Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.395 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
shaihulud Offline



Beiträge: 4

26.01.2014 02:04
Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Hallo in die Runde!

Habe mich heute hier registriert um mich v.a. über die W800 zu informieren. Einen eigenen Vorstellungsbereich scheint es hier ja nicht zu geben, daher nur kurz zu mir: Habe mich vor kurzem in eine 2013er W800 SE verguckt, die ich einfach nur bildhübsch finde. Bin 34 Jahre alt und verdiene mein Spritgeld in der Musikbranche. Aktuell fahre ich eine 2008er Speed Triple und eine 1999er XV1600 - Beide mit kleineren optischen Modifikationen. Bin vorzugsweise im Sauerland, Bergischen Land und seltener auch im Münsterland unterwegs.

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar allgemeine Tipps in Bezug auf Schwachstellen geben kann auf die ich bei gebrauchten Ws achten muss. Bisher habe ich nur öfters mal von rostenden Originalschalldämpfern und einem Rückruf gelesen. Sind die Modelle den grundsätzlich technisch zuverlässig? Möchte das Schrauben eigentlich nur auf individuelle Veränderungen und natürlich die regelmässigen Wartungen beschränken.

Auch interessant wäre, wie hoch die Inspektionskosten i.d.R. bei der W ausfallen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Wartung bedingt durch die Königswelle?

Natürlich würde ich ggf. direkt denn Auspuff wechseln wollen, da der Klang mMn leider der imposanten Erscheinung nicht ansatzweise gerecht wird. Wie schaut es denn mit der Versorgung von Tunes/Maps aus? Muss ich mir bei Umrüstung auf einen anderen Auspuff ein anderes Tune aufspielen lassen?

Vielen Dank schon mal!

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

26.01.2014 10:26
#2 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Hallo Shaihulud,

erst mal herzlich willkommen.

Einen speziellen Vorstellungsbereich haben wir tatsächlich nicht. Die meisten machen das im allgemeinen Bereich. Aber da du ja gleich technische Fragen hast, passt das schon.

Alle Fragen sind hier zwar schon mal behandelt worden, aber zugegebenermaßen nicht leicht zu finden.
Einen allgemeinen Überblick findest du in unserer Datenbank, die aber noch einen eindeutigen W650-Schwerpunkt hat. Wobei natürlich so gut wie alle technischen Bereich bei der W800 und der W650 identisch sind, lediglich alles um Einspritzung und Elektronik weicht deutlich ab.

Es gibt Bereiche am Schalldämpfer rund um das Interferenzrohr und da wo Topf und Krümmer verschweißt sind, die nicht verchromt sind und daher Rost ansetzen können. Damit muss man leben. Man kann den Rost aber gut entfernen und die Stellen wieder silbern nachlackieren.

Grundsätzlich sind die W800 genau wie die W650 überdurchschnittlich zuverlässig. Es gibt keine typischen Schwachstellen, die die Ws lahmlegen.
Wie bei jedem Motorrad kann bei der einen oder anderen schon mal was kaputt gehen, aber das ist selten und nicht typisch in dem Sinne, das man sagen können: Dieser oder jener Fehler tritt bei allen irgendwann mal auf.

Anfangs gab es bei der W800 Problemchen mit der EFI-Kontrolleuchte, die während der Fahrt anging - dazu findest du aber was in der Datenbank.

Die größte Schwachstelle der W800 hast du schon erkannt: Der Klang. Gesetzeskonforme Auspuffanlagen gibt es von Shark und Remus.
Die zweite Schwachstelle ist die Bremse vorne. Mit GPZ-Bremsbelägen und Stahflexleitung tritt schon eine spürbare Verbesserung ein. Auch dazu findest du was in der Datenbank - die W800 ist diesbezüglich mit der W650 identisch.

Die dritte Schwachstelle mag für manche die Leistung sein. Seit kurzem gibt es einen Power Commander für die W800.
Da kann dir unser Spezialist Ulf Penner Genaueres zu sagen.

Die Königswelle braucht im Rahmen der Inspektionen keine besondere Wartung, aber natürlich sollte eine Werkstatt auch bei den Inspektionen wissen was sie tut. Ein Werkstattschrauber, der noch nie eine Inspektion an der W gemacht hat, kann durchaus einen Fehler mach. Im Grunde ist aber alles kein Hexenwerk.

Für die große Inspektion könnte es sich für dich auch lohnen, vom Sauerland aus auch mal bis nach Thüringen zu fahren. Bei Bruno Doetsch in Hildburghausen findest du das Kompetenzzentrum schlechthin. Und schöne Straßen gibt es dort auch.

Am Himmelfahrt-Wochenende haben wir unser W-Jahrestreffen in Rüthen, das du ja sicher kennst. Schau halt mal vorbei.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

26.01.2014 10:50
#3 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.01.2014 10:54
#4 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Und jemand, der so ne Schnatter-Tröte geil findet, will Musiker sein ...



