Moin an alle Experten,vielleicht auch nur an die OSSI-Experten (?)
So eine MZ wurde mir gestern angeboten, 21900 km. Gebrauchsspuren, na klar. Zugelassen, Koffersystem, bischen verölt hier und dort, gute Reifen. BJ hab ich noch nicht, der Besitzer war nicht anwesend. Was darf er dafür aufrufen? Wer weiss mehr als ich? (Dazu gehört nicht viel!!! - kenne mich damit nicht aus) Danke für wohlmeinende Ratschläge, obwohl ich mich jetzt schon fürchte potter
Gute Frage - dürfen darf er natürlich ne ganze Menge ... die Frage ist nur, ob ers auch kriegt!
Und ohne genaue Daten oder wenigstens ein Bild ist da auch schwer was zu sagen ... nur: sinken werden die Preise eher nicht mehr! Im Gegenteil ... also mal vorfühlen und notfalls einfach sicherstellen! Teile sind eigentlich noch gut zu kriegen und kosten nur kleines Geld!
Zitat bischen verölt hier und dort
Das ist eher unbedenklich, würd ich mal sagen ... meine markiert auch ab und an mal ein bischen ihr Revier ...
Also: nur zu! Und nicht zu lange gewartet!
Schotte (mit ETZ 251 im Fuhrpark ... natürlich Erstbesitz! )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Geh doch mal in mobile.de und ähnliche Portale. Dort gibt es bestimmt vergleichbare Maschinen. Zumindest bekommt man ein gewisses Gefühl für das derzeitige Preisgefüge.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
in der regel wird dafür mehr verlangt als sie wert ist, ein gleich gut erhaltene aber technisch bessere Japsen bekommt mangünstiger - kauf die lieber eine olle RD, GT oder KH wenn es den unbedingt zweitakteln muss.
auch wenn ich hier von den alt-ossis gesteinigt werde, aber der kauf meiner 250er MZ war der größte fehler meines motorradlebens - aber sie war damals das billigste was man neu kaufen konnte und als schüler der nebenbei jobt war ein neuer Japse damals nicht drinnen - aber mit ner gleich teuern gebrauchten Yamaha wäre ich damals ganz sicher glücklicher geworden. während die anderen gefahren sind habe ich oft geschraubt ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Also eine ETZ 250 finde ich (im Gegensatzt zur ETZ 251) ein gutes und ausgereiftes Motorrad, mit dem man sehr schön unterwegs sein kann. Aber der Preis hängt wirklich sehr vom Zustand ab. Wenn sie als Zweitakter schon rumölt, ist es sicher nicht mehr alles zum besten bestellt und sie sollte nach meinem Gefühl nicht über 1000 Euro kosten.
Zitat kauf die lieber eine olle RD, GT oder KH wenn es den unbedingt zweitakteln muss.
Unerhört! Schleutert den Purschen zu Poden!
Zitat auch wenn ich hier von den alt-ossis gesteinigt werde,
Das ist eigentlich noch viel zu milde ... und das alt verbitte ick mir! Wirf mal einen Blick in den eigenen Auweis ... unter Geburtsdatum!
Zitat aber der kauf meiner 250er MZ war der größte fehler meines motorradlebens
Schnickschnack! Mir einer MZ kann man Spaß ohne Ende haben! Man muß sich halt nur drauf einlassen!
Zitat Also eine ETZ 250 finde ich (im Gegensatzt zur ETZ 251) ein gutes und ausgereiftes Motorrad
Eine etwas seltsame Aussage! Denn im Wesentlichen liegen die Unterschiede ja in der Optik! Die kann man akzeptieren oder nicht ... aber technisch sind die Unterschiede ja nicht so gewaltig! ... Wobei der Motor der 251-er auf mehr Durchzug ausgelegt ist! (was ein Vergleich mit der 250 in der Motorrad Anno 90 übrigens nicht nur bestätigt - sondern auch lobend hervorherbt!) Und die 251-er steckt dazu auch im handlicheren Fahrwerk, Dank 16 Zoll Hinterrad ... und der Auspuff ist deulich kürzer! (was der Optik entgegenkommt!)
Zitat Wenn sie als Zweitakter schon rumölt, ist es sicher nicht mehr alles zum besten bestellt
Dann zeig mir doch mal die MZ, die nicht an der Nahtstelle der Motorgehäusehälften und/oder der Kickstarterwelle ... oder garantiert der Telegabel leicht saut! ... Wenn das wirklich nur leicht ist, ist das kein Riedenproblem ...
Schotte
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Zitat aber der kauf meiner 250er MZ war der größte fehler meines motorradlebens
Hallo Jörg,
der Jürgen ( Kerzengesicht ) und ich wir waren jahrelang mit der Paarung W - MZ TS 250 unterwegs. Ich kann nicht sagen das er nur geschraubt hätte und Spass hatten wir jede Menge!!!!!
Zitat Denn im Wesentlichen liegen die Unterschiede ja in der Optik!
Mann, mann, mann! Und das von dir!
