Oder die Marketingabteilung Meine W800 ist mit Kürzung noch für gut 155km/h gut. Kann man mit diese Wert heute noch ein Mittelklasse Motorrad verkaufen?
ich bin bis jetzt drei W800 gefahren, davon war eine fast so fanft wie eine 650er die beiden anderen liefen deutlich rauer.
und möppels werden z.z. allgemein zu lang übersetzt wegen der Geräuschmessung - zumindest wenn da nicht mit irgendwelchen Auspuffklappen betrogen wird.
das eine W800 mit kürzerer übersetzung langsamer läuft als mit original kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (es sei denn man übersetzt sie so kurz das sie vor 160 in den begrenzer kommt)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Nö, da liegen Friedo und Guru schon richtig - mit der ampflichen Übersetzung paßt ein Mopped halt billig durch den graukitteligen Meßzyklus. Daß man dann öfter mal runterschaltet und das arme Mädel prügelpeitscht spielt juristisch halt keinen Rollo.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #19Nö, da liegen Friedo und Guru schon richtig - mit der ampflichen Übersetzung paßt ein Mopped halt billig durch den graukitteligen Meßzyklus.
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Heißt das denn, dass man mit einer kürzeren Übersetzung bei der nächsten "Vorführung" ein Problem bekommt, weil die Lärmemission nicht mehr stimmt? Dat wär ja dann echt doof, weil die Vorführung kommt sicher, im Gegensatz zu einem "ad-hoc-Termin" bei der Rennleitung.
Zitat von susu im Beitrag #20... Heißt das denn, dass man mit einer kürzeren Übersetzung bei der nächsten "Vorführung" ein Problem bekommt, weil die Lärmemission nicht mehr stimmt? ...
lass dich mal nicht bange machen, die W wird dadurch ja nicht an sich lauter. Wenn das kleinere Ritzel vorne drauf ist, merkt das eh keiner, dafür müsste ja erst die Ritzelabdeckung runter und dann die Zähne nachgezählt werden. Hinten könnte es im schlimmsten Fall etwas enger werden, da könnte ein aufmerksamer Prüfer die aufgdruckte/eingeschlagene Zähnezahl vergleichen. Aber wer guckt da hin? Bei einem optischen Oldtimer?
Ein Zahn mehr oder weniger macht aus dem 48PS Cruiser ja nun mal keine Rennmaschine oder Ampelbläser..
Ich hatte gerade meine 2. Minitour in Arbeitsklamotten(50km) und bislang gefällt mir die seichte Fahrerei wirklich sehr.. Beim Überholen bei 80-100 schalte ich halt einen Gang runter und ansonsten rollt das Ding einfach.. Übersetzung und Fahrwerk ist absolut genehm.. Sogar mit den TKCs ist da nix wirklich rauhes verspürbar beim Fahren.. Obwohl ich eigentlich von der 4Cyl Fraktion komme... Auch die Remus, Metall an Metall verschraubt, bemerke ich nicht als vibrierend... Einpötte(selbstverständlich) und auch BMW GS 100 waren sehr viel mehr am vibrieren..
Nur mein persönlicher Eindruck, verändern muss ich da gar nichts... Vmax wird für mich bei 140km/h liegen, eher bei 120...(Landeierei)
Wer wirklich Schub haben möchte.. Die alten Gixxer gibts für 2 Mille..,Hayabusas mittlerweile für 4 Ocken..
Unverwöhnten Gruss, die Schönheit überwiegt eben gegenüber den Hengststärken
Zitat Mal so als reine Wissensfrage - ist nicht ketzerisch gemeint: Warum verbaut Kawa die Serienübersetzung, wenn sie klar zu lang ist? Gibt es andere Gründe, die für die Serienübersetzung und gegen eine andere sprechen? Die machen das doch nicht aus Jux und Dollerei,jedenfalls gehe ich davon aus. Meine Vorstellung ist, dass die Ing. dort die Übersetzung aus einer Abwägung verschiedener Optionen wählen und Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen.
Die Serienübersetzung wird so gewählt, dass sie den Prüfstandslauf bei der Emissionsmessung zur Homolgation nach EG-Richtlinien schafft. Da kommt es auf die für niedrige Abgaswerte ideale Kombination von Geschwindigkeit, richtigem Gang und Drehzahl an. Das ergibt dann bei allen modernen Motorrädern theoretische Höchstgeschwindigkeiten, die jenseits des höchsten Drehmoments liegen und nicht erreicht werden können. Die Ideale Übersetzung ist die, wenn du im direkten Gang (letzten Gang) beim höchsten Drehmoment die Nenndrehzahl erreichst. Dazu müssen eigentlich alle Motorräder kürzer übersetzt werden, als sie es von Werk aus sind. Insofern hast du recht, dass eine Abwägung von Vor- und Nachteilen ausschlaggebend ist: Eine bestandene Emissionsprüfung zusammen mit einem niedrigen Verbrauch auf der Norm-Messtrecke sind wichtiger, als die optimale Leistungsentfaltung, zumal zumindest alle größeren Motorräder ohnehin genügend Leistung zur Verfügung haben.
Zitat von Falcone im Beitrag #25...Höchstgeschwindigkeiten, die jenseits des höchsten Drehmoments liegen und nicht erreicht werden können. Die Ideale Übersetzung ist die, wenn du im direkten Gang (letzten Gang) beim höchsten Drehmoment die Nenndrehzahl erreichst....
Könnte es sein, daß Du hier statt "Drehmoment" eigentlich "Leistung" sagen wolltest?
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ey, Ihr beckmessernden Inquisiteure! Er hat doch ganz deutlich NENNDREHZAHL im Thema Übersetzung geschruben und ist somit bei Erreichung der möglichen PS (Wumms bei Dreh) frei jeder Sünde! Ihr nu wieder...
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #18ich bin bis jetzt drei W800 gefahren, davon war eine fast so fanft wie eine 650er die beiden anderen liefen deutlich rauer.
Danke Jörg! Das beruhigt mich nun wieder etwas!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
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