Gruß
Serpel

smiler Offline




Beiträge: 2.028

26.01.2014 11:08
#5 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4
Und jemand, der so ne Schnatter-Tröte geil findet, will Musiker sein ...



Gruß
Serpel


du bist doch selber Musiker - und weiter!!

grüsse aus göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

mappen Offline




Beiträge: 15.017

26.01.2014 22:10
#6 Gebrauchtberatung allgemein Antworten

tach

nahezu problemlos... kann man bedenkenlos kaufen...
ich habe es nicht bereut... und das auch ohne rosa weh
brille... habe auf dem smartfon nicht alles da oben gelesen,
einzige bisher bekannten probleme waren die auf garantie
getauschte benzinpumpe, ohne das sie probleme machte,
sowie leichtere drehzahlschwankungen bzw das angehen
der motorkontrollleuchte... hat mein freundlicher kawa händler
behoben...

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.01.2014 22:30
#7 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Zitat von smiler im Beitrag #5
du bist doch selber Musiker - und weiter!!

Wir hatten jetzt schon mindestens drei aussagekräftige Videos, aus denen eindeutig hervorgeht, dass die 800er Pötte mit und ohne "Siebrohre" scheiße klingen. Der 800er helfen nur Töpfe aus dem Zubehör - da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn Kawasaki auf ihren ganzen zugeschnürten Mistkübeln sitzen bleibt, hab ich kein Mitleid, weil man ein dermaßen gutes Motorrad so nicht behandeln darf. Das haben sie jetzt davon.

(Das war jetzt Klartext.)

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

26.01.2014 22:52
#8 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Paperlapapp
Fast alle modernen Kisten klingen mit den Serientöpfen scheiße.

Grüße
Ulf

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

26.01.2014 23:12
#9 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #8
Paperlapapp
Fast alle modernen Kisten klingen mit den Serientöpfen scheiße.

Grüße
Ulf


Das stimmt. Die F-Twin klingt auch sch...

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

shaihulud Offline



Beiträge: 4

27.01.2014 12:11
#10 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Danke erst mal für die Antworten.

@Ulf: Du bist der Ulf welcher auch im T5net unterwegs ist, richtig? Dann habe ich dort auch schon öfters Deine Beiträge studidert!

Wie schaut es denn bei geänderter Luftzufuhr und modifizierten ESDs (wie in dem verlinkten Video) mit einem geänderten Mapping aus? Pflicht oder Option?

Grundsätzlich geht das Ändern der Mappings bei der W ohne zusätzlichen Powercommander nicht, richtig? Bei meiner Speed Triple ist das ja sehr einfach und benötigt bis auf Kabel und kostenlose Software (TuneECU) keine zusätzliche Hardware - was nichts daran ändert, dass ich das dennoch immer vom Fachmann machen lasse.

Das mit den Serientöpfen ist wirklich ärgerlich. MMn aber auch ein japanisches Problem! Selbst meine 99er XV1600 klingt mit Serienpötten wie eine 125er. Dagegen klingen moderne Triumphs (jedenfalls die Dreizylinder) oder auch Guzzis richtig gut. Soll heissen: Auspuff ist leider quasi Punkt 1 auf der To-Do-Liste. Dabei wünsche ich mir noch nicht mal eine Krawalltüte, sondern möchte lediglich auch akustisch was beim Fahren erleben (wie vermutlich die meisten W-Fahrer).

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.01.2014 13:04
#11 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Zitat
Das mit den Serientöpfen ist wirklich ärgerlich. MMn aber auch ein japanisches Problem!


Stimmt nicht. Kawasaki war traditionell bei allen VT immer die Marke mit den am geilsten klingenden Puffs. Egal, ob bei den Superbikes, bei den Cruisern oder eben bei den klassischen Motorrädern - Kawa war klangmäßig immer vorn. Insbesondere und ganz speziell die New Bonnies von Triumph kackten dagegen stets ganz erbärmlich ab, weil die W 650 einfach um Welten besser klang.

Und jetzt machen die bei der W 800 so ne Scheiße ...

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2014 13:14
#12 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Aber Serpel,

wer braucht Klang, doch nur der Poser. Die eilige Fraktion verrät sich doch dadurch nur, wenn man ihr zu weit nachlauschen kann ...

C4

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.01.2014 16:35
#13 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11
... Und jetzt machen die bei der W 800 so ne Scheiße ...


Also, so richtig Scheiße hört sich das für mich nicht an. Ist natürlich auch très spéciale

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.01.2014 16:53
#14 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Für € 1387.55 beinahe ein Schnäppchen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.01.2014 17:00
#15 RE: Schwachstellen / Gebrauchtberatung allgemein Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #14
Für € 1387.55 beinahe ein Schnäppchen....


Das sparst Du locker beim Neukauf (W 800) ein, der Rest ist nur noch Genuss. Ich kann bei dem Sound, so er denn so ist wie im Video, überhaupt nicht mehr meckern

Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz