Ich hab heute meine Beston Ballongriffgummis bekommen und mit Begeisterung Falcones Bremsenreiniger Tip angewendet beide Griffe ab!! Topp!!!
Den linken Griff innen kurz eingesprüht, draufgesteckt und dran gedreht ABER kurz vor Ende war Schluß Griff fest, keine Chance auf irgendwas... Ging auch nicht wieder los, trotz Bremsenreinigereinsatz und geprokel mit Schraubendreher, da Griffe aus festerem Material als die Originalen... Watt nu?? image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1cm fehlt noch muß ich damit leben??
Auf der Gasgriffseite war ich schlauer und habe großzügiger mit dem Bremsenreiniger hantiert, dort ist nur eine kleine Lücke geblieben, wo der Originalgriff über eine Wulst greift, ich denke aber damit kann/muss ich umgehen.... image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...nu' aba los....
Angefügte Bilder:
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der Ori Lenker hat links und rechts ein kleines Loch und die Amatur hat ihrerseits eine kleine Nase, Nuppsi, Stift wie auch immer der dort reingehört. Das soll das verdrehen verhindern ... siehste aber erst wenn du das ganze abgeschraubt hast (Amatur)
Ori Lenker kann auch Hochlenker sein ... ist Baujahr abhängig
Normalerweise mit Bremsenreininger Fluten ... und dann sollte er wieder runter gehen ... vielleicht ein bisschen warten damit sich alles gut verteilen kann ... oder mit einem Schraubendreher oder etwas anderem den Griff etwas anheben damit du besser reinsprühen kannst
Du kannst auch mal versuchen am Griffende etwas reinzudrücken unter Umständen spürst du den Rand vom Lenker oder ob noch Luft ist
Hast Du Druckluft? Du kannst (wenn Du es übers Herz bringst) mit einem Stahlnagel oder einer dicken Nadel ein Loch ins Ende vom Griff stechen, die Druckluftpistole fest aufsetzen, und dann geht einer der beiden Griffe beim Blasen ab. Wenn Du Glück hast, ist es der richtige
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Erst mal prüfst du, ob der Gummi nicht vielleicht doch schon ganz drauf ist. Er ist nämlich tatsächlich kürzer als der originale. Dazu drückst du einfach an seinem Ende, ob er da nachgibt. Ist er wirklich nicht ganz drauf, schraubst die Schaltereinheit ab, schiebst einen Schraubenzieher (möglichst dünn) zwischen Gummi und Lenker, sprühst Bremsenreiniger in den Spalt rein, drehst am Gummi und ziehst es drehend ab. Geht ganz leicht. Nun alles noch mal richtig einsprühen, auch im Gummi, und schwungvoll drauf schieben, zuletzt mit der flachen Hand noch mal eine Schlag von außen drauf und schon sitzt der Gummi bis zum Anschlag. Wenn du die Schaltereinheit nun noch etwas nach links rücken willst, musst du tatsächlich die Positionierungszapfen entfernen. Ich würde dann vielleicht eher mit dem kleinen Abstand leben.
Aaalllsoooo.... Ja, er hat hinten noch Luft! Ja, ich hatte das mit Bremsenreiniger und Schraubendreher gemacht! Nein, ich hab es trotzdem nicht wieder abbekommen....
Ich werde dem Geschehen morgen nochmal näher treten und die Schalteinheit abschrauben (ist dabei was wichtiges zu beachten???) Dann alles soweit wie geht in die Mitte schieben, oder ab machen und mit nem langen,dünnen Schraubendreher zu Werke gehen.
Geiz beim Bremsenreiniger ist echt nicht geil.....
Ich werde Berichten und bedanke mich fürs Erste für die Hilfsideen!!!
Falcone hat es schon geschrieben: schieben ist besser als ziehen.
Der Griffgummi wird durch das Schieben dicker und durch das Ziehen dünner. Wenn man konsequent nur von außen schiebt (was nicht immer geht), kriegt man ihn meist auch ganz drauf. Vielleicht versuchst Du es erst nochmal mit der "flachen Hand", kann auch ein weicher Gegenstand sein ( Gummihammer, sanft geschlagen), der den Griff heile läßt, aber doch für einen kurzen Moment einen Wulst erzeugt. Dieser Wulst pflanzt sich dann quasi als Stoßwelle fort .
Wenn er wieder ab muß, sind Werkzeuge hilfreich, die von innen möglichst den ganzen Umfang erfassen, und mit denen man dann nach außen schieben kann. Wenn nix hilft, muß halt die Armatur ab, damit man ansetzen kann.
Patty, diesen Zapfen in den Armaturen und das korrespondierende Loch im Lenker kennt man auch von anderen Moppeds.
Das spart ein paar Sekunden bei der Erstmontage, weil beide Seiten sofort zackzack symmetrisch sitzen und dem statistisch errechneten Durschnittshandgelenk passen. Wegdremeln, den Tünkram. Halb lose lassen und so drehen, daß alles da sitzt wo die Fingers sitzen tun. Dann erst festziehen und nix mehr aua Handgelenk auf Langstrecke.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Moin, mit Luftdruck runter und mit der wieder drauf. Pistole mit langem Rohr, dann braucht es auch kein Loch etc im Gummi. Frag Frank, wa Frank? Schneller rauf und runter als beim Katzenficken! Grüzzieee Ingo