Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.960 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

02.03.2014 21:59
#16 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

na, ja, vergleichsweise bin ich mit meinen Zetten doch deutlich flotter unterwegs als mit einem 2 CV im Vergleich zum heutigen Straßenverkehr.
Dem TE ging es um ein aktuelles Kaufangebot. Die MZ ist schon lange nicht mehr das Billigmotorrad, das man mal für ne schmale Mark mitnimmt und damit einfach nur rum fährt. Wer seine MZ in Schuss hat, gibt sich heute nicht mehr her. Wenn man sowas wie beschrieben kauft, muss man sich eben auf erheblichen Reparaturstau einstellen. Wenn man den überwunden hat, ist alles gut. Am schönsten, wenn man sich die Technik selbst aneignet. Zu welchem Motorrad aus der Zeit gibt es so viel Literatur bis hin zu den Lehrfilmen für britische Kundendienstmonteure? Allerdings wird vor allem die Motorblockmontage unterschätzt. Da gibt es Einfacheres. Aber der Umgang mit dieser minimalistischen und konsequent durchkonstruierten Technik macht sehr viel Spaß. Neben all den anderen Spielsachen möchte ich mein MZ-Lager nicht mehr missen und was die Wertschätzung anbelangt - mal abgesehen vom Geldwert - spielt die Zeit für die MZ. So lange ich mir den ganz großen Zweitakter aus Mannheim nicht leisten kann, mache ich mir halt zu dieser Musik in der Garage ne Flasche Bier auf.
Grüße
Jürgen

eineMZbrauchtjeder aber...

wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen

Caboose Offline




Beiträge: 12.480

02.03.2014 22:25
#17 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat von morinisti im Beitrag #16
na, ja, vergleichsweise bin ich mit meinen Zetten doch deutlich flotter unterwegs als mit einem 2 CV im Vergleich zum heutigen Straßenverkehr.


Darum schrieb ich etwas vom Charakter,
dem eigenwilligen. Es ging mir nicht um
einen Vergleich der Fahrleistungen.

So gesehen könnte man mit einer MZ
um einen gemächlich dahinschaukelnden
2 CV Kreise fahren ...

... aber wer will das schon!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

02.03.2014 22:48
#18 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

ja, ok, mir geben solche Vergleiche nix. Brat Pitt, der neue Robert Redford oder so. Da soll mal jeder sein eigenes Ding machen. Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich mich über französische Konstrukteure geärgert habe, als ich bei Arbeiten an meinem Ami 8 einen Keilriemen wechseln musste. Solche Flüche hat mir ne MZ noch nicht entlockt.

gemocht habe ich ihn trotzdem

eineMZbrauchtjeder aber...

wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

03.03.2014 07:35
#19 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat
als ich bei Arbeiten an meinem Ami 8 einen Keilriemen wechseln musste.



Was hast du dabei falsch gemacht? Das geht doch quasi im Handumdrehen - na gut, im Umdrehen eines 14er Rohschlüssels.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

03.03.2014 08:23
#20 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

es ist 35 Jahre her. Oder verwechsele ich das mit dem Ami Super? Da waren Luftleitbleche im Weg.

ich hab sie alle gehabt, damals.Den Fastback, den Break und den Super, nur den 6 nicht, die waren zu der Zeit alle schon faul. Ente fuhr schließlich jeder und der Super war ein echter Underdog
.
Grüße
Jürgen

eineMZbrauchtjeder aber...

wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

03.03.2014 18:04
#21 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Die 251 hat den Rahmen der 150er



Das ist nicht wahr! Der Rahmen ist nur ähnlich! Aber etwas länger! Baust Du einen Rahmen der 150-er ein, dann krachst Du ständig mit dem Krümemr gegen den Vorderkotflügel!

Lies mal anständige Fachpresse! (KFT 8/88!)

Werbung: http://www.ebay.de/itm/KFT-Kraftfahrzeug...8e#ht_102wt_755

Da wurde die 251 ausführlichst besprochen ... (kann Dir die Seiten gerne mal kopieren und zusenden!)

Zitat
Vergleich zur 250 wie ein Spielzeugmotorrad



Ja eben! Macht in schnellen Kuven unglaublich Laune ... kannste glauben!

Zitat
neee, nur geschraubt hat er nicht, er ist ja auch gefahren, dafür gab es Kopfschmerzen für den Hinterherfahrer




Das muß das zwangsläufig am ÖL liegen! Mit anständigem Zweitaktöl, sprich Addinol, gibt es für den Hiterherfahrer sogar eine gute Laune Garantie! ... Man muß nur tieeeef inhalieren ...

