Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.474

01.04.2014 20:19
#16 RE: Bremse Entlüften - eine Odyssee Antworten

Nein, das ist nicht normal. Das ist ein Indiz dafür, dass noch Luft in der Bremse ist oder durch längeres Stehen eindringen kann. Ich würde das keinesfalls so lassen!

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

01.04.2014 20:54
#17 RE: Bremse Entlüften - eine Odyssee Antworten

Ich hatte es eher so gedeutet, dass die Kolben bei Nichtbenutzung wieder zu weit in den Bremssattel zurück fahren. Der Druckpunkt ist jedenfalls nicht besser wenn ich ein, zwei Tage den Bremshebel angezogen fixiere.
Da nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt und ich die Bremsflüssigkeit in den letzten Jahren schon auf mehrere Arten gewechselt habe (Durchpumpen mittels Bremshebel, saugen am Bremssattel) und der Druckpunkt nie besser geworden ist, dürfte auch nirgendwo Luft drin sein. Das hätte ich auch spätestens bei einer Alpentour gemerkt, wenn ich mal ins leere Greife.
Daher habe ich langsam aber sicher die Bremspumpe in Verdacht.

Ps: Die Bremse an der W650 eines Freundes ist allerdings auch nicht weniger schwammig als meine.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

02.04.2014 07:54
#18 RE: Bremse Entlüften - eine Odyssee Antworten

Zitat
Ich hatte es eher so gedeutet, dass die Kolben bei Nichtbenutzung wieder zu weit in den Bremssattel zurück fahren.



Im Grunde richtig, ich hatte so was mal bei einem Gespann, bei dem durch die Seitenkräfte in Kurven das Rad bzw. die Scheibe die Kolben etwas weiter eindrückte und ich immer kurz nachpumpen musste. Aber wie soll das bei einer Solomaschine passieren, wenn die Scheibe keinen Schlag hat? Und einen Schlag in der Bremsscheibe würdest du ja sofort merken.

Kawasaki schreibt übrigens vor, dass man nach jedem zweiten Bremsbelagwechsel die Kolbendichtringe und die Staubmanschetten erneuern soll. Ich zitiere hierzu auch: "Die Kolbendichtung sorgt für den vorgeschriebenen Abstand zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe"
Normalerweise ist es jetzt allerdings so, dass beim einem Erlahmen dieser Dichtung der Bremsbelag nicht mehr genügend von der Scheibe weggezogen wird.
Ich habe es zwar noch nicht erlebt, aber es wäre eventuell möglich, dass die Dichtung auch umgekehrt funktioniert und den Kolben nach längerer Standzeit zurückzieht, den Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe also vergrößert. Dann würde das Symptom zutreffen, dass du erst mal etwas pumpen musst, um den Spalt zu überwinden, dann die Bremse wieder normal funktioniert.

Im Grunde würde da jetzt nur Abhilfe bringen, die Kolbendichtungen samt Staubringen zu erneuern.
Das Gummi altert ja auch mit der Zeit.

Sind denn bei dir schon mal Dichtringe und Staublippen erneuert worden? Ich frage auch deswegen, ob eventuell Nachbauteile (keine original Kawa-Teile) eingebaut worden sein können, die nicht richtig funktionieren?

Zitat
Die Bremse an der W650 eines Freundes ist allerdings auch nicht weniger schwammig als meine.



Da wäre dann erst mal die "Schwammigkeit" zu definieren. Vielleicht vergleichst du noch mal mit einer dritten W? Aber dass du erst zwei, drei mal pumpen musst, ist ganz sicher nicht in Ordnung.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz