Genau, Wännä, so banal ist es tatsächlich öfters, zumal, wenn die Damen noch ein ganzes schweres Schlüsselbund spazierenfahren. Deswegen meine Empfehlung, dieses Kabel zum Zündschloss einfach mal abzuklemmen, am besten gleich an der Zündeinheit.
Das Kabel zum Zündschloss habe ich abgeklemmt, kein Funke. Habe das CMD mit zu einem Vespa Service genommen mit der Frage, ob sie feststellen können ob das Teil noch geht. Nach weniger als eine Minute aus der Werkstatt die Antwort: Geht nicht, man kann nur die Zuleitungen prüfen. Das Teil neu kostet dort 63 €, im Internet kurz gegoogelt, man kriegt das Teil auch für 39€. In einem Forum für MotorTalk habe ich gelesen, das dort auch jemand dasselbe Problem hatte und eine neue CMD half auch nichts. Er hat die Lima zerlegt und es war der Stator. Jetzt kommt die Vespa in eine Werkstatt für einen kopmpletten Service und dann is a Ruah. Vielen Dank für eure Tipps.
Bravo, da spricht der Realist! Lieber die Fingerspitzen bis zum Schultergelenk im Öl als einmal anne Elektrik müssen. Wenn Strom drin ist beißtes und wenn keiner drin ist verweigert es die Aussage. Unseliger Deibelskram.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
man hört auch öfter mal, daß die Rotoren nachlassen. Bei der Magnetisierung scheint es Qualitätsunterschiede zu geben. Die Hersteller rechnen bei Rollern eh mit nur kurzer Lebensdauer, weil die meisten Maschinen zwei Jahre gefahren werden, dann rumstehen oder geklaut werden oder beides oder zu Schrott gefahren . . . . .
Dann kann tatsächlich die Hintereinanderschaltung zweier Widerstände das AUS für den Zündfunken bedeutet.