na, ja, vergleichsweise bin ich mit meinen Zetten doch deutlich flotter unterwegs als mit einem 2 CV im Vergleich zum heutigen Straßenverkehr. Dem TE ging es um ein aktuelles Kaufangebot. Die MZ ist schon lange nicht mehr das Billigmotorrad, das man mal für ne schmale Mark mitnimmt und damit einfach nur rum fährt. Wer seine MZ in Schuss hat, gibt sich heute nicht mehr her. Wenn man sowas wie beschrieben kauft, muss man sich eben auf erheblichen Reparaturstau einstellen. Wenn man den überwunden hat, ist alles gut. Am schönsten, wenn man sich die Technik selbst aneignet. Zu welchem Motorrad aus der Zeit gibt es so viel Literatur bis hin zu den Lehrfilmen für britische Kundendienstmonteure? Allerdings wird vor allem die Motorblockmontage unterschätzt. Da gibt es Einfacheres. Aber der Umgang mit dieser minimalistischen und konsequent durchkonstruierten Technik macht sehr viel Spaß. Neben all den anderen Spielsachen möchte ich mein MZ-Lager nicht mehr missen und was die Wertschätzung anbelangt - mal abgesehen vom Geldwert - spielt die Zeit für die MZ. So lange ich mir den ganz großen Zweitakter aus Mannheim nicht leisten kann, mache ich mir halt zu dieser Musik in der Garage ne Flasche Bier auf. Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Zitat von morinisti im Beitrag #16na, ja, vergleichsweise bin ich mit meinen Zetten doch deutlich flotter unterwegs als mit einem 2 CV im Vergleich zum heutigen Straßenverkehr.
Darum schrieb ich etwas vom Charakter, dem eigenwilligen. Es ging mir nicht um einen Vergleich der Fahrleistungen.
So gesehen könnte man mit einer MZ um einen gemächlich dahinschaukelnden 2 CV Kreise fahren ...
... aber wer will das schon!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ja, ok, mir geben solche Vergleiche nix. Brat Pitt, der neue Robert Redford oder so. Da soll mal jeder sein eigenes Ding machen. Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich mich über französische Konstrukteure geärgert habe, als ich bei Arbeiten an meinem Ami 8 einen Keilriemen wechseln musste. Solche Flüche hat mir ne MZ noch nicht entlockt.
gemocht habe ich ihn trotzdem
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
es ist 35 Jahre her. Oder verwechsele ich das mit dem Ami Super? Da waren Luftleitbleche im Weg.
ich hab sie alle gehabt, damals.Den Fastback, den Break und den Super, nur den 6 nicht, die waren zu der Zeit alle schon faul. Ente fuhr schließlich jeder und der Super war ein echter Underdog
. Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
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Zitat Die 251 hat den Rahmen der 150er
Das ist nicht wahr! Der Rahmen ist nur ähnlich! Aber etwas länger! Baust Du einen Rahmen der 150-er ein, dann krachst Du ständig mit dem Krümemr gegen den Vorderkotflügel!
Da wurde die 251 ausführlichst besprochen ... (kann Dir die Seiten gerne mal kopieren und zusenden!)
Zitat Vergleich zur 250 wie ein Spielzeugmotorrad
Ja eben! Macht in schnellen Kuven unglaublich Laune ... kannste glauben!
Zitat neee, nur geschraubt hat er nicht, er ist ja auch gefahren, dafür gab es Kopfschmerzen für den Hinterherfahrer
Das muß das zwangsläufig am ÖL liegen! Mit anständigem Zweitaktöl, sprich Addinol, gibt es für den Hiterherfahrer sogar eine gute Laune Garantie! ... Man muß nur tieeeef inhalieren ...
Zitat und dass die Kurbelwellen- lager bald kaputt seien.
Das Märchen kenn ich auch noch! Dabei haben die so geschmähten Teile bei mir bisher knapp 67.000 (!) km klaglos überstanden! Wie der gesamte rest vom Motor!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
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Zitat Ja eben! Macht in schnellen Kuven unglaublich Laune ... kannste glauben!
Da gibt´s nix zum glauben. Der 251 ist ein wachsweicher Murks, der von der linientreuen Presse schöngeredet wurde. Ich habe die 251 aus meiner Sammlung verbannt, die taugte echt nix. Und man hockte drauf wie der berühmte Aff auf dem Schleifstein. Fahrwerkstechnisch war die ein deutlicher Rückschritt.
Zitat Zitat neee, nur geschraubt hat er nicht, er ist ja auch gefahren, dafür gab es Kopfschmerzen für den Hinterherfahrer
Das muß das zwangsläufig am ÖL liegen! Mit anständigem Zweitaktöl, sprich Addinol, gibt es für den Hiterherfahrer sogar eine gute Laune Garantie! ... Man muß nur tieeeef inhalieren
Das ist der Atem der Rennstrecke, aber das versteht hier eh keiner.
Mit dem Spruch: "Die Emme kannste an jeder indischen Dorfschmiede reparieren" hat der Jürgen mich damals tief beeindruckt! Besonders wie mir damals auf dem Weg vom Chiemsee ins Sauerland die W - Lichtmaschine kaputtgegangen ist
Mit dem Spruch: "Die Emme kannste an jeder indischen Dorfschmiede reparieren" hat der Jürgen mich damals tief beeindruckt! Besonders wie mir damals auf dem Weg vom Chiemsee ins Sauerland die W - Lichtmaschine kaputtgegangen ist
Aber wo bekommt man jetzt zwischen Chiemsee und Sauerland eine Indische Dorfschmiede her?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
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Zitat Ja eben! Macht in schnellen Kuven unglaublich Laune ... kannste glauben!
Da gibt´s nix zum glauben. Der 251 ist ein wachsweicher Murks, der von der linientreuen Presse schöngeredet wurde. Ich habe die 251 aus meiner Sammlung verbannt, die taugte echt nix. Und man hockte drauf wie der berühmte Aff auf dem Schleifstein. Fahrwerkstechnisch war die ein deutlicher Rückschritt.
Das geht aber. Verstanden habe ich die zwar auch nie, vor allem optisch. Wenn man sich auf die unterschiedlichen Radgrößen eingestellt hat, macht sie schon Spaß. Geht etwas williger ums Eck als die 250er. Fährt schon schön, vor allem als 301.Warum aber der Rückschritt zur 150er Spielzeugschwinge? Ich hatte die im Gespann, das ging garnicht. Aus Trotz fahre ich sie trotzdem: ETZ Schwinge, 300er Motor, Einzelsitz nach hinten versetzt und vieles mehr. Im Lauf der Jahre wird sie halt immer schöner: 08910 212703496228.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen