das wird meine nächste Ausbaustufe, bin ich grad bei: ich habe noch eine zweite 250/A mit Taschen- und Kanisterträger in durchwachsenem Zustand. Die muss jetzt ran. Aber dann eben mit Schwabel, 15er Rad und den schwarzem Einzelsitz. Da meine 251 mit Peikert Teilen umgebaut ist, geht das. Dann ist endlich Schluss mit diesem designpreisverdächtigem Bananentank. und die alberne AU fällt dann auch endlich weg. MZ-Gespanne mit Telegabel haben mir noch nie gefallen. Ist mir einfach zu schwammig. Um das Design der 250er zu vollenden, müsste man eigentlich mal die Idee mit dem Öltank im Tank umsetzen und damit die eigentliche Ursache für den Turnschuhtank mit Funktion erfüllen. Das hätte was, so mit zwei Tankdeckeln Grüße Jürgen
...PS: die 251er Schwinge war bei mir am Ende so krumm, dass ich das Gespann überhaupt nicht mehr zum Geardeauslauf einstellen konnte. Das ist wirklich Murks. Allerdings hat mir dabei der geringere Beiwagenvorlauf gefallen. Weniger Reifenverschleiss am BW-Rad und wendigeres Fahrverhalten.
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Muß ich auch gar nicht! Zwei Kradkollgen haben eine im Bestand ... bäh!
Da wird auch schon mal getauscht!
Zitat Auf der, weitgehend original belassen, war ich nie glücklich:
Na das Bild erklärt so manches! Dieses Kuchenblech versaut ja die ganze Optik!
Und wenn Du über das Aussehen meckerst, dann guck mal in einen BMW Prospekt! ... Da siehst mal was Gruseliges ... zum Mehrfachen des Preises einer MZ! ... und ganz ohne wirtschaftliche Zwänge ... nee! Die tun das ganz freiwillig ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Pff ... das ficht mich nicht an! ... Und Dich zu bekehren ... oder es zu versuchen, das wäre vergebliche Liebesmüh ... eher krieg ich noch den Christian zum wahren Zweitaktglück!
So ich geh jetzt mal ne Runde Spaß haben ... natürlich mit der Emma! Die Weh macht ja derzeit noch Urlaub ... das faule Luder ...
Und ich will ja noch den Tacho meiner Zweitaktricke Nullen! ... (fehlen ja nur noch rund 33.000 ... also fast nix! )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
lass dich nicht ärgern. Das sind doch alles bloß immer wieder die alten Sprüche aus der Zeit des kalten Krieges. Manche brauchen eben etwas länger, andere lernen es nie.
...aber mal unter uns: die 251 sieht echt nich aus..., oder?
Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
dabei müsste man Schönheit erst mal definieren. Die ollen MZen sind nicht gebaut um schön zu sein und deshalb am Markt anzukommen. Das macht heute gerade ihren Charme aus. Bei der 251er war es dann doch der Versuch, besonders bei den Fun Dingern nach dem Motto, "wir können auch..." und der ist dann nachhaltig in die Hose gegangen. Den Designergrundsatz "Form follows Function" erfüllen sie bis zur etz 250 allemal. Alles was man da sieht ist technisch notwendig und sinnvoll ohne Rücksicht auf Marketingüberlegungen. Das hat doch was, vor Allem wenn es dann auch noch so gut funktioniert. Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Knickknackdesign - wenn die überhaupt 'nen ,Diseiner' an der Mühle hatten.
Doch, doch, das ist ja das genaue Gegenteil: Design um des Designes Willen. Aber ds muss ja wohl mehrheitlich gefallen bei den Umsatzzahlen. Da bin ich sicher kein Maßstab Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Na ja, ganz stimmt das nicht. An jeder MZ waren Designer bzw. Formgestalter zugange, und nicht zu knapp. Nur bei den beiden ES waren sie auf Höhe der Zeit (wenn auch die ES/2 schon sehr eigen war), bei den TS, ETS und ETZ spiegelten sie die sozialistische Sachlichkeit wieder, was zu dieser Zeit ok war - aber bei der 251 war dann wirklich alles schief gelaufen, das hast du schön beschrieben.
Zitat lass dich nicht ärgern. Das sind doch alles bloß immer wieder die alten Sprüche aus der Zeit des kalten Krieges.
Ich ärger mich doch gar nicht! Im Gegentum, ich sehe das wie mit der Wustsuppe: je mehr sie ablehnen ... umso länger reicht es für die Anderen ... und wenn die Emma nix taugen würde hätte ich sie längst entsort ... oder für ein Schweinegeld an nen Westler verscheppert ... (klappt natürlich nicht bei allen ... aber das man den Leuten hier die schönen Kräder für nen Dudeldei abgeschwatzt hat, das hatten wir ja lange genug ... )
@ Falcone
Das man schon in den Siebzigern eine moderne Maschine mit allem Zipp und Zapp und sogar schon mit Getrenntschmierung fix und fertig entwickelt hatte ... und das Ganze von den "führenen Genossen" quasie in letzter Minute abgeblasen wurde, das ist Dir aber schon bekannt ... oder?
Ach die TS 150 sollte, so wie sie später in Serie kam, nie gebaut werden!
Das muß echt frustrierend gewesen sein, für die Entwickler ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Das man schon in den Siebzigern eine moderne Maschine mit allem Zipp und Zapp und sogar schon mit Getrenntschmierung fix und fertig entwickelt hatte ... und das Ganze von den "führenen Genossen" quasie in letzter Minute abgeblasen wurde, das ist Dir aber schon bekannt ... oder?
Ach die TS 150 sollte, so wie sie später in Serie kam, nie gebaut werden!
im wenn, hätte und aber war man real existierendem sozialmus schon immer ganz toll - es geht aber um real existierende Motorräder
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Ach ... dann hast Du wohl auch gesehen, wie der superschlaue Gysi beim Jauch mal eben in Nullkommanix die Krimkrise "geklärt" hat ...
Da staunte der Rest der Runde mal wieder ... und in den Sendungen davor hat er in 90 Minuten schon die Eurokrise, die Ungerechtigeit auf der Welt ... und sämtliche Energiefragen auf einmal gelöst ...
Da frage ich mich dann schon, wie bei so einem Jahrtausendtalent die DDR so dermaßen krachen gehen konnte ...
Aber meine MZ behalte ich trotzdem! Basta! (aufstampf smiley) Die kann ja nix dafür ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte im Beitrag #41 Das muß echt frustrierend gewesen sein, für die Entwickler ...
Schotte
Dem maßgeblichen Ingeneur steht heute noch das Wasser in den Augen, wenn er davon erzählt. Kam kürzlich im Fernsehen.
Ja, die TS 150 ist optisch auch kein Highligt. Die ETS 150 finde ich dagegen interessant. Da ist unter Verwendung sehr vieler vorgegebener Bauteile die Modernisierung der ES gut gelungen, dinde ich. Warum man das nicht weiter gebaut hat??? Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Und ich erinnere mich sogar noch, warum das so ist!
Zitat Ja, die TS 150 ist optisch auch kein Highligt
Und da hatten wie noch Glück, das man seinerzeit nicht den G. gefragt hat ... sonst hätte die Hufü sicher blos 10 Zoll Räder bekommen ... bei unverändertem Rest ... stelle Dir das mal vor ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!