Nun versteh ich die Welt nicht mehr oder zumindest nicht die Zündung der VESPA. Ich habe das Ende des Zündkabels (ohne Kerzenstecker) direkt an die Kerze gehalten, Motor läuft sofort. Habe dann einen neuen Kerzenstecker geholt und war mehr als 100% überzeugt, das der Stecker die Ursache ist. Motor springt nicht an. Neuen Kerzenstecker wieder abgenommen, das Kabel an die Kerze gehalten, Motor läuft sofort. Stecker wieder montiert, Zündkerze an Masse gehalten, kein Funke. Hat der Kerzenstecker noch ein Innenleben das etwas ganz bestimmtes braucht um zu funktionieren? Aber was? Eine neue Batterie? Wenn jeman VESPA - Ahnung hat, ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.
m Rahmen der elektromagnetischen Verträglichkeit müssen entweder die Kerzen oder die Stecker entstört sein, damit die Zündung funktionieren kann, wie sie soll. Damit ist gemeint, daß sich die Magnetfelder der nahe beieinander liegenden Zündspulen und -kabel gegenseitig beeinflussen (Ihr wißt schon - Veränderungen eines Magnetfelds rufen in einem Leiter Elektronenfluß hervor und umgekehrt...). Um das zu verhindern, wird in das entsprechende Bauteil ein 5k-Ohm-Widerstand integriert. Wenn die Zündanlage in Ordnung ist und die LiMa ausreichend Energie produziert, wirken sich entstörte Stecker und Zündkerzen in Kombination nicht oder kaum störend aus. Sind aber z.B. die Kerzen schon älter oder ist die Zündanlage aus Sparsamkeit des Herstellers bereits beim Kauf grenzwertig ausgelegt, dann kann es bis zur Verhinderung des Zündfunkens gehen, wenn beide Komponenten entstört sind.
Also mit Vespa speziell hat das nichts zu tun. So banal es klingt, aber der neue Kerzenstecker könnte auch eine Macke haben.
Mach es doch mal so, wie schon oben von mir geschrieben: Stecke einen schlanken Schraubenzieher in den Kerzenstecker und halte den nahe an Metall. Wenn dann der Funke überspringt, ist der Kerzenstecker in Ordnung.
Was hast du denn für eine Kerze? Eine entstörte? Wahrscheinlich ist der Kerzenstecker auch entstört. Möglicherweise liegt es am Zusammenspiel Kerze und Stecker? Hast du denn auch eine neue Kerze parat, so dass du mal den neuen Stecker mit der neuen Kerze probieren könntest?
Was ist es für ein Kerzenstecker? Einer mit Blechmantel? Könnte der Blechmantel irgendwie den Funken direkt an Masse leiten?
Siehst du bei einem Startversuch mit Kerzenstecker, dass der Funke irgendwo anders überspringt?
Danke Falcone, für die erschöpfende Antwort. Der Kerzenstecker ist aus Kunststoff, gänzlich ohne Metall, Marke NGK LB05F, 5 kOhm und wie das Original. Liegt das Geheimnis in den 5 kOhm? Die Kerze die drin ist ist eine NGK BR8ES und die ist m.E. nicht entstört. Ich habe auch eine neue RN3C, die vermutlich entstört ist und auch keinen Funken gibt. Ich sehe auch nicht beim Startversuch, dass der Funke woanders überspringt. Im Augenblick lade ich gerade die Batterie neu und werde dann die Sache mit dem Schraubenzieher probieren.
Ich tippe auch darauf, dass Du eine entstörte Kerze drin hast. Aufdruck mit "R". Beru bezeichnet mit "Z" seine 2-Taktkerzen, während das bei NGK induktive entstörte sind. Entstörte Kerzen dürften bei einer 2-Takt-Vespa ohne Elektronikklimbim vollkommen überflüssig sein. Vergleich doch mal den eingebauten Typ mit dem empfohlenen aus dem Vespa-Handbuch.
Wie Friedo schon schreibt: Entweder entstörter Stecker oder entstörte Kerze - nicht beides zusammen. Ich gehe mal davon aus, wenn du dir eine nicht entstörte Kerze besorgst (die gleiche ohne "R" in der Bezeichnung, also B8ES), dann funktioniert alles wieder bestens.
Zitat Der Einsatz von NGK Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.
Den Schraubenziehertest habe ich mittlerweile gemacht-kein Funke. Vom Kabel (ohne Stecker) an Masse kommt jetzt auch keine Funke mehr (heute Nachmittag schon noch). Ich habe jetzt ein (beliebiges) Kabel mit etwa gleichem Querschnitt ("gefühlt") an das CMD angeschlossen (altes Kabel vorher entfernt) und an Masse oder an Kerze gehalten und gestartet - kein Funke. Ich habe den Stecker vom CMD abgezogen und bin bei eingeschalteter Zündung an die 3 Adern mit einer 12 V Prüflampe rangegangen - kein Aufleutchte derselben. Die Vespa hat nur eine Sicherung - die ist noch ganz. Wenn ich daran denke, dass ich heute Nachmittag die Vespa mit dem Zündkabel an der Kerze noch zum Laufen gebracht habe, dann bin ich ja einen guten Schritt rückwärts gekommen. Kann es sein, dass ich mit meinem Rumggefummel die CMD versemmelt habe?
Wenn schon keine Stromversorgung des Zündmoduls mehr besteht, müsste der Fehler eigentlich woanders liegen. Ganz banal, kommt aber vor: Hat die Vespa einen Killschalter, denn du zwischenzeitlich vielleicht mal versehentlich betätigt hast?
Hast du mal einen Schaltplan ausfindig machen können, damit man sich ein Bild machen kann?
Einen Kill-Schalter gibt es nicht. Die Anleitung mit Schaltplänen habe ich angehängt. Kann ich Dir auch gerne per Mail senden wenn Du mir eine Mail-Adresse gibst. Man muß beachten, dass es die VESPA als Viertakt- und Zweitaktversion gibt. Hier handelt es sich um die Zweitaktversion. Ich will gleich mal mit dem Voltmeter messen, ob irgendein Strom an dem Kabel ankommt. Eine Stelle für das Problem könnte auch der Regler sein.
Gruß
Kasimir
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PIAGGIO-1.pdf