Hallo Leute Warum die Aufregung, der Russe holt doch nur "nach Hause", was ihm bis in den 50er Jahren gehörte, hätte Chruschtschow die Krim damals nicht "verschenkt", gäbe es dort heute keinen Zoff...
Während der Ami sich Jahrzehnte lang in die Belange anderer Völker eingemischt hat, kümmert sich der Russe doch nur um seine ureigenen Angelegenheiten, was ist daran verkehrt...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Zitat von EL LOBO im Beitrag #16 kümmert sich der Russe doch nur um seine ureigenen Angelegenheiten, was ist daran verkehrt...
vielleicht die art und weise wie das geschied - man hätte ja nun erstmal auf diplomatischen Wege verträge die gleichberechtigung oder sogar eine gewisse Autonomie vereinbaren, anstreben können bevor man seine überlegenen Militärmuskeln spielen lässt.
wenn jetzt auch noch die Amis Hektisch werden ist es nicht mehr weit bis da WK3 startet (wenigsten hätten wir dann ausnahmsweise mal keine schuld)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat wenigsten hätten wir dann ausnahmsweise mal keine schuld)
Och, das lässt sich sicher hinterher so drehen.
In gewisser Weise(keine Ahnung in welcher???) scheint die Krise dort für D bzw. die EU von Interesse zu sein ... oder wie sonst läßt sich erklären daß dieser, eine dortige Splitterpartei anführende, "Preisboxer" (nicht nur)von unserer Regierung hofiert worden ist und auf internationale Unterstützung setzen kann?!
Und jetzt wird krampfhaft nach einer diplomatischen Lösung gesucht.
Das Problem ist aber: Was macht der Westen, die Nato und der Ami wenn Putin schlicht den Diplomatenkram nicht mitspielen will?
Diplomatie funktioniert nur wenn alle nach den gleichen Spielregeln spielen. Und Putin hat die Spielregeln geändert. Er hat wieder die Keule ausgepackt und im Moment damit die Oberhand. Und nu? Egal was passiert, Putin hat schon einen Teilerfolg errungen. Er wird zwar aufs schärfste politisch kritisiert, aber interessieren tut ihn das nicht wirklich. Und geschehen ist bisher auch nichts was ihn beunruhigt. Lass die Märkte spinnen und die Nato beraten. Er weiß dass keiner einen Krieg will. Er wäre bereit dazu. Das gibt ihm im Moment jede Menge Macht. Und darum gehts doch, oder?
Zitat von Turtle im Beitrag #21 Nö, ich hab an 1914 gedacht.
auch wenn das Deutsche Reich nicht die einzigen waren die Krieg spielen wollten - die letzten die ihn wollten waren sie 1914 mit Sicherheit nicht
Zitat von magicfireDiplomatie funktioniert nur wenn alle nach den gleichen Spielregeln spielen. Und Putin hat die Spielregeln geändert. Er hat wieder die Keule ausgepackt und im Moment damit die Oberhand. Und nu?
gleich mit Krieg antworten hilft in jedem Fall nicht weiter - erst recht nicht den Ukrainern Putin bekommt man nur über die Wirtschaft bei den Eiern - dumm nur das es uns auch weh tut wenn wir ihn nicht mehr mit Technologie versorgen und ihm seine Rohstoffe nicht mehr abkaufen ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Turtle im Beitrag #21 Nö, ich hab an 1914 gedacht.
auch wenn das Deutsche Reich nicht die einzigen waren die Krieg spielen wollten - die letzten die ihn wollten waren sie 1914 mit Sicherheit nicht
Zitat von magicfireDiplomatie funktioniert nur wenn alle nach den gleichen Spielregeln spielen. Und Putin hat die Spielregeln geändert. Er hat wieder die Keule ausgepackt und im Moment damit die Oberhand. Und nu?
gleich mit Krieg antworten hilft in jedem Fall nicht weiter - erst recht nicht den Ukrainern Putin bekommt man nur über die Wirtschaft bei den Eiern - dumm nur das es uns auch weh tut wenn wir ihn nicht mehr mit Technologie versorgen und ihm seine Rohstoffe nicht mehr abkaufen ....
Gleich mit Krieg antworten ist immer dämlich. Aber lass uns mal weiterspinnen: Was haben wir ihm denn wirklich entgegenzusetzen? Die allgemeine Empörung? Sitzungen der Stattschefs und Außenminister? Lächerlich. Wirtschafts-Sanktionen? Obwohl alleine Deutschland auf z.B. Gaslieferung angewiesen ist? Dann dreht er z.B. den Gashahn zu und guckt zu wie hier die Paniklampe angeht. Das Spiel kann er ebenfalls mitspielen. Gelder einfrieren? Mit welcher Begründung willst du denn reichen Russen die Gelder einfrieren, ohne politisch lächerlich dazustehen? Dein Chef macht Mist und deswegen bekommst du ne Konosperre? Alle wissen, dass diese Milliarden reichen um Russland zu stützen und zu stärken, aber wie willst du das sperren, ohne politisch lächerlich dazustehen? Reiche Privatleute haften für ihren Präsidenten? (ok, wär mal was neues...)
Mehr als die Ukraine so gut es geht zu unterstützen, um aus dieser Situation rauszukommen geht doch eigentlich nicht. Und dann ist das Land geteilt. Ein Teil will wieder zu den Russen, ein Teil zum Westen. Das ist doch mal ne geile Ausgangslage. Ich bin halt der Meinung dass Diplomatie unglaublich wichtig ist um Krieg zu vermeiden, aber ich sehe da herzlich wenig Spielraum, außer nachzugeben und beleidigt "böser Putin" sagen und zu hoffen, dass die Ukrainer das selber klären können.
Und ich sehe, wie Putin den Westen, die Nato und die Amis vorführt. Er mag ein machtbesessener kleiner Mistkerl sein, aber strategisch ist er im Moment im Vorteil. Er spielt mit allen Schach. Und das bisher gut.
Zitat von EL LOBO im Beitrag #16Warum die Aufregung, der Russe holt doch nur "nach Hause", was ihm bis in den 50er Jahren gehörte,
Das is a guate Idee. Bis 1918 hatt ma noch Südtirol, und Slowenien, und Tschechien und die Slowakei. Ungarn samt halbert Rumänjen und Kroazjen wird schon a schwieriger Fall, die waren a eigenes Königreich.
Möglicherweis wird unser Puntesheer aba mit da Heimholung etwas überfordert sein.
Edith: Grad gfunden. Panzer-Putinismus umschreibt das recht gut. Interessant is natürlich, wer der KGB-Partie um den Putin applaudiert.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Als WIR ausgelost hatten wer in den jugoslawischen Stammeskriegen die "Guten" und die "Bösen" waren mußte ja auch ganz schnell ein Filmsternchen Drogen nehmen oder schwanger werden, damit aus den Schlagzeilen wegkam, daß "unsere" genau so fröhlich Massenmord betrieben wie "die".
Plus ca change (Guru, mit welcher Tastenkombination kriege ich den Cedille unter das c ? Und wo ich gerade dabei bin, wie den circonflexe ?)...
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)