Zitat
und dass die Kurbelwellen-
lager bald kaputt seien.




Das Märchen kenn ich auch noch! Dabei haben die so geschmähten Teile bei mir bisher knapp 67.000 (!) km klaglos überstanden! Wie der gesamte rest vom Motor!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_3613.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 113.239

03.03.2014 18:36
#22 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat
Ja eben! Macht in schnellen Kuven unglaublich Laune ... kannste glauben!



Da gibt´s nix zum glauben. Der 251 ist ein wachsweicher Murks, der von der linientreuen Presse schöngeredet wurde.
Ich habe die 251 aus meiner Sammlung verbannt, die taugte echt nix. Und man hockte drauf wie der berühmte Aff auf dem Schleifstein. Fahrwerkstechnisch war die ein deutlicher Rückschritt.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.058

03.03.2014 18:57
#23 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat
Zitat
neee, nur geschraubt hat er nicht, er ist ja auch gefahren, dafür gab es Kopfschmerzen für den Hinterherfahrer

Das muß das zwangsläufig am ÖL liegen! Mit anständigem Zweitaktöl, sprich Addinol, gibt es für den Hiterherfahrer sogar eine gute Laune Garantie! ... Man muß nur tieeeef inhalieren



Das ist der Atem der Rennstrecke, aber das versteht hier eh keiner.

Mit dem Spruch: "Die Emme kannste an jeder indischen Dorfschmiede reparieren" hat der Jürgen mich damals tief beeindruckt!
Besonders wie mir damals auf dem Weg vom Chiemsee ins Sauerland die W - Lichtmaschine kaputtgegangen ist

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

03.03.2014 19:31
#24 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat
Da gibt´s nix zum glauben. Der 251 ist ein wachsweicher Murks, der von der linientreuen Presse schöngeredet wurde.



Ach hör doch auf! ... Das muß ich wohl besser wissen ... ich fahre meine seit 89! Immer noch reichlich un gerne!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

03.03.2014 19:53
#25 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Aber du hast keine 250 zum Vregleich!

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

04.03.2014 07:55
#26 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #23


Mit dem Spruch: "Die Emme kannste an jeder indischen Dorfschmiede reparieren" hat der Jürgen mich damals tief beeindruckt!
Besonders wie mir damals auf dem Weg vom Chiemsee ins Sauerland die W - Lichtmaschine kaputtgegangen ist


Aber wo bekommt man jetzt zwischen Chiemsee und Sauerland eine Indische Dorfschmiede her?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.03.2014 08:03
#27 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Mit 'nem kleinen Umweg vielleicht?





Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

04.03.2014 08:07
#28 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Also Jürgen hatte sich so eine "indische Dorfschmiede" damals in seiner Wohnung eingerichtet, sogar mit einer offenen Esse zum schmieden.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

04.03.2014 10:22
#29 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #22

Zitat
Ja eben! Macht in schnellen Kuven unglaublich Laune ... kannste glauben!


Da gibt´s nix zum glauben. Der 251 ist ein wachsweicher Murks, der von der linientreuen Presse schöngeredet wurde.
Ich habe die 251 aus meiner Sammlung verbannt, die taugte echt nix. Und man hockte drauf wie der berühmte Aff auf dem Schleifstein. Fahrwerkstechnisch war die ein deutlicher Rückschritt.



Das geht aber. Verstanden habe ich die zwar auch nie, vor allem optisch. Wenn man sich auf die unterschiedlichen Radgrößen eingestellt hat, macht sie schon Spaß. Geht etwas williger ums Eck als die 250er. Fährt schon schön, vor allem als 301.Warum aber der Rückschritt zur 150er Spielzeugschwinge? Ich hatte die im Gespann, das ging garnicht. Aus Trotz fahre ich sie trotzdem: ETZ Schwinge, 300er Motor, Einzelsitz nach hinten versetzt und vieles mehr.
Im Lauf der Jahre wird sie halt immer schöner:
08910 212703496228.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

eineMZbrauchtjeder aber...

wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

04.03.2014 10:44
#30 RE: Kauf einer MZ ETZ 250 Antworten

Wenn man schon umbauen muss, kann man doch auch gleich richtig



Ok, die Gabel schreit nach Ersatz durch eine Schwinge. Aber sonst bin ich zufrieden.

Auf der, weitgehend original belassen, war ich nie glücklich:

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz