibt, hab ich kein Mitleid, weil man ein dermaßen gutes Motorrad so nicht behandeln darf. Das haben sie jetzt davon.
@Ulf: Du bist der Ulf welcher auch im T5net unterwegs ist, richtig? Dann habe ich dort auch schon öfters Deine Beiträge studidert!
Wie schaut es denn bei geänderter Luftzufuhr und modifizierten ESDs (wie in dem verlinkten Video) mit einem geänderten Mapping aus? Pflicht oder Option?
Grundsätzlich geht das Ändern der Mappings bei der W ohne zusätzlichen Powercommander nicht, richtig? Bei meiner Speed Triple ist das ja sehr einfach und benötigt bis auf Kabel und kostenlose Software (TuneECU) keine zusätzliche Hardware - was nichts daran ändert, dass ich das dennoch immer vom Fachmann machen lasse.
Das mit den Serientöpfen ist wirklich ärgerlich. MMn aber auch ein japanisches Problem! Selbst meine 99er XV1600 klingt mit Serienpötten wie eine 125er. Dagegen klingen moderne Triumphs (jedenfalls die Dreizylinder) oder auch Guzzis richtig gut. Soll heissen: Auspuff ist leider quasi Punkt 1 auf der To-Do-Liste. Dabei wünsche ich mir noch nicht mal eine Krawalltüte, sondern möchte lediglich auch akustisch was beim Fahren erleben (wie vermutlich die meisten W-Fahrer).
Zitat Das mit den Serientöpfen ist wirklich ärgerlich. MMn aber auch ein japanisches Problem!
Stimmt nicht. Kawasaki war traditionell bei allen VT immer die Marke mit den am geilsten klingenden Puffs. Egal, ob bei den Superbikes, bei den Cruisern oder eben bei den klassischen Motorrädern - Kawa war klangmäßig immer vorn. Insbesondere und ganz speziell die New Bonnies von Triumph kackten dagegen stets ganz erbärmlich ab, weil die W 650 einfach um Welten besser klang.
Und jetzt machen die bei der W 800 so ne Scheiße ...
Zitat von Serpel im Beitrag #14Für € 1387.55 beinahe ein Schnäppchen....
Das sparst Du locker beim Neukauf (W 800) ein, der Rest ist nur noch Genuss. Ich kann bei dem Sound, so er denn so ist wie im Video, überhaupt nicht mehr meckern