Die 251 hat den Rahmen der 150er und ist im Vergleich zur 250 wie ein Spielzeugmotorrad, dazu noch ziemlich labberig zu fahren. Ein kräftiger Rückschritt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
erfahrungsgemäß machen solche Zetten erst mal Arbeit. Häufig wurden sie zum Schluss missmutig in die Ecke gestellt, weil sie nicht mehr richtig funktionierte. Am besten noch mehre Male kurz halbwarm anlaufen gelassen so dass das Kondensat im Kurbelhaus ganze Arbeit machen konnte. Ich würde also eine Motorrkomplettrevision einkalkulieren. Ca. 800€. Dann schau dir mal die Elektecketrik an. Häufig verbastelt. Baumarktqauetschsr etc. Das sollte auch behoben werden. Der Schwingelagerbolzen kann so festgegammelt sein, dass im Extremfall der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen ist. Da habe ich mal eine ganze Nacht mit zuebracht. Aber trotz allem nicht Wenn man sich drauf eingelassen hat, ein schönes Gebrauchsmotorrad in der Klasse mit ordentlichem Fahrwerk. Schöne Heidenaureifen drauf und dann auf kleine Nebenstraßen. Da geht was. Wer die Optik ertragen kann: 301 Fährt sehr geil mit dem 300er und ist selten. Die werden nicht billiger. Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Oha, die Uraltvorurteile gegen die MZetten feiern hier zum Teil fröhliche Wiederauferstehung!
Fühle mich glatt in die 70er und frühen 80er Jahre zurückversetzt.
Damals heizte vor allem das Fachkäseblatt ,MOTORRAD' die Antipathien gegen die MZetten kräftig an. Deren ,Fachwisssen' in Sachen der ostdeutschen Zweitakter erschöpfte sich vor allem in der Weisheit, dass der Kettenkasten fettgefüllt sei (war er nie) und dass die Kurbelwellen- lager bald kaputt seien.
An den Motorradtreffpunkten wurde man mit diesen Aussagen und dem Hinweis auf den häßlichen ellenlangen Auspuff häufig konfrontiert.
Habe diesen Superexperten meist zur Antwort gegeben, dass diejenigen, die über die MZetten lästerten, entweder keine Ahnung hätten oder mal von einer überholt worden seien.
Mann, haben diese Kasperles sich dann gegiftet.
MZetten machten meist deshalb tatsächlich Ärger, weil sie allein ihres geringen Preises wegen gekauft und anschließend stiefmütterlich bzw. schlecht behandelt wurden. Derartiges hätte sich auch bei jedem anderen Motorrad auf die Dauer gerächt.
Eine MZ, mit Sachverstand gewartet und gefahren, ist ein feines Motorrad. Man muss sich nur, wie bei allen älteren Konstruktionen ohne Vorurteile darauf einlassen. Verbesserungen, je nach Baureihe, sind meist für kleineres Geld zu realisieren.
Übrigens, die Fahrwerke waren den Schwabbelkonstruktionen der damaligen Japaner haushoch überlegen!
Mir hat es damals mehrfach ein großes Vergnügen bereitet, die Fahrer havarierter Japanerles mit der MZ zur nächsten Telefonzelle und natürlich zurückzufahren, wenn sonst nix mehr zu machen war.
Komisch, von denen hat keiner gelästert!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Vor 10 Jahren hatte ich schon mal eine TS 250 und eine ETZ. Dann für andere Dinge halt wieder verkauft. Zurück gedacht habe ich oft an die lustige Zeit mit den Dingern. Was solls, letzte Woche habe ich mir dann wieder eine TS und eine ETZ 250 geholt. Beide wirklich in Top-Zustand, Originallack und wenig Kilometer. Mit der TS war ich heute los.
Einfach nur schön. Das Zweitakt-Gebrabbel, die Entschleunigung...ich habe das lächeln jetzt noch im Gesicht.
Wenn man einfach nur fahren will, und nicht gleich wild drauf loschrauben möchte, würde ich mir keine Bastelbude anlachen. Dann lieber gleich etwas vernünftiges kaufen. Und da wird der Preis dann wohl zwischen 1000 und 1400 Euro liegen.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #7 Ich kann nicht sagen das er nur geschraubt hätte
ich habe ja auch nicht gesagt, das ich nur geschraubt habe - ich habe geschrieben, das ich oft geschraubt habe und ob du mir es nun glaubst oder nicht, die MZ ist das motorrad das über inspektionen hinaus das Motorrad war an dem ich mit abstand am meisten schrauben musste und es ist das einzige bei dem ich einen ganzen Motor getauscht habe und das obwohl es das Motorrad ist mit dem ich die wenigsten km zurückgelegt habe. das heißt nicht, das es beim Fahren kein Spass gemacht hat - aber das es mein spassigsten Motorrad war kann ich nun auch nicht gerade behaupten.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Vielleicht hast du ganz einfach ein Montagsmotorrad erwischt.
So etwas ist mir einmal mit einer BMW R 80 passiert. Mit der hatte ich auf 28.000 km deutlich mehr Probleme als mit zwei MZetten auf insgesamt 42.000 km. Nach zwei Jahren habe ich diese BMW entnervt verkauft. Meine heutige R 75/7 macht derartige Faxen nur selten.
Zitat von ziro im Beitrag #12Mit der TS war ich heute los.
Einfach nur schön. Das Zweitakt-Gebrabbel, die Entschleunigung...ich habe das lächeln jetzt noch im Gesicht.
Gruß vom ziro
Die MZ ist, vom Charakter her betrachtet, für mich die Ente unter den Motorrädern.
Sie entzieht sich wie der 2 CV ein wenig der vergleichenden Beurteilung. Wer sich gutwillig darauf einlässt, hat meistens seinen Spaß daran.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.