Ich weiß, das ist hier ein W650 Forum, aber nebenbei betreue ich noch die Vespa Lx 50 (Zweitakter) von meiner Frau. Nach der Winterpause Batterie vollgeladen, aber springt nicht an. Die Zündkerze ausgeschraubt und mit Kerzenstecker an Masse gehalten und gestartet, kein Funke zu sehen. Dass die Zündkerze nicht mehr funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich. Kennt sich jemand damit aus? Bevor ich auf Verdacht alles mögliche auseinanderschraube, wie kann ich eingrenzen wo der Fehler liegt? Kann da während der Winterpause (in einer luftdichten Plastikgarage) etwas so oxidieren, daß kein Strom mehr fließt? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
anstatt eines Autos fahre ich hier im Ort ja auch mit 'ner Vespa (PK 50 von 1991) herum. Auch die springt 1-2mal im Jahr ums Verrecken nicht an. Nach dem Tauschen der Kerze funktionierts dann wieder. Bei mir ist der Leidensdruck aber noch nie so groß gewesen, dass ich versucht hätte, dieser Zündunwilligkeit auf den Grund zu gehen.
Nimm den Kerzenstecker ab und halte das Ende des Kabels in einem geringen Abstand gegen Masse, wenn es dann zwischen Kabelende und Masse funkt, ist es Kerzenstecker oder Kerze. Jetzt den Kerzenstecker wieder anschrauben und einen dünnen Schraubenzieher statt der Kerze reinstecken und im Abstand an Masse halten. Funkt es zwischen Schraubenzieherschaft und Masse, ist es wirklich die Kerze. Mehr kannst du ohnehin nicht so einfach prüfen.
Zitat mit Kerzenstecker an Masse gehalten und gestartet, kein Funke zu sehen. Dass die Zündkerze nicht mehr funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich
Also ist sie nach wie vor ein Luxusmädchen - und wenn geschraubt gehabt gewünscht ist: nur vom Wännä mag sies gännä? (Ich hab nicht Lucas gesagt - tu die Steine weg!)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)