Die Leistungskurve der W 650 ohne Kat (rot) gegen W 800 (schwarz):
Ulf Penner: "Kawa hat den Drehzahlbegrenzer auf 7000 gestellt und ab 6000 die Zündung zurückgenommen. Ohne die Drosselung hätte der Motor locker 55 PS. Wie Falcone schon sagte, wird es dabei um die neue Führerscheinregelung gehen. Deutlich zu sehen ist, dass die 800er unten und in der Mitte ihren Hubraumvorteil gut umsetzt."
Drehmoment-Kurve W800 Bei 2000 schon 60 Nm. Hinter 3000 noch ein kleiner Nachschlag Auch hier ist die Drosselung bei 6000 gut zu sehen.
Wenn man die Leistung der W800 (blaue Kurven) und der W650 (rote Kurven) über der Geschwindigkeit in den 5 Gängen bei gleicher Sekundärübersetzung aufträgt, zeigt sich der Vorteil von Hubraum und besserer Gemischaufbereitung (und die brutale Drosselung am Schluss).
Die W800 hat dann im 5. Gang fast einen Vorwärtsdrang wie die W650 nur im 4. Gang. Wenn man die Überschussleistung aufträgt, würde das noch deutlicher.
Man sieht an dem Diagramm, dass die W800 mit der Serienübersetzung der W650 (15/39) optimal übersetzt ist. Bei ca. 160 km/h liegt das Leistungsmaximum an. Serienmäßig sind beide zu lang übersetzt.
Eine W650 mit 14er Ritzel (14/39 oder entsprechend 15/42) liegt ca. auf dem Leistungsniveau einer serienmäßigen W800:
Die Grafik erklärt, wieso den Fahrern einer üblicherweise kürzer übersetzten W 650 die Fahrleistungen während der Probefahrt auf der serienmäßigen W800 so bekannt vorkommen. Der Verlauf ist fast identisch, nur das Drehzahlniveau ist niedriger. (Der Startpunkt jeder Kurve liegt bei 2000 U/min)
Erst eine kürzere Übersetzung der W800 stellt den gebührenden Abstand zur W650 wieder her.